Für die Aufbewahrung und Pflege des Filmerbes sind in Deutschland mehrere Kinematheken und Filmmuseen zuständig, doch existieren daneben zahlreiche kleine Archive und Sammlungen. Oftmals befinden sie sich im Besitz von Privatleuten, Vereinen oder Gemeinden und verfolgen ganz eigene Sammlungsinteressen. Wo die großen öffentlichen Archive an ihre Grenzen stoßen, springen die kleinen Archive und Sammlungen ein und sorgen für eine vielfältigere Überlieferung des Filmerbes. Welche Lücken schließen die kleinen Archive? Was wird dort gesammelt, von wem und aus welchem Antrieb? Diesen Fragen geht unsere neue Veranstaltungsreihe Sammelt Filme! nach.

Unser erster Gast ist Bernhard Marsch aus Köln, der dort das private RAMSCH Filmarchiv aufgebaut hat. Er ist Filmemacher, Autor, Kurator, Filmliebhaber und Motor vieler Filmprojekte der „Kölner Gruppe“. Als Kinomacher gehört er seit 1990 zum Team des Kölner Filmclub 813. Bernhard Marsch bewahrt heute das filmische Gesamtwerk des deutschen-bulgarischen Filmemachers und Künstlers Marran Gosov auf. Im Zeughauskino stellt er persönliche Favoriten und besonders selten gesehene Filme vor.

Freitag, 22.03., 20 Uhr
Stanley Sweetheart
USA 1970, R: Leonard Horn, 110‘ · 35mm, DF

Samstag, 23.03., 18 Uhr
Kurzfilmprogramm Die frühen Filme des Schwabinger Bulgaren Marran Gosov

Samstag, 23.03., 20.30 Uhr
Mit Eichenlaub und Feigenblatt
BRD 1968, R/B: Franz-Josef Spieker, 98‘ · 35mm

Ausführliche Angaben zum Filmprogramm finden Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns über eine Berichterstattung und stellen Ihnen auf Anfrage gerne Bildmaterial zur Verfügung.