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Anmerkungen1. elge: Und das war Feindschaft."Anmerkungen1Lutz Grösel i.e. elge "Wer ist Clara Mosch?", In: Sächsische Neueste Nachrichten, Karl-Marx-Stadt, 27.04.1977 2. Die Clara-Mosch-Künstler wurden vom MfS in 3 Operativen Vorgängen "bearbeitet". Thomas Ranft und Gregor-Torsten Schade (Kozik) im OV "Made", Michael Morgner im OV "Wurm" und Carlfriedrich Claus im OV "Eremit". Außer bei Carlfriedrich Claus, der seine Akten nicht bei der Gauck-Behörde angefordert hat, sind die Mosch-Akten heute zugänglich. Siehe dazu auch den Dokumentationsteil im Anhang des Bandes. 3. Eugen Blume "In freier Luft - Die Künstlergruppe Clara Mosch und ihre Pleinairs", In: Kunstdokumentation SBZ/DDR 1945-1990, hrsg. von Günter Feist, Köln, 1996, S. 730 4. Jens-Uwe Sommerschuh "Die Helden von einst gehen jetzt ihre eigenen Wege", In: art, heft 10/1995, S. 48 5. Klaus Werner "Fünftracht unterm Weiberrock. Die Galerie Clara Mosch", In: Kunst in der DDR, hrsg. von Eckhart Gillen, Köln, 1990, S. 346 6. Werner Ballarin "Die Rebellion der Clara Mosch", In: Bildende Kunst, Berlin, Heft 5/1990, S. 36 7. Zitiert nach: Jens-Uwe Sommerschuh, a.a.O., S. 52 8. Georg Brühl im Gespräch mit Claudia Petzold und Paul Kaiser, Chemnitz, 21.01.1997 9. Peter Sager "Die Besessenen - Begegnungen mit Kunstsammlern zwischen Aachen und Tokio", Köln, 1992, S. 37 10. Michael Morgner im Gespräch mit Claus Löser, Chemnitz, 11.12.1996 11. Werner Ballarin "Auszüge aus Gesprächen", zitiert nach: Ruth Emundts "Die Künstlergruppe und Produzentengalerie Clara Mosch", Magisterarbeit an der Universität Köln, 1995, S. 39 12. Klaus Werner, a.a.O., S. 348 13. Auszüge aus der Galeriechronik (zitiert nach "Clara Mosch. Dokumentation und Wirkungsgeschichte. Zur Produzentengalerie der Künstler", Galerie Gunar Barthel, Berlin, 1991) 1. Ausstellung (30.05. - September 1977), Gemeinschaftsausstellung der Gründer
2. Ausstellung (16.10. - November 1977), Fritz Diedering 4. Ausstellung (05.02. - 27.03.1978), Gemeinschaftsausstellung der Gründer 5. Ausstellung (02.04.1978 - 31.05.1978), Gemeinschaftsausstellung der Gründer 6. Ausstellung (11.06. - 09.09.1978), Handzeichnungen aus dem Bezirk Karl-Marx-Stadt 7. Ausstellung (16.09. - 28.10.1978), Albert Wigand 8. Ausstellung (04.11. 1978 - 13.01.1979), Rald-Rainer Wasse 9. Ausstellung (20.01. - April 1979), Gemeinschaftsausstellung der Gründer 10. Ausstellung (22.04. - 23.06. 1979), Gil Schlesinger 11. Ausstellung (30.06. - 14.09.1979), Künstler als Sammler 12. Ausstellung (20.09. - 21.11.1979), Peter Schnürpel 13. Ausstellung (16.11.1979), Michael Morgner 14. Ausstellung (15.12. 1979 - 01.03.1980), Carlfriedrich Claus, Klaus Sobolewski 16. Ausstellung (31.05. - 30.08.1980), Gemeinschaftsausstellung MISCH-MOSCH 18. Ausstellung (08.11.1980 - 20.12.1980), Klaus Hähner-Springmühl 21. Ausstellung (25.04. - 04.06.1981), Max Uhlig 22. Ausstellung (20.06. - 05.09.1981), Horst Bartnig 26. Ausstellung (27.03. - 09.05.1982, Wolfram A. Scheffler, Erich-Wolfgang Hartzsch 29. Ausstellung (25.09. - 27.11.1982), Gerhard Altenbourg 14. "Das französische pleinair, ‘in freier Luft', hatte unter den gegebenen politischen Verhältnissen eine sich gegenseitig absichernde, doppelte Bedeutung. Zum einen beschrieb es gemeinsames Arbeiten in offener Landschaft, zum anderen verwies das Adjektiv frei auf eine mögliche künstlerische oder auch politische Alternative als Ziel dieser Symposien", Eugen Blume, a.a.O., S. 728 15. Michael Morgner "...der kleine Kreis ist aufgelöst", Gespräch, In: nbk, Heft 5/1992, S. 65 16. Michael Morgner, Zitiert nach: Ruth Emundts, a.a.O. S. 27 17. BStU - Außenstelle Chemnitz, OV "Made", Reg.-Nr.: XIV/73/75, 1. Band, o. Blattangabe 18. BStU - Außenstelle Chemnitz, a.a.O., Maßnahmeplan zur Bearbeitung des OV "Made" §§ 106/107 StGB, Karl-Marx-Stadt, 26.01.1978, 1. Band, o. Blattangabe 19. Zitiert nach: "Die Kunstsicherheit", Freie Presse, Chemnitz, o.A. 20. Michael Morgner, "...der kleine Kreis ist aufgelöst", a.a.O., S. 65 |
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