Ausstellungslogo - Das Jahr 1989. Bilder einer Zeitenwende
DHM Schriftzug - Ausstellungslaufzeit
Ausstellungsplakat - Das  Jahr 1989. Bilder einer Zeitenwende

Ausstellung | Bleierne Zeit | Friedliche Revolution | Internationale Politk | West sieht Ost

 

Von der Friedlichen Revolution zur Einheit

Ihre Unzufriedenheit mit dem politischen System in der DDR äußerten die Bürger auf unterschiedliche Weise: Während Viele versuchten, das Land zu verlassen, engagierten sich Andere für einen demokratischen Staat. Aus Montagsgebeten in der Leipziger Nikolaikirche entwickelten sich Demonstrationen, auf denen erst Hunderte, bald Tausende auf die Straßen gingen. Die Forderung nach Reise-, Meinungs-, Presse- und Demonstrationsfreiheit konnte die SED seit dem Beginn der Massenflucht im Frühsommer 1989 kaum noch unterdrücken. Am 40. Jahrestag der DDR, dem 7. Oktober, eskalierte die Situation: In Berlin, Plauen und Leipzig ging die Staatsmacht gewaltsam gegen Demonstranten vor, wie schon Tage zuvor in Dresden. Der friedliche Verlauf der nachfolgenden Montagsdemonstrationen ermutigte immer mehr Menschen, ihre Forderungen öffentlich zu machen. Die Opposition formierte sich in politischen Organisationen und Parteien. 

 

Trotz Führungswechsel, Reformversprechen und Dialogangeboten verlor die SED in weiten Teilen der Bevölkerung weiter an Glaubwürdigkeit. Mit dem Fall der Berliner Mauer in der Nacht des 9. November 1989 beschleunigte sich der Zerfall des Systems: Im ganzen Land demonstrierten Hunderttausende für Veränderungen. Aus ihrem Ruf „Wir sind das Volk“ wurde Ende 1989 „Wir sind ein Volk“.

 

Am Runden Tisch diskutierten die Bürgerbewegungen, SED und Blockparteien seit Anfang Dezember 1989 über den Weg zu freien, demokratischen Wahlen. Der Sieg der bürgerlich-konservativen Allianz für Deutschland  bei den ersten freien Volkskammerwahlen vom 18. März 1990 bestätigte den Weg zur schnellen Vereinigung. Die im Juli in Kraft getretene Wirtschafts- und Währungsunion war ein wichtiger Schritt dorthin. Im August beschloss die Volkskammer den Beitritt zu Bundesrepublik nach Artikel 23 des Grundgesetzes. Dieser wurde am 3. Oktober 1990 vollzogen: Die deutsche staatliche Teilung war Geschichte. Ein umfangreicher Einigungsvertrag regelte die Details.

Jürgen Nagel
Demonstration für Meinungs‑ und Versammlungsfreiheit auf dem Alexanderplatz
Berlin (Ost), 4. November 1989
(DHM)
DHM - Ausstellungs - Seitenfuss