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Zu Gast: Stephan Ahrens

Die amerikanische Filmrebellin Cathy Joritz gehörte zu den ersten, die Annette Brauerhochs Vision für ein Archiv des deutschen Experimentalfilms von Frauen an der Universität Paderborn teilte und ihr 16mm-Kopien zweier ihrer Filme übergab.  Zwischen Deutschland und den USA pendelnd, schuf Joritz Filme für die unterschiedlichsten Auftraggeber, vom Kaffeehersteller bis zum Kunstmuseum. Daneben entwickelte sie eigene Projekte, die ihre Unabhängigkeit und oft ironische Sicht auf die Dinge demonstrieren. Geboren 1959 in Kankakee, Illinois, studierte sie ab 1978 am Art Institute in Chicago und begann mit Legetrick und Cel-Animation zu experimentieren. Bekannt wurde sie dann mit scratch-on animations wie Negative Man (1985) und The Cowboy’s Old West (1995), in denen sie mit einem Exacto-Messer die Filmschicht einritzte. Karola Gramann sprach enthusiastisch von der „boshaften Akribie“, mit der Joritz die gefilmten Männer in Tiere und Popikonen verwandelte. Besonders schön ist es, wie sie mit ihrer komisch verfremdenden Scratch-Technik in Greener Fields (1993) dem Frauen-Fußballteam SV Brackel hilft, sich gegen männliches Machtgehabe zur Wehr zu setzen. Cathy Joritz starb 2022 in Perry, Kansas. (sa)

Give AIDS the Freeze


D 1991
35mm

R: Cathy Joritz, 2’

Ja-a-a-cobs


D 1994
35mm

R: Cathy Joritz, 1’

Zapf Dingbats – A Tribute to Hermann Zapf


D 2016
Digital HD

R: Cathy Joritz, 2’

SAIC Sketchbooks


D/USA 2016
Digital HD

R: Cathy Joritz, 6’

Greener Fields


D 1993
16mm

R: Cathy Joritz, Marille Hahne, 24’

Men


USA 1980
16mm

R: Cathy Joritz, 2’

The Cowboy’s Old West


D 1995
16mm

R: Cathy Joritz, 11’

Paul(a) Dancing


USA 1981
16mm

R: Cathy Joritz, 6’

Negative Man


1985 USA/BRD
16mm

R: Cathy Joritz, 2’