II.
Die Präsidentschaft
2.04 Camelot
"Allmählich gelang es ihr, ihn
etwas für Kunst, und ihm, sie etwas für
Politik zu interessieren."
Theodore Sorensen über Jack und Jackie Kennedy
Jack und Jackie Kennedy verstanden sich darauf,
die Präsidentschaft zu inszenieren. Sie repräsentierten
ein junges, dynamisches Amerika: weltoffen und
kulturell interessiert, elegant und strahlend,
dabei zugleich familiär und privat. Viele
nationale und internationale Künstler und
Musiker waren an ihrem "Hofe" zu Gast.
Das war vor allem Jackie Kennedy zu verdanken.
Mit ihrem kulturellen Interesse, ihrer Eleganz
- und nicht zuletzt ihrem "Look" - setzte
sie neue Maßstäbe.
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Abendkleid
mit Jacke
Der amerikanische Designer
Oleg Cassini prägte den Kleidungsstil
Jackie Kennedys nachhaltig. Nachdem ihre
Vorliebe für französische Modemacher
1960 zum Wahlkampfthema erhoben worden war,
hatte sie sich dazu entschlossen ihre Ideen
und Entwürfe von amerikanischen Designern
umsetzen zu lassen.
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Dieses Kleid trug Jackie Kennedy bei einem
Empfang für die lateinamerikanischen
Botschafter im Weißen Haus. Das Ereignis
war von zentraler politischer Bedeutung,
da die "Allianz für den Fortschritt"
der Länder des amerikanischen Kontinents
("Alliance for Progress") im Mittelpunkt
des Treffens stand. 20 Milliarden Dollar
waren für wirtschaftliche Maßnahmen
vorgesehen, um Lateinamerika zur Bekämpfung
der brennendsten regionalen Probleme wie
Armut und Hunger, Krankheiten und Obdachlosigkeit
zu ermutigen. Stilsicher wählte Jackie
Kennedy für diesen Anlass ein Kleid
in gedeckten Farben.
Jackies Kleidung war immer wieder Thema
in der Presse und Öffentlichkeit. Ihre
elegante Erscheinung stellte auf Auslandsreisen
selbst den Präsidenten manchmal in
den Schatten. Clark Clifford, ein Freund
der Familie Kennedy, sagte über die
internationale Wirkung von Jackie Kennedy:
"Nur ganz selten nimmt eine einzelne
Person die Phantasie von Menschen auf der
ganzen Welt ein. Du hast das getan; und
was noch wichtiger ist, durch Deine Liebenswürdigkeit
und Deinen Takt hast Du diese seltene Leistung
in einen unglaublich wichtigen Aktivposten
für die Nation umgewandelt."
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Der Cellist Pablo (Pau) Casals während
seines
Konzerts im Weißen Haus, 13. November
1961
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Jackie Kennedy
machte das Weiße Haus zu einem Ort der
Hohen Künste. Am "Hofe" der
Kennedys waren Gastspiele bekannter Theatergruppen,
Opern- und Ballettaufführungen zu sehen.
Ein Höhepunkt war das Konzert des Cellisten
Pablo (Pau) Casals an einem Novemberabend
1961. Dieser hatte bis zu diesem Zeitpunkt
abgelehnt in Ländern aufzutreten, die
das Regime Francos in seiner spanischen Heimat
anerkannten. Deshalb hatte er seit 1938 nicht
mehr in den USA gespielt. Auf John F. Kennedys
Bitte hin gab er bei einem Empfang zu Ehren
des Gouverneurs von Puerto Rico ein Konzert.
Casals trat in einem Trio mit einem Violinisten
und einem Pianisten auf. Sie spielten Stücke
von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann
sowie Francois Couperin. Wie bei allen seinen
Konzerten spielte der im Exil lebende Katalane
Pablo Casals "Cant dels Ocell" ("Gesang
der Vögel") zum Abschluss. Das Lied
drückte für ihn die Hoffnung auf
Frieden und die Sehnsucht der Katalanen nach
ihrer Heimat aus. |
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John Jr. und Caroline
spielen im Oval Office, 10. Oktober
1962
Dieses berühmte
Foto von Caroline und John jr. entstand
bei einer dreiminütigen "spontanen"
Fotosession des Hausfotografen Cecil
Stoughton. John F. Kennedy war begeistert
von dem Bild und dankte Stoughton
dafür, einen "glücklichen
Moment im Weißen Haus"
so wundervoll festgehalten zu haben.
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John
F. Kennedy mit seinem
Sohn John jr. im Garten des
Weißen Haus, Sommer 1963
Die Inszenierung
des glücklichen Familienlebens
im Weißen Haus - wie es die
Fotos zeigen - wurde maßgeblich
von Jackie Kennedy betrieben. Die
spielenden Kinder im Oval Office sind
Caroline, geboren 1957, und John jr.,
geboren 1960. Sie waren die ersten
Kinder seit der Jahrhundertwende im
Weißen Haus, das Jackie Kennedy
erfolgreich zu einem Heim für
eine Familie umgestaltete.
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Bald gab es einen Vorschulkindergarten,
den auch andere Kinder besuchten,
und im Garten wurde ein Spielplatz
angelegt.
Die größte
Täuschung war sicherlich die
Vorspiegelung eines kerngesunden Präsidenten.
Bis 2002 wurden die vielen Krankheiten
des Präsidenten wie sein schweres
Nierenleiden und Rückenleiden
verschleiert. Mit Amtsantritt durften
von ihm keine Fotos mehr mit Krücken,
beim Essen, beim Zigarre Rauchen oder
beim Küssen seiner Frau veröffentlicht
werden.
Der Eindruck sollte vermitteln, dass
im Oval Office ein königliches
Paar residiere. Wie am Hof König
Artus' gingen in diesem Raum Kultur,
Wissenschaft und Kunst eine glanzvolle
Symbiose ein, die zum Glück der
Familie beitrage.
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