Die Ausstellung aus dem Bestand der Plakatsammlung des DHM skizziert anhand von Produktwerbung und politischer
Propaganda die Darstellung von Klassenidealen und Klassenfeinden im Plakat der Jahrhundertwende bis in die
jüngste Vergangenheit.
Sie gliedert sich in sieben Abschnitte: die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Weimarer
Republik, „Drittes Reich“, Bundesrepublik, DDR und die Zeit nach 1990.
Das Phänomen der Klasse machte sich fest an wirtschaftlicher Macht und politischem Einfluß, an der
äußeren Erscheinung, der Mode, dem ostentativen Freizeitverhalten, dem Wohnen, am Konsum. Mode, Sport,
Reisen und Urlaub, Genussmittel und Vergnügungen, Bildung und Kultur, Haushalt und Wohnen, Arbeit,
Politik sind die Themen, an denen entlang die Darstellung des sich wandelnden Klassenideals und des Bildes vom
Klassenfeind im Plakat skizziert wird.
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Magazin
60 S., 81 Farbabb., 7,95 €
Vortrag mit anschließender Führung
Klassenideale und Klassenfeinde. Zur Ausstellung
Andrea von Hegel
Auditorium Pei-Bau
Mittwoch, 3. Mai 2006, 18 Uhr
Eintritt frei
Filmprogramm im Zeughauskino
Link: www.dhm.de/kino
Pressefotos
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Pressekontakt
Dr. Rudolf Trabold
Pressereferent
Telefon: ++49 (30) 20 30 4-410
Fax: ++49 (30) 20 30 4-412
e-mail: trabold@dhm.de
Grundriss der Ausstellung
Ausstellungshalle I.M. PEI UG
Panoramaaufnahmen aus der Ausstellung
Kaiserzeit 1
Kaiserzeit 2
Erster Weltkrieg
Weimarer Republik 1
Weimarer Republik 2
NS-Regime
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Demokratische Republik
Deutschland heute
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