Daten und Fakten
Laufzeit
20. August 2020 bis 30. Juni 2021
Ausstellungsfläche
ca. 200 m² in der Dauerausstellung, Zeughaus, OG
Umfang der Ausstellung
ca. 60 Objekte und 20 Medien- und Hörstationen
Gesamtleitung
Raphael Gross
Abteilungsleitungen
Ulrike Kretzschmar (Ausstellungen), Fritz Backhaus (Sammlungen)
Projektleitung
Stefan Bresky
Kurator
Christian Kämpf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Recherche, Redaktion, Google Arts & Culture)
Jost Lehne
Ausstellungsgestaltung
Werner Schulte
Bildung und Vermittlung
Stefan Bresky, Brigitte Vogel-Janotta (Leitung), Marcel Böhles (Gesamtlektorat, Redaktion Audiodeskription und Programminformationen, Produktion Inklusionsangebote), Veit Lehmann (Bildrechte und Recherchen), Friedrun Portele-Anyangbe (Inklusionsberatung), Daniel Sauer (PC-Stationen), Wiebke Hölzer (Inklusionsberatung), Gesa Trojan u. Andreas Hawner (Drittmittelantrag), Solveig Högemann, Gregor Lietzau, Juliane Marquard-Twarowski, Eléonore Muhidine, (Referententeam), Ines Baginski, Andrea Schenk (Besucherservice)
Mediengestaltung und Medientechnik
Mirko Kubein
Konservatorische Betreuung
Martina Homolka (Leitung), Michaela Brand, Elke Enzmann, Christine Göppinger, Ulrike Hügle, Mathias Lang, Antje Liebers, Matthes Nützmann, Theresa Schlagheck
Sammlungen
Fritz Backhaus (Abteilungsdirektor), Willi Beier, Sabine Beneke, Saskia Bendrich, Manuela Ehses, Regine Falkenberg, Andrea von Hegel, Thomas Jander, Stephanie Neuner (wiss. Leitung Dauerausstellung), Matthias Miller, Ariane Oppitz, Brigitte Reineke
Ausstellungsaufbau und Werkstätten
Nicholas Kaloplastos (Leitung), Jens Albert, Sven Brosig, Christin Elle, Anette Forkert, Susanne Hennig, Torsten Ketteniß, Katrin Kunze, Holger Lehmann, Jörg Petzold, Thomas Strehl, Ralf Schulze, Stefan Thimm, Gunnar Wilhelm. Mit Unterstützung von: Malermeister Antosch, Berlin (Malermeister), Restaurierungswerkstätten Berlin GmbH (Tischlerarbeit)
Ausstellungsgrafik
BOK + Gärtner GmbH, Berlin/Münster
Registrars
Meta Friese, Sabrina Ben Aouicha, Nicole Schmidt
Kommunikation
Ulrike Kretzschmar (Abteilungsdirektorin a.i.)/Stephan Adam (Abteilungsdirektor seit 1.8.2020 ), Marina Brafa (Presse), Ilka Linz (Publikationen), Nicola Schnell (Marketing), Winona Schnellbächer (Werbung), Peter Schützhold (Online)
Zentrale Dienste/Controlling
Tanja Lipowski (Abteilungsleitung und Drittmittelverwaltung), Anna-Lena Exner (Beschaffung), Andrea Heße (Finanzbuchhaltung), Yvonne Feldt (Servicedienstleister), Lina Lassak (Controlling)
Übersetzungen
Stephen Locke
Fotoarbeiten
Sebastian Ahlers, Indra Desnica
Bildarchiv
Anne-Dorte Krause, Julia Dellith
Rahmung
Malte Spohr
IT
Gerhard Schmitt (Leitung), Björn Eichberg, Jan Dirk Kluge, Uwe Naujack, Magnus Wagner
Inklusion und Barrierefreiheit
Digitus Art, Weimar (3D-Reproduktionen); Elbhall, Hamburg (Klangfigurstation); Framed, Berlin (usomo-Audiotechnik); K13 Kinomischung und Tonstudio, Berlin (Audiofiles); SonoBeacon, Schwerin (App für blinde und sehbehinderte Menschen); yomma, Berlin (Gebärdenvideos)
Grafikproduktion
Digidax, Potsdam