• Exponat: Buch: Abhandlung zu Finanz- und Wirtschaftsfragen, 1923

Der Bankerott der freien Wirtschaft und die notwendigen Finanz- und Wirtschaftsreformen

Autor: Prof. Dr. Carl Ballod
Druck: Thüringer Verlagsanstalt und Druckerei GmbH
Inv. Nr.: Do2 95/2482 Als die deutsche Wirtschaft 1923 unter der galoppierenden Inflation und der Belastung der Reparationszahlungen litt, verfasste der lettische Ökonom Carl Ballod (1864-1931) das Buch "Der Bankerott der freien Wirtschaft". Der in Berlin lehrende Professor, der zeitweise der USPD nahe stand, forderte darin eine Finanz- und Wirtschaftsreform für den Weg aus der Krise. Er propagierte die Eindämmung der freien Wirtschaft durch die Verstaatlichung privater Unternehmen.
Jena, 1923
9 x 14 cm
Als die deutsche Wirtschaft 1923 unter der galoppierenden Inflation und der Belastung der Reparationszahlungen litt, verfasste der lettische Ökonom Carl Ballod (1864-1931) das Buch "Der Bankerott der freien Wirtschaft". Der in Berlin lehrende Professor, der zeitweise der USPD nahe stand, forderte darin eine Finanz- und Wirtschaftsreform für den Weg aus der Krise. Er propagierte die Eindämmung der freien Wirtschaft durch die Verstaatlichung privater Unternehmen.
[Abbildung] Der Bankerott der freien Wirtschaft und die notwendigen Finanz- und Wirtschaftsreformen Autor: Prof. Dr. Carl Ballod Druck: Thüringer Verlagsanstalt und Druckerei GmbH Jena, 1923 © Deutsches Historisches Museum, Berlin Inv. Nr.: Do2 95/2482 Als die deutsche Wirtschaft 1923 unter der galoppierenden Inflation und der Belastung der Reparationszahlungen litt, verfasste der lettische Ökonom Carl Ballod (1864-1931) das Buch Der Bankerott der freien Wirtschaft. Der in Berlin lehrende Professor, der zeitweise der USPD nahe stand, forderte darin eine Finanz- und Wirtschaftsreform für den Weg aus der Krise. Er propagierte die Eindämmung der freien Wirtschaft durch die Verstaatlichung privater Unternehmen.Deutsches Historisches Museum, Berlin LeMO de Deutsches Reich, Jena Wirtschaftsreform, Finanzreform Ballod, Carl

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo