Thüringer Allgemeine, 18.10.90 ... Gleich zu Beginn seines Rundgangs wird der Besucher im Lichthof mit
der Monumentalität der von Bismarck überlieferten Porträtbüsten
konfrontiert. Ebenso wie riesige Schlachtengemälde der preußischen
Historienmaler Camphausen und Seil bezeugen sie den Prozeß der Archaisierung
Bismarcks, der Entrückung seiner in ein gegenwartsfernes Heldenzeitalter,
das den Gestalten der germanischen Sagenwelt weit näher war als der
Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Doch sogleich relativieren die
Ausstellungsgestalter den Blick des Zeitgenossen: Im Lichthof stößt
der Betrachter ebenso auf herausragende Zeugnisse der europäischen
Arbeiterbewegung, auf das Kommunistische Manifest von Karl Marx und Friedrich
Engels, vor allem aber auf "La Fiumana" von Giuseppe Pellizza
da Volpedo. Dieses Monumentalgemälde des Genueser sozialkritischen
Malers symbolisiert den unaufhaltsamen Aufstieg des vierten Standes und
gilt als Hauptwerk des sozial engagierten Realismus. Die Ausstellung zeigt
darüber hinaus weitere, weniger bekannte Beispiele dieser frühen
"Arbeiterbilder". Mirko Krüger |
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