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In den 1940er Jahren entwickelte sich Rita Hayworth zum größten Star von Columbia Pictures. Unter der Aufsicht von Studioboss Harry Cohn wurde ihr Image als love goddess aufgebaut, für das vor allem ihre langen, rotgefärbten Haare charakteristisch waren. Mit ebendiesem Bild brach Hayworth zusammen mit ihrem damaligen Ehemann Orson Welles, als sie sich für die Dreharbeiten von The Lady from Shanghai in Anwesenheit der Presse die Haare kurzschneiden und färben ließ. Als platinblonde femme fatale Elsa Bannister verstrickt sie einen von Welles gespielten Seemann in eine instabile Affäre auf hoher See, vor den Augen ihres reichen Ehemannes und unter ständiger Beobachtung seines Partners und eines Privatdetektivs. Ein Delirium aus Eifersucht, Verrat und Mord entspinnt sich, bei dem schon vor dem berühmten Finale im Spiegelkabinett jedes Bild einen doppelten Boden hat, jede Geste zugleich ihr Gegenteil bedeutet. (mxg)

The Lady from Shanghai

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