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Medien – Massen – Politik  
Media – The Masses – Politics


Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts veränderte sich die Werbung in schneller Folge. Einerseits traten neue Reklamemedien auf den Plan. Andererseits nahmen die politischen Akteure die Werbebranche in unterschiedlichem Maß in Anspruch.

Während des Ersten Weltkriegs veränderte sich mit neuen, national-orientierten Produktbezeichnungen in erster Linie die Sprache der Werbung. Die anfängliche allgemeine Begeisterung für den Krieg und das Militär wirkte sich auch auf die Reklame aus.

In der Weimarer Republik entdeckten die Werbetreibenden vor allem die neuen Medien Rundfunk und Film für ihre Zwecke. Darüber hinaus hielt die Fotografie Einzug in die Reklameateliers und die Erkenntnisse der Wahr-nehmungspsychologie fanden ihren Niederschlag in der Werbepraxis und die Lehre der Grafik.

Eine völlig andere Funktion erhielt die Reklame in der Propaganda der Nationalsozialisten und schließlich im Dritten Reich: Gleichgeschaltet diente sie ausschließlich dem Regime und der Werbung für dessen politische Ziele.

 


 
The first third of the twentieth century saw a fast succession of changes in the nature of advertising. New media appeared and the political leadership made use of advertising in widely varying degrees.

During the First World War, the language of advertising altered, employing new, nationalistic descriptions for products. The initial widespread enthusiasm for the war and the military had a great effect on advertising. In the Weimar Republic, advertisers discovered the potential of the new media of radio and film.

Photography – always reflecting the spirit of the times – also found a place in the ad studios, just as discoveries in advertising psychology were put into practice and taught in the various branches of the discipline. Advertising took on a completely different function in the propaganda of the Nazis and in the Third Reich, where it was pressed into the service of the regime and its political goals.
 
     
     
 
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