Einleitung
| Informationen für Lehrer
| Informationen für Schüler
Begleitmaterial
Das lange 19. Jahrhundert. 1789–1918
Informationen für Lehrer
Das museumspädagogische Begleitmaterial zum langen 19. Jahrhundert enthält zwei Unterrichtsentwürfe zur Vorbereitung des Ausstellungsbesuches, von denen sich einer an die Jahrgangsstufen 7–10, der andere an die Jahrgangsstufen 11–13 richtet. Anhand eines Historiengemäldes zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und einer Allegorie aus der Zeit der Revolution von 1848/49 werden die Schüler für den Umgang mit zentralen Objektgattungen der Epoche sensibilisiert. Den Unterrichtsentwürfen zugeordnete Aufgabenblätter für die Gruppenarbeit ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Exponat. Das Gemälde als historisches Zeugnis steht auch im Zentrum des aufklappbaren Mittelteils, in dem das Werk „Der Streik“ eingehend interpretiert wird. Ein Interview mit der Historikerin Dr. Agnete von Specht, ein Text zum historischen Hintergrund des Werkes und ein Vorschlag zu dessen Integration in den Unterricht runden diese exemplarische Erörterung des Quellenwertes eines Gemäldes ab.
Die im Zentrum der Unterrichtsentwürfe stehenden Objekte und das im Mittelteil präsentierte Gemälde befinden sich auch auf Folien im Umschlag des Heftes.
Neben den Unterrichtsentwürfen umfasst dieses Begleitmaterial auch Kopiervorlagen für Aufgabenblätter, die von den Schülern zur thematischen Vertiefung nach der Teilnahme an einer Führung durch die Ausstellung bearbeitet werden können. Dabei steht – dem außerschulischen Lernort gemäß – die eigenständige Bearbeitung unterschiedlicher Objektgattungen und die Auseinandersetzung mit ihrem jeweiligen Quellenwert im Vordergrund – weniger die Vermittlung historischen Faktenwissens. Die Aufgabenblätter für die Jahrgangsstufen 7–10 beziehen sich auf die Epoche des Deutschen Kaiserreiches, in den Arbeitsblättern für die Jahrgangsstufen 11–13 werden hingegen verschiedene politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Prozesse der Jahre 1812/13–1848/49 thematisiert. Ein 2D-Plan des Ausstellungsbereiches, der den Schülergruppen die Orientierung in der Ausstellung erleichtern soll, kann ihnen als Kopie mitgegeben werden.
Folgende Materialien stellen wir zur Nutzung im Unterricht bereit. Sie sind eine Ergänzung des museumspädagogischen Begleitmaterials. Jede anderweitige Verwendung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Deutschen Historischen Museums.
Link: Lösungsvorschlag für die Aufgabenblätter der Jahrgangsstufen 7–10 (.pdf)
Link: Lösungsvorschlag für die Aufgabenblätter der Jahrgangsstufen 11–13 (.pdf)
|