Direkt zum Seiteninhalt springen

„Was ist Aufklärung?“

Diese Frage stand vor ungefähr 240 Jahren

in einer Zeitschrift.

Diese Frage ist wichtig für die Philosophie.

Philosophie bedeutet: besser verstehen:

  • den Menschen
  • das Leben
  • die ganze Welt

In der Zeit der Aufklärung heißt das:

Menschen lernen und verstehen neue Sachen.

Die Ausstellung zeigt, was früher passiert ist.

Es gab auch Streit und Uneinigkeit.

 

Es geht um verschiedene Themen.

Zum Beispiel um die Suche nach Wissen,

um neue Wissenschaften, um Religion,

um Gleichheit und Freiheit,

um Rechte für alle Menschen,

um Handel und um das Zusammen·leben

in der Welt.

 

Zu den Themen gibt es Stationen.

An den Stationen kann man

verschiedene Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Dinge anfassen.
  • Dinge riechen
  • etwas spielen
  • etwas an hören

Man kann mit allen Sinnen die Aufklärung entdecken.

 

Die Ausstellung ist für Alle.

Es gibt Texte in Leichter Sprache.

Es gibt Videos in Gebärden·sprache.

Es gibt Texte in Blinden·schrift.

Es gibt auch Führungen in Einfacher Sprache.

 

Viele Objekte in der Ausstellung kommen aus dem DHM.

Aber es kommen auch Objekte aus anderen Museen.

 

Mehr Informationen für Ihren Besuch finden Sie hier.

Führungen in Einfacher Sprache

Cookie Einstellungen

Auf unserer Website werden neben den technisch unbedingt notwendigen Cookies noch Cookies zur statistischen Auswertung gesetzt.

Was bedeutet das?