Einleitung
| Informationen für Lehrer
| Informationen für Schüler
Begleitmaterial
Weimarer Republik und NS-Regime. 1918–1945
Informationen für Lehrer
Dieses Begleitmaterial enthält drei Unterrichtsentwürfe zur Vorbereitung des Ausstellungsbesuches. Sie richten sich an die Jahrgangsstufen 6 und 7, 8–10 sowie 11–13. Der Unterrichtsvorschlag für die Jahrgangsstufen 6 und 7 ist in eine Projektwoche eingebettet, die aus drei Tagen in der Schule und zwei Besuchen im Deutschen Historischen Museum besteht. Sie ermöglicht den Schülern eine erste Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte in den Jahren 1933–1945. Der Schwerpunkt liegt auf der Verfolgung der europäischen Juden durch das NS-Regime. Die beiden Unterrichtsentwürfe für die höheren Jahrgangsstufen zielen auf eine Sensibilisierung der Schüler im Umgang mit politischen Plakaten. Zu diesem Zweck setzen sich die Schüler der Jahrgangsstufen 8–10 mit einem Anwerbeplakat des „Oberkommandos des Heeres“ (OKH) aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges auseinander. Propagandaplakate verschiedener politischer Parteien der Weimarer Republik stehen im Mittelpunkt des Unterrichtsentwurfes für die Jahrgangsstufen 11–13. Den Unterrichtsentwürfen zugeordnete Aufgabenblätter für die Gruppenarbeit ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Exponat.
Das Plakat als historisches Zeugnis steht auch im Zentrum des aufklappbaren Mittelteils, in dem zwei NS-Propagandaplakate eingehend interpretiert werden. Ein Interview mit Andrea von Hegel, Leiterin des Fachbereiches Plakate am DHM, ein Text zur NS-Propaganda vor 1933 und ein Vorschlag zur Integration der beiden Plakate in den Unterricht runden diese exemplarische Erörterung des Quellenwertes politischer Plakate ab.
Die im Zentrum der Unterrichtsentwürfe stehenden Objekte und die im Mittelteil präsentierten Plakate befinden sich auch auf Folien im Umschlag des Heftes.
Neben den Unterrichtsentwürfen umfasst dieses Begleitmaterial auch Kopiervorlagen für Aufgabenblätter, die von den Schülern zur thematischen Vertiefung nach der Teilnahme an einer Führung durch die Ausstellung bearbeitet werden können. Dabei steht – dem außerschulischen Lernort gemäß – die eigenständige Bearbeitung unterschiedlicher Objektgattungen und die Auseinandersetzung mit ihrem jeweiligen Quellenwert im Vordergrund – weniger die Vermittlung historischen Faktenwissens. Die Aufgabenblätter für die Jahrgangsstufen 8–10 beziehen sich auf das Ende der Weimarer Republik und die Anfänge des NS-Regimes, die Arbeitsblätter der Jahrgangsstufen 11–13 auf die Jahre 1939–1945. Ein 2D-Plan des Ausstellungsbereiches, der den Schülergruppen die Orientierung in der Ausstellung erleichtern soll, kann ihnen als Kopie mitgegeben werden.
Folgende Materialien stellen wir zur Nutzung im Unterricht bereit. Sie sind eine Ergänzung des museumspädagogischen Begleitmaterials. Jede anderweitige Verwendung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Deutschen Historischen Museums.
Link: Lösungsvorschlag für die Aufgabenblätter der Jahrgangsstufen 8–10 (.pdf)
Link: Lösungsvorschlag für die Aufgabenblätter der Jahrgangsstufen 11–13 (.pdf)
Link: Das Museum als außerschulischer Lernort – Jahrgangsstufen 6 und 7
Link: Unterrichtsentwurf zur Vorbereitung eines Museumsbesuches: Jahrgangsstufen 11–13
|