• Zigarettendose, 1914/18

"Manoli 'Wimpel' (früher 'Gibson Girl')"

Schachtel für 100 Zigaretten
Manoli Berlin
Berlin, 1914/18
Eisenblech
4 x 14,2 x 8,4 cm
Inv.-Nr.: 1988/668.2

Als deutsche Zigarettenfirmen im August 1914 begannen, ihre kosmopolitisch klingenden Markennamen einzudeutschen, trafen sie damit öffentlichkeitswirksam den Nerv einer in nationaler Erregung befindlichen Gesellschaft. Hersteller wie das in Berlin ansässige Unternehmen Manoli ersetzen "Gibson Girl" durch "Wimpel". Anfangs überklebten sie die Dosen mit der neuen Bezeichnung, später wurden diese Überklebungen oft auf das alte Design aufgedruckt, um die Bindung der Konsumenten an die Marke nicht zu stören. Nach Beginn des Krieges kam es im Zuge des patriotischen Überschwangs zu einer regelrechten "Verdeutschungskampagne".   

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Kriegspropaganda im Alltag

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