Drei Männer mit Picknickkorb gehen auf dem Postenweg spazieren, der parallel zur Berliner Mauer verläuft. Presslufthämmer sind zu hören, ein Beobachtungsturm fällt, die Grenzanlagen werden abgerissen. Später frühstücken die drei in der ehemaligen Todeszone, ihrem neuen Garten. Sommer 1990 in der Hauptstadt der DDR, Prenzlauer Berg. So beginnt einer der ungewöhnlichsten Dokumentarfilme über die Wende. Die Regisseure Heinz Brinkmann und Jochen Wisotzki porträtieren die Freunde Alfred, Dieter und Michael, von denen jeder auf seine Weise mit dem politischen System aneckte, widerständig war und sichtbare persönliche Blessuren erlitt. Brinkmann und Wisotzki kommen ihnen sehr nahe; ein beinahe privater Film entsteht. Komm in den Garten ist auch eine Milieustudie und Zustandsbeschreibung des Übergangs – mit all seinen Hoffnungen und Unsicherheiten des sich anbahnenden Systemwechsels. Komm in den Garten gilt als Hauptwerk des 2019 verstorbenen Filmdokumentaristen Heinz Brinkmann, der in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden wäre. Co-Regisseur Jochen Wisotzki feierte 2023 seinen 70. Geburtstag. (rf)
Ralf Forster ist Filmtechnikhistoriker am Filmmuseum Potsdam und Mitglied von CineGraph Babelsberg.
Komm in den Garten
- D 1990
- DCP
- OV
-
R/B: Heinz Brinkmann, Jochen Wisotzki, 93‘
Three men with picnic baskets are walking along the post path that runs parallel to the Berlin Wall. Jackhammers can be heard, an observation tower falls, the border fortifications are demolished. Later, the three have breakfast in the former death zone, their new garden. Summer 1990 in the capital of the GDR, Prenzlauer Berg. This is how one of the most unusual documentaries about the Wende begins. Directors Heinz Brinkmann and Jochen Wisotzki portray friends Alfred, Dieter and Michael, each of whom in his own way clashed with the political system, was resistant and suffered visible personal wounds. Brinkmann and Wisotzki get very close to them; an almost private film emerges. Komm in den Garten is also a study of the milieu and a description of the state of transition - with all its hopes and uncertainties of the system change that was in the offing. Komm in den Garten is considered the major work of film documentarian Heinz Brinkmann, who died in 2019 and would have turned 75 this year. Co-director Jochen Wisotzki celebrated his 70th birthday in 2023. (rf)
Ralf Forster is a film technology historian at the Filmmuseum Potsdam and a member of CineGraph Babelsberg.