In diesem Jahr lädt das Deutsche Historische Museum zu einem vielseitigen Adventsprogramm in den Pei-Bau ein: Kinder von 8 bis 12 Jahren können an allen vier Adventssonntagen  an der Familienführung „Wo PASS ich hin?” durch die aktuelle Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ (noch bis 15. Januar 2023) teilnehmen. Die Themenführung „AusGrenzen? Migration und Staatsbürgerschaft“ verhandelt am 2. und 4. Adventssonntag die Verflechtungen von Auswanderung, Ausgrenzung, Staatenlosigkeit und die Möglichkeiten zur politischen Teilhabe.

Am 4. Dezember 2022 fällt der 2. Advent mit dem monatlichen Berliner Museumssonntag zusammen. Neben freiem Eintritt in die Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ ermöglicht ein kostenfreies Führungsprogramm die Auseinandersetzung mit den ein- und zugleich ausschließenden Eigenschaften der Staatsbürgerschaft vom „langen“ 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Foyer des Pei-Baus lädt der Künstler Caspar Pauli zu der offenen Kunstaktion „Pass partout (nicht)“ ein. Gemeinsam können Gedanken und Eindrücke vom Ausstellungsbesuch in Form von Kommentaren und Skizzen zu Papier gebracht werden. Anschließend lassen sich die Bilder mit nach Hause nehmen oder an der Glasbalustrade im Pei-Bau befestigen. Die wachsende Collage soll zum Verweilen, Mitmachen und Diskutieren anregen.

Am 3. und 4. Adventssonntag bietet das DHM zusätzlich ein öffentliches Führungsprogramm in der neu eröffneten Ausstellung „Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“ (9.12.22– 24.11.24. Im Mittelpunkt stehen zentrale Schlüsseldaten der deutschen Geschichte von 1989 bis 1848, an denen einschneidende historische Zäsuren auch eine andere Wendung hätten nehmen können. Dabei eröffnen sich Möglichkeiten, die sich jeweils im Grad ihrer Wahrscheinlichkeit unterscheiden – aber die allesamt gemeinsam haben, dass der tatsächlich eingetretene Verlauf ihre Realisierung verhindert hat. Die Rundgänge widmen sich Themen wie Ostpolitik, Mauerbau, Kalter Krieg, Zweiter Weltkrieg und Holocaust, der Machtübertragung auf Hitler oder Erster Weltkrieg und Deutscher Krieg an entscheidenden Kipppunkten – um der Frage nachzugehen, wie knapp es war, dass es ganz anders hätte kommen können.

Adventsprogramm im Deutschen Historischen Museum

Sonntag, 27. November 2022 (1. Advent)

• 14 Uhr Familienführung „Wo PASS ich hin?” (Deutsch)

Sonntag, 4. Dezember 2022 (2. Advent & kostenfreier Museumssonntag)