Wiederentdeckt
Freitag, 05. August 2016, 20.00 - 00.00 Uhr
Tonbilder aus der Sammlung Neumayer, Teil 2
Tonbilder aus der Sammlung Neumayer, Teil 2
FR 05.08. um 20 Uhr · Einführung: Anke Mebold
Wilhelm Tell. Die Sonne strahlt. No 78 D 1907, P: Deutsche Bioscop, M: Gioaccino Rossini, Libretto: Etienne de Jouy, Hippolyte Bis, Sänger: Leo Slezak, Friedrich Weidemann, Elise Elizza, Grete Forst, Hermine Kittel, Gerhard Stehmann, Chor der k. k. Hofoper Wien, 3‘ · DCP
Der Bajazzo. Duett der Nedda D 1908, P: Deutsche Bioscop, Musik/Libretto: Ruggero Leoncavallo, Sänger: Emilie Herzog, Baptist Hoffmann, 4‘ · DCP
Rigoletto. Quartett. No 77 D 1909, P: Deutsche Bioscop, M: Giuseppe Verdi, Libretto: Francesco Maria Piave, Sänger: Erik Schmedes, Gerhard Stehmann, Grete Forst, Hermine Kittel, 4‘ · DCP
Troubadour. Miserere. No 80 D 1909, P: Deutsche Bioscop, M: Giuseppe Verdi, Libretto: Salvadore Cammarano, Sänger: Leo Slezak, Elsa Bland, Chor der k. k. Hofoper Wien, 3’ · DCP
Unidentifiziertes Tonbild D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, 4‘ · DCP
Die Fledermaus. Mit mir so spät D 1909, P: Duskes, M: Johann Strauss, Libretto: Karl Haffner, Richard Genée, D: Hermine Hoffmann, Edmund Binder, Emil Justitz, Sänger: Hermine Hoffmann, Edmund Binder, Emil Justitz, 4‘ · DCP
Der Vogelhändler (Entrée der Kurfürstin) D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop?, M: Carl Zeller, Libretto: Moritz West, Ludwig Held, Sänger: Philla Wolff, Chor vom Metropol-Theater, Berlin, 4‘ · DCP
Flotter Bursche (Duett). Nr. 47 D 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Franz von Suppé, Libretto: Josef Braun, 5‘ · DCP
Das süße Mädel D 1908, P: Duskes, M: Heinrich Reinhardt, Libretto: Alexander Landesberg, Leo Stein, D: Martha Huwald, 4‘ · DCP
Die Dollarprinzessin. Ringelreihen D 1908, P: Duskes, M: Leo Fall, Libretto: Alfred Maria Willner, Fritz Grünbaum, D: Helene Winter, Arnold Rieck, Sänger: Anny Prastorfer, Jacques Rotter (als C. Seidl), 4‘ · DCP
Ein Walzertraum. Walzertraum. Nr. 92 D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Oscar Straus, Libretto: Felix Dörmann, Leopold Jacobson, D: Fritz Werner, Sänger: Fritz Werner, 3‘ · DCP
Ein Walzertraum. O, du lieber, o, du g'scheiter, o, du ganz gehauter Fratz. Nr. 95 D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Oscar Straus, Libretto: Felix Dörmann, Leopold Jacobson, D: Fritz Werner, (Dora Kepplinger?), Sänger: Fritz Werner, Mizzi Jezel, 3‘ · DCP
Ein Walzertraum. Piccolo D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Oscar Straus, Libretto: Felix Dörmann, Leopold Jacobson, D: (Dora Kepplinger?), Richard Waldemar, Sänger: Mizzi Jezel, Richard Waldemar, 4‘ · DCP
Der Mann mit den drei Frauen. Liebchen komm in mein Stübchen D ca. 1908, P: Duskes, M: Franz Lehár, Libretto: Julius Bauer, D: Mizzi Wirth, Oscar Braun, Sänger: Mizzi Wirth, Max Steidl, 3‘ · DCP
Die Herzen der Berliner Frauen aus Das muss man seh’n! D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Victor Hollaender, Text: Julius Freund, D: (Emil Justitz?), Sänger: (Emil Justitz?), 3’ · DCP Casino-Lied aus Der Teufel lacht dazu! D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Victor Hollaender, Text: Julius Freund, D: (Emil Justitz?), Sänger: Emil Justitz, 4‘ · DCP unidentifiziertes Tonbild (Don Juan). Nr. 16 D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, 4‘ · DCP Fiakerlied D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Gustav Pick, Text: Gustav Pick, Sänger: Alexander Girardi, 3’ · DCP Weibl Weibl D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Karl Haupt, Text: Edmund Skurawy, Sänger: Alfred Walters, 4‘ · DCP Tonbilder, für das Kinopublikum jahrzehntelang unsichtbar und von den Filmarchiven vernachlässigt, waren tonangebend im Kinoalltag vor dem Ersten Weltkrieg. Die um 1908 en masse gedrehten Synchron-Tonfilme deutscher Produktion gehören heutzutage zu den Raritäten des frühen Filmerbes. Das Filmarchiv des Deutschen Filminstituts in Frankfurt (DIF) konserviert die größte zusammenhängende Sammlung an Kinofilmrollen dieser frühen audiovisuellen Werke. Die Sammlung geht zurück auf den bayerischen Bierbrauer, Kinopionier und Filmproduzenten Ludwig Neumayer. Die kurzen Musikfilme, Produktionen von Alfred Duskes Kinematographen Fabrik und der Deutschen Bioscope-Gesellschaft, waren Teil des reichhaltigen Unterhaltungsprogramms in Neumayers Straubinger Schankstätten. Das Publikum genoss dramatische Arien und kesse Lieder, im Synchronlauf von Projektor und Grammophon. Seit 2013 konnten 33 Tonbildwerke aus der Sammlung digitalisiert und die Schellack-Töne recherchiert werden, ein erstes Programm mit 14 Tonbildern wurde 2015 im Zeughauskino gezeigt. Anke Mebold, Restauratorin am Deutschen Filminstitut, stellt nun weitere 19 Musikfilme vor: Höhepunkte aus Oper, Operette, Revue und Wienerlied. (am)
Die Herzen der Berliner Frauen aus Das muss man seh’n! D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Victor Hollaender, Text: Julius Freund, D: (Emil Justitz?), Sänger: (Emil Justitz?), 3’ · DCP Casino-Lied aus Der Teufel lacht dazu! D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Victor Hollaender, Text: Julius Freund, D: (Emil Justitz?), Sänger: Emil Justitz, 4‘ · DCP unidentifiziertes Tonbild (Don Juan). Nr. 16 D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, 4‘ · DCP Fiakerlied D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Gustav Pick, Text: Gustav Pick, Sänger: Alexander Girardi, 3’ · DCP Weibl Weibl D ca. 1908, P: Deutsche Bioscop, M: Karl Haupt, Text: Edmund Skurawy, Sänger: Alfred Walters, 4‘ · DCP Tonbilder, für das Kinopublikum jahrzehntelang unsichtbar und von den Filmarchiven vernachlässigt, waren tonangebend im Kinoalltag vor dem Ersten Weltkrieg. Die um 1908 en masse gedrehten Synchron-Tonfilme deutscher Produktion gehören heutzutage zu den Raritäten des frühen Filmerbes. Das Filmarchiv des Deutschen Filminstituts in Frankfurt (DIF) konserviert die größte zusammenhängende Sammlung an Kinofilmrollen dieser frühen audiovisuellen Werke. Die Sammlung geht zurück auf den bayerischen Bierbrauer, Kinopionier und Filmproduzenten Ludwig Neumayer. Die kurzen Musikfilme, Produktionen von Alfred Duskes Kinematographen Fabrik und der Deutschen Bioscope-Gesellschaft, waren Teil des reichhaltigen Unterhaltungsprogramms in Neumayers Straubinger Schankstätten. Das Publikum genoss dramatische Arien und kesse Lieder, im Synchronlauf von Projektor und Grammophon. Seit 2013 konnten 33 Tonbildwerke aus der Sammlung digitalisiert und die Schellack-Töne recherchiert werden, ein erstes Programm mit 14 Tonbildern wurde 2015 im Zeughauskino gezeigt. Anke Mebold, Restauratorin am Deutschen Filminstitut, stellt nun weitere 19 Musikfilme vor: Höhepunkte aus Oper, Operette, Revue und Wienerlied. (am)