Direkt zum Seiteninhalt springen
Live begleitet von David Schwarz (Klavier) und Maren Kessler (Vokophon, Percussion, Cello)
Zu Gast: Yumin Li

Eine chinesische Tänzerin, die es ins Pariser Künstlermilieu verschlagen hat, wird fälschlich des Diebstahls verdächtigt. Um ihren Ruf wiederherzustellen, muss sie Anschuldigungen abwehren und Hindernisse überwinden. Im Titel angelehnt an Puccinis Oper Madame Butterfly, erzählt Großstadtschmetterling die bittersüße Liebesgeschichte zwischen einer Asiatin und einem Europäer, die an Vorurteilen, Diskriminierung und Hochmut scheitert. Im Mittelpunkt steht der chinesisch-amerikanische Star Anna May Wong, der – exotisiert und erotisiert – das Publikum fesselt und von der Presse hymnisch gefeiert wird. Scharfe Kritik an der Ideologie des Films, der eigentlich „Die Fremde“ heißen sollte, kam von links. Mit bissiger Ironie urteilt die Zeitschrift Sozialistische Bildung: „Die Chinesin muß nach amerikanischem Schema einen jungen Weißen retten, einen Maler, und bekommt zum Schluss, weil die weiße Rasse der gelben so himmelhoch überlegen ist, den üblichen Fußtritt.“ (Mai 1929) (ps)

Wir zeigen die neue Restaurierung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (Frankfurt am Main) aus dem Jahr 2023.

David Schwarz ist Pianist und Komponist für Film und Theater. Seit der Spielzeit 2024/25 ist er musikalischer Leiter am Landestheater Neuss.

Maren Kessler ist Sängerin, Cellistin und Perkussionistin und komponiert u.a. für ihre Band Maren Montauk.

Yumin Li ist Kulturwissenschaftlerin und Performerin. Sie promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über Anna May Wong.

Großstadtschmetterling