Es erscheint ein Katalog in der Edition Minerva Hermann Farnung mit ca. 400 Seiten
und 330 farbige Abbildungen zum Preis von 26 Euro.

Herausgeber: Sabine Beneke und Hans Ottomeyer
Deutsches Historisches Museum

Museumsausgabe
Deutsches Historisches Museum,
Unter den Linden 2,
10117 Berlin
Internet: http://www.dhm.de/publikationen
ISBN 3-86102-122b

Der Katalog ist über den Museumsladen des Deutschen Historischen Museums
zu beziehen und kann per email unter verkauf@dhm.de bestellt werden.

Buchhandelsausgabe
Edition Minerva Hermann Farnung,
Lärchenstr. 15,
82515 Wolfratshausen
ISBN 3-932353-62-5

Der Katalog wurde durch die freundliche Unterstützung
der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ermöglicht.

 

Inhalt


Geleitwort
Berthold Beitz

Zur Ausstellung
Sabine Beneke und Hans Ottomeyer

Die Industrie als ›zweite Schöpfung‹
Klaus Herding

Technik und Industrie in den Zeiten der Modernen
Herbert Mehrtens

Konstruktionen und Diskurse -
Das Industriebild als gesellschaftsgeschichtliche Quelle
Klaus Türk

Die mechanischen Künste und die Landschaft als Werkstatt
Hans Holländer

Industrie als Spektakel und Sehenswürdigkeit -
Die Entstehung der Industrielandschaft in England
Sabine Krifka

Die Wissenschaft vom ›Eisernen Zeitalter‹ -
Léonard Defrance, Pehr Hilleström d. Ä. und Joseph
Wright of Derby
Margot Th. Brandlhuber

Vom romantischen Mythos zum ersten Umweltskandal -
Industrialisierung und Literaturproduktion im Deutschland des 19. Jahrhunderts
Ansgar Warner

Das Industriebild als Auftrag zwischen Vormärz und
Gründerzeit
Dieter Vorsteher

z. B. (Dampf-)Wolken -
Von der Natur der Industrie in Bildern des Impressionismus nebst einer Allegorie
Michael Diers und Bärbel Hedinger

Das Industriebild als modernes Historienbild -
Monumentalisierung und Heroisierung von Industrie und
Arbeit in Belgien
Hubertus Kohle

Agrarische Arbeit als Gegenentwurf zur modernen
Industriewelt -
Die Rezeption Millets in der Malerei des deutschen
Kaiserreiches
Alexis Joachimides

Im Zeichen der Zirkulation -
Verkehrsströme, Kraftflüsse und die Bilder der Elektrizität
Christoph Asendorf

Die Gesellschaft als Fabrik -
Industriebilder der Sowjetunion und der DDR
Eckhart Gillen

Eisen und Stahl -
Ausstellungen zum Industriebild in Deutschland
Lutz Engelskirchen

Dramatik und Distanz -
Positionen der Industriefotografie im 20. Jahrhundert
Andreas Zeising

Endstation Kunst -
Schrott für die ›Ewigkeit‹
Monika Wagner

Deindustrialisierung und Deökonomisierung -
Das Verschwinden der Industrielandschaft
Wolfgang Engler

Katalog

1 Himmelwärts - erdwärts
Die Profanisierung von Bergwerk und Schmiede 1500-1800

2 Produktion als Spektakel
Interieurs und Landschaften der Frühindustrialisierung 1770-1840

3 Industriegewalten
Aquarelle und Druckgraphik aus England und Wales 1810-1870

4 Eisenbahnraum und Eisenbahnzeit
Die veränderte Wahrnehmung der Landschaft 1830-1860

5 Selbstdarstellung der Bourgeoisie
Auftragskunst und Industriekultur 1830-1875

6 Das Reich der Kraft
Auf den Spuren Adolph Menzels 1875-1915

7 See-Erfahrungen
Hafenbilder zwischen Schiffsporträt und Luftmalerei 1890-1915

8 Das schwarze Land
Die Monumentalisierung des Arbeiters in der belgischen Kunst 1880-1900

9 Die Schönheit der großen Stadt
Urbane Impressionen 1870-1915

10 Expansion und Konzentration
Künstler im Dienst von Wirtschaft und Staat 1910-1940

11 Energie, Kraft, Geschwindigkeit
Technik und Avantgarde 1910-1925

12 Metaphysik der Maschine
Die Ästhetik gesellschaftlicher Utopien 1920-1935

13 Abzüge der Realität
Fotografie des ›Neuen Sehens‹ 1920-1935

14 Interessante Nüchternheit und Trostlosigkeit
Neue Sachlichkeit 1920-1935

15 Kunst als Produktivkraft
Die Aufwertung der Industrieprovinz 1945-1960

16 Moderne Natur
Landschaften der Wohlstandsgesellschaft 1960-1985

17 Dispositionsspielräume
Aspekte der rationalisierten Arbeitswelt 1960-1985

18 Die Logistik des Sehens
Fotografie im Informationszeitalter 1970-1995

19 Post-Industrie
Ruinenästhetik und Müllstillleben 1985-2000

20 Der panoramatische Blick
Industriestandorte in der Rundumsicht 1840-2002

Künstlerbiographien

Bibliographie

Leihgeber

Bildnachweis

 

Herausgeber: Sabine Beneke und Hans Ottomeyer
Deutsches Historisches Museum
Textredaktion: Sabine Beneke, Barbara Segelken,
Arnulf Siebeneicker
Bildredaktion: Jörg Meißner, Arnulf Siebeneicker
Lektorat: Wanda Löwe

Autoren der Zwischentexte und Objektkommentare:
Sabine Beneke SB
Birgit Biedermann BB
Margot Th. Brandlhuber MB
Hans-Jörg Czech HJC
Jörg Meißner JM
Manuela Obermeier MO
Rudolf Rieger RR
Barbara Segelken BS
Wendy Sheridan WS
Arnulf Siebeneicker AS

Koordination Herstellung: Gabriele Kronenberg
Graphische Gestaltung und Satz: Gini Klose, Oberhaching
Umschlag: Dorén + Köster
Gesamtherstellung: Peschke-Druck, München

© 2002 Deutsches Historisches Museum, Berlin
© 2002 Edition Minerva Hermann Farnung, Wolfratshausen

Alle Rechte, auch diejenigen der Übersetzung, der photomechanischen
Wiedergabe und des auszugsweisen Abdrucks vorbehalten.

 

 

 

DIE ZWEITE SCHÖPFUNG-
Bilder der industriellen Welt vom
18. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Eine Ausstellung des
Deutschen Historischen Museums


31. Juli bis 21 Oktober 2002
im Martin-Gropius-Bau

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin
Tel.: 030/ 25486-0
Stadtplan-Link (www.berlin.de)


Öffnungszeiten

täglich außer dienstags 10 bis 20 Uhr

Verkehrsverbindungen
S- und U-Bahn Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof
Bus 200, 248, 348 Haltestelle Potsdamer Platz
Bus 129 Haltestelle Anhalter Bahnhof

Eintritt
6 ,- € incl. Audioführung, ermäßigt: 4,-€