Es erscheint ein Katalog in der
Edition Minerva Hermann Farnung mit ca. 400 Seiten
und 330 farbige Abbildungen zum Preis von 26 Euro.
Herausgeber: Sabine Beneke und
Hans Ottomeyer
Deutsches Historisches Museum
Museumsausgabe
Deutsches Historisches Museum,
Unter den Linden 2,
10117 Berlin
Internet: http://www.dhm.de/publikationen
ISBN 3-86102-122b
Der Katalog ist über
den Museumsladen des Deutschen Historischen Museums
zu beziehen und kann per email unter verkauf@dhm.de
bestellt werden.
Buchhandelsausgabe
Edition Minerva Hermann Farnung,
Lärchenstr. 15,
82515 Wolfratshausen
ISBN 3-932353-62-5
Der Katalog wurde durch die freundliche
Unterstützung
der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ermöglicht.
Inhalt
Geleitwort
Berthold Beitz
Zur Ausstellung
Sabine Beneke und Hans Ottomeyer
Die Industrie als zweite Schöpfung
Klaus Herding
Technik und Industrie in den Zeiten der Modernen
Herbert Mehrtens
Konstruktionen und Diskurse -
Das Industriebild als gesellschaftsgeschichtliche Quelle
Klaus Türk
Die mechanischen Künste und die Landschaft als
Werkstatt
Hans Holländer
Industrie als Spektakel und Sehenswürdigkeit
-
Die Entstehung der Industrielandschaft in England
Sabine Krifka
Die Wissenschaft vom Eisernen Zeitalter
-
Léonard Defrance, Pehr Hilleström d. Ä. und Joseph
Wright of Derby
Margot Th. Brandlhuber
Vom romantischen Mythos zum ersten Umweltskandal
-
Industrialisierung und Literaturproduktion im Deutschland des 19.
Jahrhunderts
Ansgar Warner
Das Industriebild als Auftrag zwischen Vormärz
und
Gründerzeit
Dieter Vorsteher
z. B. (Dampf-)Wolken -
Von der Natur der Industrie in Bildern des Impressionismus nebst
einer Allegorie
Michael Diers und Bärbel Hedinger
Das Industriebild als modernes Historienbild -
Monumentalisierung und Heroisierung von Industrie und
Arbeit in Belgien
Hubertus Kohle
Agrarische Arbeit als Gegenentwurf zur modernen
Industriewelt -
Die Rezeption Millets in der Malerei des deutschen
Kaiserreiches
Alexis Joachimides
Im Zeichen der Zirkulation -
Verkehrsströme, Kraftflüsse und die Bilder der Elektrizität
Christoph Asendorf
Die Gesellschaft als Fabrik -
Industriebilder der Sowjetunion und der DDR
Eckhart Gillen
Eisen und Stahl -
Ausstellungen zum Industriebild in Deutschland
Lutz Engelskirchen
Dramatik und Distanz -
Positionen der Industriefotografie im 20. Jahrhundert
Andreas Zeising
Endstation Kunst -
Schrott für die Ewigkeit
Monika Wagner
Deindustrialisierung und Deökonomisierung -
Das Verschwinden der Industrielandschaft
Wolfgang Engler
Katalog
1 Himmelwärts
- erdwärts
Die Profanisierung von Bergwerk und Schmiede 1500-1800
2 Produktion als Spektakel
Interieurs und Landschaften der Frühindustrialisierung 1770-1840
3 Industriegewalten
Aquarelle und Druckgraphik aus England und Wales 1810-1870
4 Eisenbahnraum und
Eisenbahnzeit
Die veränderte Wahrnehmung der Landschaft 1830-1860
5 Selbstdarstellung
der Bourgeoisie
Auftragskunst und Industriekultur 1830-1875
6 Das Reich der Kraft
Auf den Spuren Adolph Menzels 1875-1915
7 See-Erfahrungen
Hafenbilder zwischen Schiffsporträt und Luftmalerei 1890-1915
8 Das schwarze Land
Die Monumentalisierung des Arbeiters in der belgischen Kunst 1880-1900
9 Die Schönheit
der großen Stadt
Urbane Impressionen 1870-1915
10 Expansion und Konzentration
Künstler im Dienst von Wirtschaft und Staat 1910-1940
11 Energie, Kraft,
Geschwindigkeit
Technik und Avantgarde 1910-1925
12 Metaphysik der
Maschine
Die Ästhetik gesellschaftlicher Utopien 1920-1935
13 Abzüge der
Realität
Fotografie des Neuen Sehens 1920-1935
14 Interessante Nüchternheit
und Trostlosigkeit
Neue Sachlichkeit 1920-1935
15 Kunst als Produktivkraft
Die Aufwertung der Industrieprovinz 1945-1960
16 Moderne Natur
Landschaften der Wohlstandsgesellschaft 1960-1985
17 Dispositionsspielräume
Aspekte der rationalisierten Arbeitswelt 1960-1985
18 Die Logistik des
Sehens
Fotografie im Informationszeitalter 1970-1995
19 Post-Industrie
Ruinenästhetik und Müllstillleben 1985-2000
20 Der panoramatische
Blick
Industriestandorte in der Rundumsicht 1840-2002
Künstlerbiographien
Bibliographie
Leihgeber
Bildnachweis
Herausgeber: Sabine Beneke und
Hans Ottomeyer
Deutsches Historisches Museum
Textredaktion: Sabine Beneke, Barbara Segelken,
Arnulf Siebeneicker
Bildredaktion: Jörg Meißner, Arnulf Siebeneicker
Lektorat: Wanda Löwe
Autoren der Zwischentexte und Objektkommentare:
Sabine Beneke SB
Birgit Biedermann BB
Margot Th. Brandlhuber MB
Hans-Jörg Czech HJC
Jörg Meißner JM
Manuela Obermeier MO
Rudolf Rieger RR
Barbara Segelken BS
Wendy Sheridan WS
Arnulf Siebeneicker AS
Koordination Herstellung: Gabriele Kronenberg
Graphische Gestaltung und Satz: Gini Klose, Oberhaching
Umschlag: Dorén + Köster
Gesamtherstellung: Peschke-Druck, München
© 2002 Deutsches Historisches Museum, Berlin
© 2002 Edition Minerva Hermann Farnung, Wolfratshausen
Alle Rechte, auch diejenigen der Übersetzung,
der photomechanischen
Wiedergabe und des auszugsweisen Abdrucks vorbehalten.
|