HINWEIS:
Unangemeldete Besuchergruppen müssen an Werktagen zwischen
10 Uhr und 13 Uhr mit Wartezeiten von ca. 30 Minuten rechnen."
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Hexerei ist ein Menschheitsthema, liefert sie
doch eine Erklärung für das Unglück in der Welt und
eröffnet die Hoffnung auf eine aktive Beeinflussung des Schicksals
jenseits der Gesetze der Natur. Indem wir uns damit beschäftigen,
erfahren wir viel über kollektive und individuelle Sorgen und
Hoffnungen, Deutungsmuster und Verhaltensformen.
(Wolfgang Behringer)
Herzlich willkommen auf den Seiten des Büros
für Museumspädagogik!
Auch das museumspädagogische Begleitprogramm zur Ausstellung
beinhaltet das Menschheitsthema Hexerei. Die Auseinandersetzung
mit dem Fremden in uns und mit den Außenseitern der Gesellschaft
stehen im Mittelpunkt der Ausstellungsrundgänge und der Schülerführungen.
Unabhängig von Zeit und Raum wurden Menschen bis heute aufgrund
ihres Anderssein ausgegrenzt, verfolgt und ermordet.
Unser museumspädagogisches Vermittlungsangebot zur HEXENWAHN
Ausstellung wendet sich an alle Besucher des Deutschen Historischen
Museums. Bitte wählen sie aus dem folgenden Angebot aus.
Mit Fragen, Anregungen oder Diskussionsbeiträgen
erreichen sie uns per e-mail unter:
bresky@dhm.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Brigitte Vogel und Stefan Bresky
Führungsangebot
Schüler und Lehrer
HEXENWAHN Ausstellungsquiz (für
Kinder ab 10 Jahren)
Internationaler Museumstag
Literatur-, Internet- und Filmtipps
Weitere Angebote
Impressum
FÜHRUNGSANGEBOT
Überblicksführungen
für Einzelbesucher
Dauer: 60 Min.
Samstag 16 Uhr
Sonntag 14 + 16 Uhr
Donnerstag 19 Uhr
Führungen für Kinder
ab 10 Jahren
Sonntag, 26. Mai, 30. Juni,
28. Juli 15 Uhr
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Gruppen und Schulklassen (Grundschule,
Sekundarstufe I + I) nach Voranmeldung. Weitere Informationen über
Führungsprogramm für Schulklassen unter:
Schüler und Lehrer
Einführungsveranstaltung für
Lehrpersonen
Dienstag, 7. Mai, 16 bis 18 Uhr
Führungsgebühren
Einzelbesucher: € 3,--
Gruppen: € 35,-- / 40,-- / fremdsprachig
Schülergruppen: € 1,-- / Person
Internationaler
Museumstag am Sonntag, 12. Mai 2002
Märchenerzählungen aus aller Welt, Führungen, Ausstellungsquiz
für Kinder (ab 10 Jahren) und Erwachsene
Service
Anmeldung und Information
Sonja Trautmann, Stefan Bresky, Brigitte Vogel
Telefon: (+49-30) 20 30 4-411, -416, -415, e-mail: bresky@dhm.de
Schüler und Lehrer
FÜHRUNGSANGEBOT FÜR
SCHULKLASSEN
Anmeldung erforderlich
Grundschüler Klasse 4-6
Die einstündige Führung
geht vor ausgewählten Objekten (vom 15. bis zum 18. Jahrhundert)
den folgenden Fragen nach: Wer war eine "Hexe"? Lebten
sie auf dem Land oder in der Stadt? Was bedeutete den Menschen Religion,
Weihwasser und Teufel?
Im Anschluss an die Führung können die Grundschüler
das HEXENWAHN Ausstellungsquiz in den Ausstellungsräumen lösen.
Gebühr pro Schüler: € 1,--; Termine nach Voranmeldung
Sekundarstufe I
Führung:
Der einstündige Rundgang verbindet Originalzeugnisse der Hexenverfolgung
aus der mitteleuropäischen Region zwischen Rhein, Maas und
Mosel mit Erläuterungen zur frühneuzeitlichen Epoche.
Vor dem Hintergrund des damaligen Weltbildes sollen gemeinsam mit
den Schülern die technischen, kulturellen und gesellschaftlichen
Veränderungen zwischen Mittelalter und Neuzeit veranschaulicht
werden
Gebühr pro Schüler: € 1,--; Termine nach Voranmeldung
Sekundarstufe II
Führung:
Alltagsgegenstände, Dokumente und Gemälde machen deutlich,
dass es nicht die eine, große Verfolgung auf dem europäischen
Kontinent gegeben hat. Für die einzelnen, regionalen Hexenpaniken
waren eine Vielzahl von Faktoren verantwortlich. Leihgaben aus Belgien,
Frankreich und Deutschland dokumentieren Lebenswelt und Mentalität
der frühneuzeitlichen Geschichtsepoche. Auch die Bildende Kunst
nahm sich des Themas "Hexen" an, z.B. in der Ausgestaltung
von Hexensabbat, Hexenflug und Dämonenwesen. Vor den Originalen
rekonstruieren wir den Einfluss, den die juristischen Hexenverfolgung
und das Strafdelikt Hexerei auf die Kunst und Literatur zwischen
dem 15. und dem 18. Jahrhundert hatte.
Gebühr pro Schüler: € 1,--; Termine nach Voranmeldung
HEXENwerkstatt:
Für Sekundarstufe I +
II:
Zweistündiger Ausstellungsbesuch mit Kleingruppenarbeit vor
Originalen. Drei Arbeitsgruppen befassen sich intensiver mit jeweils
einem der drei Ausstellungsteile Beten - Läuten - Brennen.
Die Rechercheergebnisse werden in einem Schlussplenum unter Anleitung
der Museumspädagogen vor ausgewählten Ausstellungsdokumenten
präsentiert. Darüber hinaus soll der Blick bis in die
Gegenwart gelenkt werden: Ist mit dem Ende der Hexenprozesse auch
der Hexenglaube verschwunden? Leben wir in einer Zeit ohne Ausgrenzung,
oder gibt es neue, andere Formen von "Hexenwahn"?
Gebühr pro Schüler: € 2,--; Montag und Freitag nach
Voranmeldung
Lehrer/-Schülermaterial
(pdf-Dateien zum Herunterladen, 24 Seiten, 516 KB)
HEXENWAHN AUSSTELLUNGSQUIZ
für Kinder ab 10 Jahren
Liebe Kinder , sehr geehrte Besucher,
in der Ausstellung ist an mehreren Vitrinen und
Wänden obenstehendes Symbol einer Hexenflöte abgebildet.
Diese Flöte weist auf die Stationen des HEXENWAHN Ausstellungsquiz'
für 10-14 jährige Kinder und Jugendliche hin, das als
pdf-datei herunter geladen oder im Museumsladen des Deutschen Historischen
Museums abgeholt werden kann. Das Quiz ist so ausgearbeitet, dass
es Kinder und Jugendliche durch die Ausstellungsräume im ersten
Geschoss des Kronprinzenpalais' führt. Fragen mit teilweise
aktuellen Bezügen sollen den Kindern und Jugendlichen die Zeit,
die Gründe und die Auswirkungen der Hexenverfolgung näher
bringen.
Wir wünschen einen spannenden Aufenthalt in unserer Ausstellung!
Führungen für Kinder ab 10 Jahren
Sonntag, 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli 15 Uhr
Programm für Kinder ab 10 Jahren am Internationalen
Museumstag
Hexenquiz, .pdf-Datei, 44
kB
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG
Programm des Internationalen Museumstags
12. Mai 2002
in der Ausstellung Hexenwahn. Ängste der Neuzeit
11 Uhr |
Rundgang durch die Ausstellung
für Kinder ab 10 Jahren
ca. 60 Minuten
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12 Uhr |
Von Helfenden und Bedrohenden
Märchen für Kinder ab 10 Jahren von Hexen aus Russland,
Italien und England,
erzählt von Axel Poike mit Musikbegleitung,
ca. 40 Minuten
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13 Uhr |
Hexengeschichten
Vorspiel der Klavierklasse Annette Breitsprecher,
Musikschule Mitte
Violine: Cornelia Michalek-Dichatz
ca. 60 Minuten
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14 Uhr |
Führung für
Erwachsene durch die Ausstellung
ca. 60 Minuten
Rundgang durch die Ausstellung für Kinder ab 10 Jahren
ca. 60 Minuten
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16 Uhr |
Führung für
Erwachsene durch die Ausstellung
ca. 60 Minuten
Von Helfenden und Bedrohenden
Märchen für Kinder ab 10 Jahren von Hexen aus Russland,
Italien und England,
erzählt von Axel Poike mit Musikbegleitung,
ca. 40 Minuten
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18 Uhr |
Das Hexenlied op. 15
von Max von Schillings (1868 - 1933)
für eine Sprecherin mit Klavierbegleitung,
vorgetragen von Birga Berndsen mit Klavierbegleitung
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Ausstellungsquiz
für Kinder und Jugendliche, Essen und Trinken im Garten
des Kronprinzenpalais
Die Ausstellung ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet!
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LITERATUR-, INTERNET- und FILM-TIPPS
Überblicksdarstellungen
zur Frühen Neuzeit
· Van DÜLMEN,
Richard: Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit, 3 Bände,
München 1999.
In drei Bänden
bietet Richard van Dülmen eine umfassende Einführung in
die Alltags- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Die Darstellung
widmet sich der häuslichen Umwelt der frühneuzeitlichen
Menschen ebenso wie den Lebensräumen Dorf und Stadt, die den
Schwerpunkt des zweiten Bandes bilden. Im dritten Teil stehen die
Auswirkungen der religiösen und geistesgeschichtlichen Entwicklungen
auf die Lebensverhältnisse der Menschen im Vordergrund. In
diesem Zusammenhang thematisiert der Autor auch den Hexenglauben.
Den thematischen Schwerpunkt bildet dabei die Bedeutung des Hexenglaubens
für die Vorstellungswelten der frühneuzeitlichen Menschen.
Fachliteratur zur europäischen
Hexenverfolgung
· BEHRINGER,
Wolfgang: Hexen: Glaube, Verfolgung, Vermarktung, München 2000.
Knappe Einführung
in die Dimensionen der europäischen Hexenverfolgung. Behringer
widmet sich vor allem der Frage nach den Ursachen für die Hexenverfolgung
in Europa. Er bezieht sowohl statistische Daten als auch die geistesgeschichtlichen
Grundlagen der Hexenjagden in die Betrachtung ein. Ein eigenes Kapitel
gilt den Gegnern der Hexenverfolgung.
· GRÖSSING,
Helmuth: Hexenwesen und Hexenverfolgung in wissenschafts-historischer
Sicht, Wien 1998.
Dieses Buch bietet
eine Einführung in die Hexenverfolgung aus wissenschaftsgeschichtlicher
Perspektive. Die "elaborierten" Vorstellungen von Hexerei,
die der Verfolgung vermeintlicher Hexen zugrunde lagen, werden als
juristisch-theologisches Systemkonstrukt verstanden, das nicht mit
den in der Bevölkerung verbreiteten volksmagischen Vorstellungen
zu verwechseln ist.
· SCHULTE,
Rolf: Hexenmeister. Die Verfolgung von Männern im Rahmen der
Hexenverfolgung von 1530-1730 im Alten Reich, Frankfurt 2001.
Ein gängiges
Vorurteil in Bezug auf die frühneuzeitliche Hexenverfolgung
ist die Annahme, bei den Hexenjagden habe es sich um geschlechtsspezifische
Vorgänge gehandelt, denen ausschließlich Frauen zum Opfer
gefallen seien. Die Untersuchung von Rolf Schulte ergibt ein anderes
Bild der historischen Realität: Auf dem Boden des Reiches war
fast jede vierte der vermeintlichen Hexen männlichen Geschlechts.
· Tipp:
FÜSSEL, Ronald: Hexen und Hexenverfolgung in Thüringen,
Erfurt 2001.
Diese landesgeschichtlich
ausgerichtete Betrachtung der Hexenverfolgung orientiert sich an
den Grenzen des thüringischen Raumes. Trotzdem kann die Lektüre
des Buches auch zur Einführung in die Geschichte der Hexenverfolgungen
empfohlen werden, weil es grundsätzliche Informationen zu Hexereiverfahren
und Hexenprozessen enthält. Ausgaben sind erhältlich unter
www.thueringen.de/de/lzt - oder zum Preis von 1€ im Museumsladen
des DHM (solange der Vorrat reicht)!
Der Katalog zur
Ausstellung kostet € 24,- und kann über das DHM bezogen
werden.
Erzählende Literatur zum Thema Hexen
In der erzählenden
Literatur spielen Hexen eine wichtige Rolle. Viele Kinderbuchklassiker
handeln von Hexen, und auch die Erwachsenenliteratur setzt sich
mit den Themen "Hexen" und Hexenverfolgungen auseinander.
Die folgenden Empfehlungen bieten einen Ausschnitt aus der Hexenliteratur
und sind als Anregung zum persönlichen Lesevergnügen gedacht.
Kinder- und Jugendliteratur:
BAETEN, Lieve: Die kleine Hexe hat Geburtstag (Bilderbuchserie)
BAYER, Ingeborg: Der Teufelskreis. Die Geschichte eines Massenwahns
DAHL, Roald: Hexen hexen
DISNEY, Walt: Eins, zwei, drei - große Hexerei
HEYNE, Isolde: Hexenfeuer
KNISTER: Die Hexe Lilli (Kinderbuchserie)
KORSCHUNOW, Irina: Ein Auto ist kein Besenstiel
NORTON, Mary: Eine tolle Hexe
PREUSSLER, Otfried: Die kleine Hexe (Erstauflage: Stuttgart 1957)
Erwachsenenliteratur:
BÖLL, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
HASLER, Eveline: Anna Göldin. Letzte Hexe
Dies.: Die Vogelmacherin
MILLER, Arthur: Hexenjagd
MORGNER, Irmtraut: Amanda. Ein Hexenroman
UPDIKE, John: Die Hexen von Eastwick
Internet-Tipps
Linksammlungen:
· www.uni-muenster.de/FNZ-Online/recht/hexen/gliederung.htm
„Diese Seite der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster informiert umfassend über die Frühe Neuzeit – einen Themenfeld ist dabei auch die frühneuzeitliche Hexenverfolgung. Die dort zu findenden Informationen werden durch umfangreiche bibliographische Hinweise abgerundet.“
·
www.uni-tuebingen.de/IfGL/akih/akih.htm
Der Arbeitskreis
Interdisziplinäre Hexenforschung der Universität Tübingen
stellt Veröffentlichungen und Veranstaltungen vor.
Film-Tipps
Das Thema "Hexen"
wird in vielen Kinderfilmen aufgegriffen. Einen guten Überblick
über die verschiedenen Werke liefert die Homepage des Kinderkinobüros
Berlin. Dort lassen sich auch Rezensionen zu den alphabetisch geordneten
Filmen abrufen. Nähere Informationen unter www.kinderfilm-online.de.
Anbei eine Auswahl aus dem Filmangebot.
· Eine Hexe in unserer
Familie. Spielfilm, Schweden 1999, Harald Hamrell. Nach dem Buch
"Maria Bleknos" von Ulf Starcks. 82 Minuten, Farbe. Altersempfehlung:
ab 10 Jahren.
· Hexen aus der Vorstadt.
Spielfilm, CSSR 1990, Drahomina Králová. 88 Minuten,
Farbe. Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
Tipp: Yaaba. Spielfilm, Burkina
Faso / Frankreich / Schweiz 1989. 90 Minuten, Farbe. Altersempfehlung:
ab 10 Jahren. Dieser Film handelt vom Umgang mit Andersartigkeit
in einem westafrikanischen Dorf und davon, wie wichtig es ist, sich
ein eigenes Urteil zu bilden.
WEITERE ANGEBOTE DES BÜROS
FÜR MUSEUMSSPÄDAGOGIK UND BESUCHERSERVICE
Lehrer/-Schülermaterialien (pdf-Dateien zum Herunterladen)
unter:
www.dhm.de/ausstellungen/inri/schule.htm
www.dhm.de/ausstellungen/ungerer/schule.htm
www.dhm.de/ausstellungen/grundrechte/schule.htm
www.dhm.de/ausstellungen/salgado/SALGADO-Lehrermaterial.PDF
www.dhm.de/ausstellungen/holocaust/lehrermaterial.pdf
SPURENSUCHE
Eine Zeitreise mit Bonifax ins Jahr 1000
Kinderbuch
im Museumsladen erhältlich
Kinder-CD-ROM "HIP-HOP,
COLA, GRUNDGESETZ - eine Zeitreise für Kinder durch 50 Jahre
deutscher
Geschichte (1949 - 1999): www.dhm.de/cdrom
IMPRESSUM
Büro für Museumspädagogik
und Besucherservice
Konzeption und Leitung
Stefan Bresky und Brigitte Vogel
Praktikantinnen
Katharina Rosenbaum
Isabel Sarasin
Referententeam
Andreas Corcoran
Christoph Kamissek
Annette Praus
Beate Quakernack
Katharina Rosenbaum
Isabel Sarasin
Eike Stegen
Stefan Bresky
Brigitte Vogel
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