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1. Verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne:

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bzw. des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist die Stiftung Deutsches Historisches Museum, vertreten durch ihren Präsidenten Prof. Dr. Raphael Gross zu erreichen unter:

Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM)
Unter den Linden 2, 10117 Berlin
Tel. +49 30 203040
E-Mail: info@dhm.de

Eine Kontaktmöglichkeit zur Beauftragten für den Datenschutz des Verantwortlichen besteht unter:

Stiftung Deutsches Historisches Museum
Datenschutzbeauftragte
Unter den Linden 2
10117 Berlin
E-Mail: datenschutz@dhm.de.

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die wir durch Ihre Kontaktaufnahme bzw. Ihre Bewerbung postalisch oder per E-Mail von Ihnen erhalten haben. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung werden Ihre Daten zunächst ausschließlich zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern besondere Arten personenbezogener Daten i. S. d. Art. 9 DSGVO verarbeitet werden (z. B. Gesundheitsdaten) ist die Rechtsgrundlage § 26 Abs. 3 BDSG bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden die Bewerbungsunterlagen Bestandteil Ihrer Personalakte und zur Durchführung und Beendigung des Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnisses verwendet.

Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Versand der Absage zur Verteidigung gegen eventuell geltend gemachte Rechtsansprüche verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse des DHM besteht in der Verteidigung gegen ggf. geltend gemachte Rechtsansprüche.

3. Empfänger*innen der Daten

Neben dem beim DHM zuständigen Fachbereich Personalmanagement erhalten im erforderlichen Umfang die zuständige Fachbereichsleitung und/oder Abteilungsdirektion sowie im Bewerbungsprozess eingebundene Mitarbeitende des Fachbereichs und auch der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte sowie gegebenenfalls die Schwerbehindertenvertretung Ihre Bewerbungsdaten.

Bei einigen Auswahlverfahren setzt das DHM gegebenenfalls auch externe Beratende (z. B. Expert*innen) ein, mit denen ein gesonderter Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Artikel 28 DSGVO geschlossen wird. Auftragsverarbeiter sind vertraglich zum vertrauensvollen Umgang mit personenbezogenen Daten in gleicher Weise verpflichtet wie das DHM.

4. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist, soweit nicht eine längere Speicherung rechtlich notwendig ist.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden maximal sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z. B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung) aufbewahrt. Die Aufbewahrung im Rahmen dieser Frist ist für den Fall etwaiger Klagen (v. a. etwaige Geltendmachung von Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz) aus Rechtsgründen erforderlich.

Eine längere Speicherung der Daten zur Berücksichtigung in zukünftigen Bewerbungsverfahren erfolgt nur mit und nach Maßgabe Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden die Bewerbungsunterlagen Bestandteil Ihrer Personalakte und zur Durchführung und Beendigung des Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnisses verwendet.

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Mitteilung nach Art. 19 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.

Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
Straße 153, 53117 Bonn
+49 (0)228-997799-0
poststelle@bfdi.bund.de