GESCHICHTSWERKSTATT
Im Rahmen der Plakatausstellung Klassenfeinde und Klassenideale des Deutschen Historischen Museums (DHM) waren Schulklassen eingeladen, an einer Geschichtswerkstatt in Form von Workshops teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich, angeleitet und betreut durch Mitarbeiter der Museumspädagogik, intensiv mit den ausgestellten Plakaten, ihrer Symbolik und ihren Inhalten beschäftigen. Aufgabenstellung an die Schülerinnen und Schüler war die Beantwortung eines Fragenkatalogs in der Ausstellung und die anschließende Präsentation der Rechercheergebnisse vor der Klasse. Die Schüler konnten, in Anlehnung an die Exponate der Ausstellung, eigene Plakate zu den Themen Politik und Werbung entwerfen. Wichtige Kriterien der Plakatgestaltung waren vor allem ihre Botschaft, die Zielgruppe und Symbolik sowie der fiktionale Präsentationsort. Die Geschichtswerkstatt bot den Raum für das Erarbeiten von Inhalten sowie eine Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Diskussion:
Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Auswahl der Schülerbeiträge in Plakatform:
Schülerbeiträge |