Fiktion
Schon während des Krieges
setzten sich Künstler in Literatur
und Film mit dem Krieg auseinander.
1916 erschien der Antikriegsroman
Le Feu von Henri Barbusse, der Film
J’accuse von Abel Gance hatte 1919 Premiere.
In England entstanden noch vor
1918 erste Kriegsgedichte.
Ernst Jünger publizierte sein Tagebuch
In Stahlgewittern 1920.
Doch erst mit dem sensationellen Erfolg
von Erich Maria Remarques Roman
Im Westen nichts Neues (1928)
und der amerikanischen Verfilmung
aus dem Jahr 1930 setzte eine Welle von Weltkriegsdarstellungen
ein.
Sie waren, so auch in Deutschland,
von unterschiedlichen Formen
der Erinnerung bestimmt.
Einige Romane und auch Filme
verherrlichten das Fronterlebnis.
Andere beschrieben den Krieg als barbarisches Unternehmen,
vermittelten aber auch häufig
die Botschaft, ein nächster, siegreicher
Krieg wäre möglich und wünschenswert.
Eindeutig pazifistische Werke wurden ab 1933
von den Nationalsozialisten verboten.
|
|
|
|
Fiction
Even before it ended, artists were
making the war the subject of literature and film.
In 1916 Henri Barbusse’s anti-war novel
Under Fire was published, while Abel Gance’s
film J’accuse was premiered in 1919.
In Britain, the first war poems were
published before 1918.
Ernst Jünger published his diary
The Storm of Steel in 1920.
But it was not until the sensational success
of Erich Maria Remarque’s novel
No News on the Western Front in 1928
and its American film version in 1930
that a wave of depictions of the World War began.
These depictions in Germany as elsewhere were
characterised by different forms of memory.
Some novels and even some films glorified
the experience of life on the front line.
Others described the war as a barbaric
undertaking, while also frequently putting
across the message
that a next, victorious war might be
possible, even desirable.
Unambiguously pacifist works were
banned by the Nazis when they
came to power in 1933.
|