Deutsches Historisches Museum Blog

Ein Blog

Über die Ausstellung: 

Leben wir schon in der besten aller möglichen Welten? Sind Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Menschenrechte Selbstverständlichkeiten geworden? Haben die Ideen, in die sich das Europa der Aufklärung verliebt hat, durch das krisengeschüttelte 20. Jahrhundert ihre Gültigkeit behalten? In der Ausstellung „Verführung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945“ machen 113 Künstler diese Fragen sicht- und verhandelbar.

Der Kunst entgeht dabei nichts: Sie bietet einen anderen, geschärften Blick für die Realität, in der wir leben. Dabei geht sie nicht nur kritisch mit Gegenwart und Vergangenheit ins Gericht, sondern wagt auch den Blick in eine mögliche Zukunft. In einer über Grenzen hinausgehenden Mischung aus Ost und West, Nord und Süd, bekannt und unbekannt scheinen die Künstler dennoch eine gemeinsame Geschichte über die Ideenwelt im Europa nach 1945 erzählen zu können. Es ist eine Geschichte, die beim Krisenzustand anfängt und aufhört, um erneut anzufangen – ein Ende ist nicht absehbar.  

Dieser Kreislauf wird auch in den 12 Räumen der Ausstellung gespiegelt. Sie heißen „Die Revolution sind wir“, „99 Cent“ oder „Hundert Jahre“ und behandeln Konsum, Umwelt, Nachhaltigkeit und natürlich – die Verführung Freiheit.

 

Aber warum ein Blog?

Das Blog folgt der Idee die Ausstellung und alles, was mit ihr verbunden ist, sichtbar zu machen. Trifft der Ausstellungsbesucher zumeist nur auf das Kassenpersonal, die Referenten und die Museumswärter vor und in der Ausstellung, bleiben die meisten Akteure unsichtbar im Hintergrund. Nicht nur die beteiligten Personen, auch die Arbeit und die Zeiträume entziehen sich der Ausstellungserfahrung.

Hier setzt unser Blog an: Wir möchten Euch auf dem Laufenden halten. Was passiert eigentlich im Projektbüro der Ausstellung? Wer ist die Kuratorin? Wer sind die Künstler und was denken sie über Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit und Demokratie? Wie hart wird hier gearbeitet? Wer hat das Sagen und wer sagt was? Und wo kommt der Europarat ins Spiel?

Am 17. Oktober wird die XXX. Europaratsausstellung „Verführung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945“ eröffnet. Ihre Geschichte erzählen wir Euch hier.

 

_______________________

 

Fehlt etwas? Fehlt jemand? Schreibt uns

Und bitte bedenkt: Sehr viel Erfahrung mit dem Bloggen haben wir noch nicht. Machen wir etwas essentiell falsch? Dann schreibt uns uns erst recht!