Luftschiffpionier
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186810. August: Hugo Eckener wird als Sohn des Tabakfabrikanten Johann Eckener und dessen Ehefrau Anna (geb. Lange) in Flensburg geboren.
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1890Nach dem Abschluss seines Studiums der Philosophie und der Volkswirtschaftslehre mit der Promotion ist Eckener als freier Schriftsteller und Journalist tätig.
Während seiner Recherchen über Ferdinand Graf von Zeppelins erstes "Starrluftschiff" kommt er mit dem Grafen persönlich in Kontakt. Eckener begegnet den Flugversuchen anfangs mit beträchtlicher Skepsis, begeistert sich jedoch später für die noch unpopulären Luftschiffe. -
1897Heirat mit Johanna Maaß. Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor.
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1906Eckener entscheidet sich zur Aufgabe seiner publizistischen Tätigkeit und beteiligt sich stattdessen als Mitarbeiter Zeppelins an der technischen Weiterentwicklung des "Starrluftschiffs". Ihm gelingen enscheidende Verbesserungen der Lenkbarkeit des "Zeppelins".
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1910-1914Er führt gemeinsam mit seinen Mitarbeitern als Fahrtenleiter und Luftschiffkapitän über 2.000 Fahrten durch. Gleichzeitig ist er an der Ausbildung von weiteren Luftschiffkapitänen und Steuerleuten beteiligt.
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1914-1918Während des Ersten Weltkriegs leitet Eckener den Bau von 88 Luftschiffen für die Marine und ist für die Ausbildung von Luftschiff-Führern verantwortlich.
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ab 1919Nach dem Tod Zeppelins treibt Eckener als zentrale Figur die Weiterentwicklung des Luftschiffwesens voran.
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1924Das für die USA als Teil der Reparationsschulden gebaute Luftschiff LZ 126 ("ZR III") wird fertiggestellt. Eckener wird mit der Überführung nach Nordamerika beauftragt. Ihm gelingt die erste Atlantiküberquerung mit einem Zeppelin.
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1928-1931Er unternimmt und initiiert zahlreiche spektakuläre Fahrten mit dem Luftschiff "Graf Zeppelin" in die Arktis, nach Südamerika und rund um den Globus. Seine aufsehenerregenden Aktionen machen ihn zu einem Symbol für die Luftschiffahrt.
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1932Das Preußische Innenministerium fragt anlässlich der zunächst noch ungewissen Kandidatur Paul von Hindenburgs für das Amt des Reichspräsidenten an, ob Eckener zu einer Gegenkandidatur gegen Adolf Hitler bereit wäre. Hindenburgs Entschluss, sich der Wahl zu stellen, macht Eckeners positive Entscheidung hinfällig.
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1936Eckener führt fahrplanmäßige Fahrten nach Nordamerika mit dem Luftschiff LZ 129 ("Hindenburg") ein.
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19376. Mai: Die "Hindenburg" explodiert kurz vor ihrer Landung in Lakehurst (New Jersey / USA). 36 Menschen kommen ums Leben. Eckener wird für die Katastrophe verantwortlich gemacht.
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1938Er wird beauftragt, in den USA das teure und ungefährliche Füllgas Helium für deutsche Luftschiffe aufzukaufen. Das NS-Regime hat nach der Katastrophe von Lakehurst den Bau von Luftschiffen eingestellt, da es lediglich über das billige und Explosionen begünstigende Wasserstoffgas als Auftriebsmittel verfügt. Eckener scheitert am Veto der USA.
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ab 1939Bereits vor Beginn des Zweiten Weltkriegs zieht sich Eckener aus der Öffentlichkeit zurück und übernimmt die Leitung einer Maschinenbaufirma.
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1949Seine Autobiographie "Im Zeppelin über Länder und Meere" erscheint.
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195414. August: Hugo Eckener stirbt in Friedrichshafen am Bodensee.
Susanne Eckelmann
© Deutsches Historisches Museum, Berlin
14. September 2014