Schiffstypen

Mediathek

Zurück im Zeitstrahl

 

© Science Museum/Science & Society Picture Library

Dieselschiff (20.-21. Jahrhundert)

1911 wurde in Dänemark die SELANDIA gebaut. Es handelte sich um das erste hochseetaugliche Schiff, dass über einen Dieselmotor verfügte und das eine neue Ära der Schifffahrt einleitete. Die Abhängigkeit von Kohle als Brennstoff entfiel. Auf der SELANDIA gab es keinen Schornstein mehr, wie er beim Dampfmaschinenbetrieb notwendig war. Stattdessen wurden die Abgase über ein Auspuffrohr im Kreuzmast abgeleitet. Die Jungfernfahrt der SELANDIA führte von Kopenhagen über London, den Suezkanal bis nach Japan und wieder zurück, insgesamt 22.000 Seemeilen (ca. 38.000 km).

 

Die folgenden Informationen beziehen sich auf das abgebildete Schiffsmodell.

SELANDIA (1911)

·         Region: Dänemark (alle Weltmeere)

·         Länge: 112,78 m

·         Breite: 16,15 m

·         Antrieb: Motor, Dieselantrieb (2.500 PS, 1.839 kW)

·         Segelfläche: -

·         Ladekapazität: ca. 900 t Dieseltreibstoff

·         Geschwindigkeit: ca. 12,2 kn (~ 23 km/h)