Anziehendes - Kurzfilme
Anziehendes
Kleine Reise durch die Zeit BRD 1953, R: Wolfgang Kiepenheuer, 12' · 35mm
Anziehendes DDR 1955, R: Lisette Mahler, 15' · 35mm
Der Modespiegel BRD 1955, R: Peter Pewas, 13' · Blu-ray
Das Stacheltier – Der weiche Artur DDR 1956, R: Kurt Jung-Alsen, 10' · Digital SD
Mannequins – Max Knaak BRD 1961, R: Hansjürgen Pohland, 2' · Digital SD
Porträt eines Mannequins DDR 1967, R: Kishan Singh, 14' · DigiBeta Jugendmode DDR 1976, R: Hansjürgen Ender, 11' · DigiBeta DO 17.01. um 20 Uhr · Einführung: Christine Kisorsy Die in Ost- und Westdeutschland zwischen den 1950er und 1970er Jahren entstandenen Filme sind Kinder ihrer Zeit. Sie enthalten Hinweise zum politischen Kontext ihrer Entstehung und gewähren Einblicke in die Arbeits- und Produktionsbedingungen der Modeindustrie. Kleine Reise durch die Zeit begleitet die Modeschülerin Ursula bei ihrem Berufseinstieg. Der Modespiegel und Anziehendes führen den Betrachter in die Welt der Konfektion und der Haute Couture im noch ungeteilten Berlin. Das Stacheltier – Der weiche Artur kritisiert in satirischer Form die Planwirtschaft, während in Mannequins – Max Knaak das wiederaufgebaute West-Berlin als Kulisse für einen Werbefilm dient. Porträt eines Mannequins zeigt den Alltag des Ost-Berliner Mannequins Gisela Wendler. Den Abschluss des Kurzfilmprogramms bildet Jugendmode, ein erfrischend-anarchischer Studentenfilm über die Jugendmode in der DDR. (chk)
Porträt eines Mannequins DDR 1967, R: Kishan Singh, 14' · DigiBeta Jugendmode DDR 1976, R: Hansjürgen Ender, 11' · DigiBeta DO 17.01. um 20 Uhr · Einführung: Christine Kisorsy Die in Ost- und Westdeutschland zwischen den 1950er und 1970er Jahren entstandenen Filme sind Kinder ihrer Zeit. Sie enthalten Hinweise zum politischen Kontext ihrer Entstehung und gewähren Einblicke in die Arbeits- und Produktionsbedingungen der Modeindustrie. Kleine Reise durch die Zeit begleitet die Modeschülerin Ursula bei ihrem Berufseinstieg. Der Modespiegel und Anziehendes führen den Betrachter in die Welt der Konfektion und der Haute Couture im noch ungeteilten Berlin. Das Stacheltier – Der weiche Artur kritisiert in satirischer Form die Planwirtschaft, während in Mannequins – Max Knaak das wiederaufgebaute West-Berlin als Kulisse für einen Werbefilm dient. Porträt eines Mannequins zeigt den Alltag des Ost-Berliner Mannequins Gisela Wendler. Den Abschluss des Kurzfilmprogramms bildet Jugendmode, ein erfrischend-anarchischer Studentenfilm über die Jugendmode in der DDR. (chk)