Direkt zum Seiteninhalt springen

Download

Die mit der Gestaltung der Ausstellung „Wilhelm und Alexander von Humboldt“ beauftragte Agentur BOK+Gärtner wurde im Rahmen des Designwettbewerbs „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020“ mit einem Red Dot ausgezeichnet. Mit ihrer Ausstellungsgestaltung trug die Designagentur zum Erfolg der von Bénédicte Savoy und David Blankenstein kuratierten Wechselausstellung bei, die vom 21. November 2019 bis zum 14. März 2020 im Deutschen Historischen Museum zu sehen war und sich zu einem Publikumsmagneten entwickelte. Bis zum Ende der Laufzeit sahen rund 77.000 Besucherinnen und Besucher die Schau über das Leben und Werk der Humboldt-Brüder.

Um die historischen Kontexte und Inhalte der Ausstellung zu veranschaulichen, griff die Agentur ein revolutionäres Medium der Humboldt-Zeit neu auf: das „Daguerre’sche Diorama“. Dabei handelt es sich um durchscheinende und durch wechselnde Beleuchtung bewegte Bilder. Angelehnt daran wurde eine transparente und vertiefende Gestaltung entwickelt, die den historischen Kontext der Brüder Humboldt auffächert. Darin eingebettet wurde ihr Leben und Werk sowie der kategorisierende und koloniale Blick Europas auf die Welt, von dem die Humboldts nicht gänzlich frei waren, für das Publikum nachvollziehbar in Szene gesetzt.

Darüber hinaus führte BOK+Gärtner den Inklusionsgedanken des DHM gestalterisch fort und integrierte ein Bodenleitsystem, Texte in einfacher Sprache sowie Videos in Gebärdensprache in die Ausstellung. Zusammen mit den Kuratoren und dem Team des Bereichs Bildung und Vermittlung wurden Tastmodelle und Geruchsstationen entwickelt.

Ein geführter Rundgang des rbb durch die Ausstellung „Wilhelm und Alexander von Humboldt“ mit den Kuratoren Bénédicte Savoy und David Blankenstein ist online abrufbar.  

Der Begleitband zur Ausstellung ist online bestellbar oder vor Ort im Museumsshop erhältlich. Die aufwendig gestaltete und reich bebilderte Publikation verortet die Brüder Humboldt im Kontext der Herausforderungen, Entwicklungen und Chancen ihrer Zeit und thematisiert Fragen nach der Aktualität und Bewertung ihrer Haltungen und Handlungen in der heutigen Gesellschaft.

Ab dem 23. Oktober sind Informationen rund um die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs für Marken- und Kommunikationsdesign im Rahmen der Online-Ausstellung „Red Dot Celebration 2020“ abrufbar.