AUSSTELLUNGSRUNDGANG

2. Teil der Ausstellung - Erdgeschoss

 

Poppies

Einige der blutigsten Schlachten des
Ersten Weltkrieges fanden im belgischen
Flandern und in Nordfrankreich statt.
Die ungeheuren Massen von Granaten,
die verschossen wurden, hinterließen
eine verwüstete Landschaft.
Abgestorbene Bäume prägten das Bild
der zerstörten Natur.
Allein der Klatschmohn gedieh
auf derdurchwühlten Erde.
John McCrae, ein kanadischer Militärarzt,
schrieb 1915 das Gedicht In Flanders Fields,
in dem die Mohnblume für den
millionenfachen Soldatentod steht.
Im kollektiven Gedächtnis vor allem der
Briten und Franzosen ist der Klatschmohn
das zentrale Symbol der Kriegserinnerung.
Die britische Veteranenorganisation
„British Legion“ bittet seit 1921 einmal jährlich
um Spenden.
In einer eigenen Fabrik fertigten
Veteranen zum Beispiel mit Mohnblüten dekorierte Holzkreuze als Grabzier.
Zwei der bekanntesten neueren Museen
zum Ersten Weltkrieg zitieren die Klatschmohnblüte gleichsam programmatisch.
Das Historial de la Grande Guerre
trägt die „poppy“ im Logo.
Der Name des belgischen Museums
In Flanders Fields greift die Titelzeile
John McCraes aus dem Jahr 1915 auf.

 

 


 

Poppies

Some of the bloodiest battles of
World War I took place in
Flanders and Northern France.
The immense number of
shells fired left behind a landscape
laid to waste.
Dead trees stood for the image
of nature destroyed.
Only the poppy flourished in the
contaminated soil.
John McCrae, a Canadian medical officer,
wrote his poem “In Flanders Fields” in 1915.
In it, the poppy stands for millions
of dead soldiers.
In the collective memory of, above all,
the British and French, the poppy stands
for the memory of World War I.
Since 1921, the Royal British Legion,
a veteran’s organisation, has asked
for donations once a year.
In a special factory, for example,
war veterans manufactured wooden
crosses with artificial poppies
for use as commemorative wreaths.
Two of the best-known new museums
of World War I have adopted the poppy as
a central image.
The Historial de la Grande Guerre has
a poppy as its logo, while the Belgian
museum In Flanders Fields takes up the
title of John McCrae’s 1915 poem.




Kranz aus künstlichen Klatschmohnblüten, 2002.

 

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