AKTIONSTAGE DEMOKRATIE
12. & 13. APRIL 2019
Eintritt frei
Mit einem vielseitigen Programm lädt das Deutsche Historische Museum bei freiem Eintritt zu zwei Aktionstagen Demokratie ein.
Am Freitagvormittag können Redakteurinnen und Redakteure von Schülerzeitungen in exklusiven Workshops die Kuratorinnen der Ausstellung Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie und vom Demokratie-Labor persönlich treffen und mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten, wie Inge Kuttner von ZEIT Leo oder Ulrich Deppendorf, ehem. Leiter des ARD-Hauptstadtstudios ins Gespräch kommen. Am Abend ist das Diskussionsforum „Achtung Demokratie“ des Wissenschaftszentrums Berlin zu Gast im Deutschen Historischen Museum, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit dem Publikum über das Thema Demokratie diskutieren. Bei einer verlängerten Öffnungszeit bis 23 Uhr lässt DJ Pawas von Flux FM den Freitagabend mit Musik ausklingen.
Am Samstag ist die Theaterperformance Heimat Deine Schnauze! von Theater X zu Gast im Demokratie-Labor. Am Nachmittag spricht Frank Werner, Chefredakteur von ZEIT Geschichte, im Zeughaushof mit dem Politikwissenschaftler Colin Crouch und der Autorin und Menschenrechtsaktivistin Priya Basil in einer Podiumsdiskussion über die Herausforderungen der Demokratie heute. Das Zeughauskino zeigt im Rahmen der Retrospektive Umkämpfter Ort: Das Kino in der Weimarer Republik den US-amerikanischen Kriegsfilm Im Westen nichts Neues und den proletarischen Film Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?