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Das Deutsche Historische Museum hat ein didaktisches Begleitheft zu seiner vielbesuchten Ausstellung „Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen” (noch bis 24.11.2024) veröffentlicht. Die neue Publikation richtet sich insbesondere an Lehrkräfte sowie Akteurinnen und Akteure der historisch-politischen Bildungsarbeit.

Ausgehend von zentralen Schlüsselmomenten der deutschen Geschichte präsentiert die Ausstellung einen Rückblick auf einschneidende historische Ereignisse des 19. und 20. Jahr-hunderts. Tatsächlich erfolgten Wendungen werden dabei mögliche Verläufe gegenüber-gestellt, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht eingetreten sind. Anhand von 14 markanten Einschnitten der deutschen Geschichte werden die Wahrscheinlichkeiten von ausgebliebener Geschichte gezeigt – verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persönlicher Unzulänglichkeiten. Die in Kooperation mit der Alfred Landecker Foundation entstandene Ausstellung beginnt im Jahr 1989 mit der Friedlichen Revolution in der DDR und endet im Jahr 1848, als in Deutschland erstmals der demokratische Aufbruch versucht wurde.

Dem von dem Historiker Dan Diner entwickelten Ausstellungskonzept folgend, stellt das Themenheft anhand von neun historischen Leitobjekten – vom Kupferstich bis zur Filmsequenz – ausgewählte Entscheidungsmomente aus 140 Jahren deutscher Geschichte vor und beleuchtet historische Alternativen. Sammlungsdirektor und Projektleiter Fritz Backhaus erläutert im Interview, was die Ausstellung auszeichnet und welche Herausforderungen sich bei ihrer Erarbeitung ergaben. In weiteren Beiträgen geben Expertinnen und Experten Anregungen und Werkzeuge an die Hand, um den geschichtsphilosophischen Anspruch und experimentellen Charakter der Ausstellung für Unterricht und Lehre verständlich zu machen. In „Ausblicken“ stellen die Historikerin Annette Vowinckel und der Historiker Christian Pfister Bezüge zu aktuellen Zäsuren wie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und der Klimakrise her und eröffnen dabei Perspektiven auf die historischen Ursachen und Möglichkeiten alternativer Entwicklungen. Die Leserinnen und Leser sollen so für die Offenheit des historischen Prozesses und für die oft existenzielle Bedeutung von Entscheidungen, Handlungen und Zufällen in der Geschichte sensibilisiert werden.

Die Themen des Heftes werden durch Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter und digitale Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sowie Orientierungskurse ergänzt, die auch online verfügbar sind und sowohl im Unterricht als auch beim Ausstellungsbesuch eingesetzt werden können. Weitere Quellen und Erklärfilme sind per QR-Code zugänglich.

Themenheft „Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen”
Herausgeber: Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin 2023
Umfang: 73 Seiten, farbig illustriert
ISBN: 978-3-86102-233-6
Preis: 10 €
Erhältlich unter: www.dhm-shop.de

Das Deutsche Historische Museum lädt zu zwei kostenfreien Lehrerseminaren ein, in denen die Publikation näher vorgestellt wird:

Donnerstag, 28. September 2023

16 bis 17 Uhr
Online-Seminar

Donnerstag, 12. Oktober 2023
15 bis 17 Uhr
Präsenz-Seminar
Ort: Auditorium, Pei-Bau

Weitere Informationen, kostenlose Leseexemplare und Seminaranmeldung via: fuehrung@dhm.de oder 030 / 20304-751.