Dampfsegler (19.–20. Jahrhundert)
Die Nutzung der Dampfmaschine als Antriebsmittel revolutionierte die Schifffahrt im 19. Jahrhundert. Deren Verwendung machte jedoch einen ständigen Kohlenvorrat notwendig und reduzierte somit die Ladekapazität. Nach der Erfindung der Schiffsschraube durch Josef Ressel im Jahr 1827 konnten nun schnellere Schiffe gebaut werden. Die GREAT BRITAIN verfügte als erstes Schiff über einen vollständigen Eisenrumpf und den neuartigen Propellerantrieb, trotzdem besaß sie zusätzlich sechs Segelmasten. Als Passagierschiff pendelte sie über den Atlantik. Im Krimkrieg wurde sie 1855/56 als Truppentransporter verwendet.
Die folgenden Informationen beziehen sich auf das abgebildete Schiffsmodell.
GREAT BRITAIN (1843/45)
· Region: Großbritannien (alle Weltmeere)
· Länge: 98,15 m
· Breite: 15,39 m
· Antrieb: Dampfmaschine (500 PS, 370 kW) mit zusätzlicher Besegelung
· Segelfläche: -
· Ladekapazität: ca. 1.200 t
· Geschwindigkeit: maximal 11 kn (~ 20 km/h)