Deutsches Historisches Museum - Verf�hrung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945 - Blog

14.01.2013
15:34

„MuseUp im DHM“ – Das Tweetup für „Verführung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945“

Es begann mit einem kurzen Gespräch auf Twitter und einem ToDo für 2013 als das neue Jahr noch drei Wochen entfernt war.

Ideengeburt auf Twitter

 

Wie sich herausstellte, war die kreative Alternative schnell gefunden: Warum von wlan- und empfangslosen Innenräumen abhalten lassen, wenn wir einfach nach draußen gehen können? Ein Telefonat und ein paar Treffen später stand fest, dass man mit kreativen Alternativen auch vermeintlich unmögliche Tweetups stattfinden lassen kann.

Zusammen mit Roland Wagner von visitatio.de und Jenni Fuchs und ihrem museum140 holen wir deshalb unsere Ausstellung am 1. Februar um 16 Uhr auf die Straße zum ersten MuseUp im und um das DHM herum!

Wie? Wir folgen dem Freiheitsgedanken und bringen unsere Kunstwerke als QR-Codes einfach  rund um das Zeughaus an. Unser Referent wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durch die Objekte führen, während unsere Teilnehmer über das Twitter Hashtag #museup ihre Eindrücke kommunizieren und Nichtanwesende mitlesen können.

Der 1. Februar ist zusätzlich der „Follow a museum“-Tag auf Twitter und das nehmen wir einfach wörtlich. Wer uns beim MuseUp online wie offline folgen möchte: Wie Ihr dabei sein könnt, erfahrt Ihr in den nächsten Tagen. Wir freuen uns sehr auf Euch und Eure Tweets!

Update Anmeldung:

Ihr könnt Euch jetzt anmelden! http://museup2.eventbrite.com/

Update Barcode-Scanner:

Solltet Ihr noch keinen Barcode-Scanner auf eurem Smartphone installiert haben, könnt Ihr ihn hier herunterladen: http://www.barcoo.com/de/w

__________

Wer sich unsicher ist, was ein MuseUp/Tweetup ist, hier ein schöner Blogbeitrag zu „Twittern im Museum“. Und auch die FAZ hat sich des Phänomens schon angenommen: „Von Tweet zu Tweet“.

Wiebke Hauschildt(hauschildt[at]dhm.de)Trackback-Link
Tags: die besucher, museup, tweetup, freiheit
Anzahl Aufrufe: 2632
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Archiv