
Wie in Dance, Girl, Dance oder A Woman’s Secret steht die Beziehung zweier Frauen auch im Zentrum dieser französischen Verfilmung von Der Eingang zur Bühne, einem der ersten Romane Vicki Baums, der in einem Wiener Konservatorium spielt. Als Absolventin des Konservatoriums des Wiener Musikvereins scheint das Werk inspiriert von ihren eigenen Eindrücken, die Baum in ihrer Ausbildung zur Harfenistin gemacht hatte. Sophie – gespielt von der jungen Brigitte Bardot – und Elisa (Isabelle Pia) erhalten Unterricht in Tanz und Gesang. Ihr Lehrer ist der selbstverliebte Tenor Hannes Rassiem (Jean Marais), der in Trauer um seine Frau, die ihn verlassen hat, die beiden Schülerinnen verführt. Trotz der Konflikte, die durch die Rivalität zwischen den Protagonistinnen entstehen, erzählt Futures vedettes von zwei jungen zielstrebigen Frauen, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ihren Weg finden und sich von den Erfahrungen, die sie dabei sammeln, nicht einschüchtern lassen. Sicherlich kein Beispiel feministischen Filmschaffens, aber Baums Repräsentation weiblicher Ambitionen und Begehren zeichnet zwiespältige Charaktere, die sich nicht widerstandslos in das Frauenbild der 1950er Jahre einfügen. (ejk)
Futures vedettes
- FR 1955
- DCP
- OmU
-
R: Marc Allégret, B: Marc Allégret, Roger Vadim nach dem Roman von Der Eingang zur Bühne von Vicki Baum, K: Robert Juillard, D: Brigitte Bardot, Isabelle Pia, Jean Marais, Yves Robert, 96’