Klipper (19. Jahrhundert)
Die seit den 1830er Jahren gebauten Klipper markierten den Höhepunkt der Großsegler. Konstruktion und Bauform waren ausschließlich auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, ihre Linienführung war perfekt ebenso wie ihre Trimmung. Die britische CUTTY SARK verfügte über einen Kompositrumpf, der aus Eisen und Holz bestand. Das Längen-Breitenverhältnis der Klipper betrug 5:1 und wurde schließlich bis auf 8:1 erhöht. Die Teeklipper trugen regelrechte Kämpfe um die schnellste Passage von China nach London aus. Bei ihrer ersten Wettfahrt unterlag die CUTTY SARK der THERMOPYLAE, die nur 105 Tage und somit ganze fünf Tage weniger benötigte.
Die folgenden Informationen beziehen sich auf das abgebildete Schiffsmodell.
CUTTY SARK (1870)
· Region: Großbritannien (alle Weltmeere)
· Länge: 85,35 m
· Breite: 10,97 m
· Antrieb: Segel
· Segelfläche: ca. 3.000 m²
· Ladekapazität: ca. 1.700 t
· Geschwindigkeit: maximal 17,5 kn (~ 32 km/h)