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Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war ganz Europa auf Hilfe angewiesen, um Kriegsschäden zu beseitigen und die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Das am 5.6.1947 beschlossene European Recovery Program sollte diese Hilfestellung leisten. Es wurde unter dem Namen „Marshall-Plan“ bekannt, benannt nach dem ehemaligen US-Außenminister George C. Marshall. Mit dem Ziel, Versorgungsengpässe zu überwinden, möglichst schnell eine funktionsfähige Ökonomie aufzubauen und so die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern, bewilligte der US-Kongress am 3.4.1948 Marshall-Plan-Mittel in Höhe von 5 Milliarden Dollar. Zur Propagierung und Unterstützung des European Recovery Program stellten teils namhafte US-amerikanische und europäische Regisseure für die Marshall-Plan-Verwaltungen der einzelnen Länder Kurzfilme her, die die Grundsätze einer freien Marktwirtschaft und demokratische Prinzipien vermitteln sollten. So entstanden bis zum Ende der Marshall-Plan-Aktivitäten im Januar 1952 über 200 Filme.

Mit 42 Lehr- und Werbefilmen besitzt das Filmarchiv des Deutschen Historischen Museums eine bedeutende Sammlung von Produktionen, die mit Mitteln des European Recovery Program entstanden sind. 2004, 2005 und 2006 stellten Sandra Schulberg und der damalige Programmleiter des Zeughhauskinos Rainer Rother im Rahmen von Sonderprogrammen der Internationalen Filmfestspiele Berlin eine Auswahl dieser Filme vor. Ko-Kuratoren waren Günter Agde und Jeanpaul Goergen. Unter der Leitung des Bildwissenschaftlers Jan Henselder wurden später Marshall-Plan-Filme des Filmarchivs für eine Online-Präsentation digitalisiert und aufbereitet. Ankündigungstexte und filmographische Angaben steuerten die Marshall-Plan-Filmspezialistinnen Linda R. Christenson und Sandra Schulberg sowie Rainer Rother, seit 2006 Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek, bei.

Die Filme

200.000.000 Mouths

GB 1950-51, R: Julian Spiro, P: Ian Dalrymple Wessex Film Productions Ltd, London, for ECA/OSR

Air of Freedom

BRD 1951, P: ECA Western Germany and the U.S. High Commission for Germany (HICOG) and OSR

Aquila

IT 1950, R: Jacopo Erbi, P: Jacopo Erbi for ECA Italy

Clearing The Lines

GB 1951, R: Kay Mander, P: Ian Dalrymple, Wessex Film Productions, Ltd, London, for ECA/OSR

The Good Life

GB 1951, R: Humphrey Jennings und Graham Wallace, P: Ian Dalrymple Wessex Film Productions, Ltd, London, for ECA/OSR

Die Insel

NL 1950, R: John Ferno, P: Ferno Productions, Paris, for ECA Netherlands

The Jungle That Was

FR 1950, R: Roger Verdier, P: Andre Gillet, Cooperative Generale du Cinema Francais, Paris, for ECA France

Let's Be Childish!

FR 1950, R: George Freedland, P: George Freedland Productions, Paris für ECA Frankreich

Marketing

GB 1953, R: Pierre Long, P: Pierre Long, Son et Lumière Films, Paris, Film Centre Ltd, London, for MSA

One, Two, Three, No. 1

NL 1953, R: Nelo Risi, Kyndby Power Plant, Ove Sevel, Victor Vicas, P: Peter Baylis, Cinetone Studios, Amsterdam

Power For All

GB 1951, R: Graham Wallace und Anthony Squire, P: Wessex Film Productions Ltd, London, for ECA/OSR

School for Colonels

US 1953, R: Julian Spiro, P: North Atlantic Treaty Organization by the Office of Information, U.S. (MSA/SRE)

Shoot the nets..!

NL 1951, R: Herman van der Horst, P: Herman van der Horst Haarlem, Netherlands, for ECA Netherlands

Somewhere To Live

GB 1951, R: Jacques Brunius, P: Wessex Film Productions, Ltd, London, for ECA/OSR