Luftkrieg
Flugzeuge übernahmen im Ersten Weltkrieg
zunächst Aufgaben der aufklärenden Kavallerie:
Sie meldeten Standort und
Bewegung feindlicher Truppen.
Zeitgenössisch moderne
Fototechnik wurde dafür eingesetzt.
Ebenso wichtig waren Flugzeuge im Kriegsverlauf:
als mobile Artilleriebeobachter
und bei der Luftaufklärung.
Die technische Entwicklung und
Produktion von Flugzeugen nahmen
rasch einen rasanten Aufschwung.
Allein in Deutschland stellten 35 Firmen bis 1918
rund 150 Typen und über 47 000 Flugzeuge her.
Über den Krieg hinaus mythenbildend
war der Einsatz von Jagdfliegern,
den "Rittern der Lüfte".
Allein für die Aufklärung und Artilleriebeobachtung
waren die "Augen" der Armee bestimmt -
die bemannten Ballons.
Deutsche Zeppeline führten neben
Aufklärungsflügen auch gezielte Bombenangriffe
durch.
Im Laufe des Krieges verloren die Luftschiffe
durch die Entwicklung neuer Flugzeugtypen an Bedeutung.
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The
war in the air
In orld War I, aeroplanes took over out
above all the reconnaissance tasks of the cavalry.
They reported on the position
and the movement of enemy troops.
To accomplish their tasks they used
the most modern photo technology.
Aeroplanes were also important
in the course of the war:
as mobile spotters of enemy artillery
and for aerial reconnaissance.
The technical development and production
of aeroplanes took off during the war.
In Germany alone, 35 firms produced up
through 1918 around 150 different models
and over 47,000 aeroplanes.
Myths were formed around the so-called
“knights of the air” fighter plane missions.
Manned balloons, the “eyes” of the army,
were employed only for reconnaissance and
for spotting enemy artillery.
German Zeppelins were used for reconnaissance
as well as for targeted bombing missions.
The further technological development of aeroplanes,
however, reduced the Zeppelins’ importance.
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