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V. l. n. r. sind
hier die norwegischen Maler Frithjof Smith-Hald, Markus
Grønvold, Hans Dahl, Hans Gude, Eilif Peterssen, Erik
Gude, Andreas Diesen und sitzend Otto Sinding, Johannes
Martin Grimelund und Carl Schøyen zu sehen. Hans Gude
kam mit seinen Schülern mehrmals in der Woche zusammen,
um gemeinsam Bildlösungen für selbst gestellte Aufgaben
zu diskutieren. »Mit solchen Schülern war es eine
Freude zu arbeiten. Ich kann wohl sagen:
zusammenzuarbeiten, denn bei uns herrschte noch weniger
als früher das sonst übliche Verhältnis zwischen
Lehrern und Schülern, wir übten gegenseitig Kritik, und
jeder Entwurf zu einem Bild, von ihnen sowohl wie von
mir, wurde von vornherein gründlich überlegt (...)«. |
Kat.-Nr. 487:
Norwegische Künstler in Karlsruhe,
1872, Photographie, 23,6 x 20 cm (Oslo,
Nasjonalgalleriet) |
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Carl Gustav
Hellqvist repräsentiert in Schweden zusammen mit Gustaf
Olaf Cederström die Erneuerung der Historienmalerei
unter dem Eindruck des Realismus. Nach seinen Studien in
Paris wurde Hellqvist 1877 als Schüler der Meisterklasse
von Karl von Piloty in München aufgenommen, wo sich ein
Zentrum für Historienmalerei entwickelt hatte. Die
Eindrücke, die er hier empfing, mündeten in eine Serie
von schlagkräftig komponierten Bildern aus der
schwedischen Geschichte mit charakteristischen Details
und einer Farbgebung, die straffer ist als die des
Lehrers. Als Hilfsmittel verwendete Hellqvist eine
umfassende Requisitensammlung, die auf nebenstehendem
Foto seines Ateliers zu sehen ist. Hellqvist wurde 1882
von König Ludwig II. von Bayern mit einem Diplom
ausgezeichnet. |
Kat.-Nr. 499:
Carl Gustav Hellqvists Atelier in München,
Photographie, 15,5 x 19 cm (Stockholm, Nationalmuseum) |