|
Anmerkungen1. Gerd Harry Lybke im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 30.9.1995. 2. Gerd Harry Lybke: Über Erfahrungen mit dem real Existierenden, Manuskript aus dem Privatarchiv Lybkes, entstanden um 1989. 3. Vgl. hierzu den Beiträge: Metamorphosen der Fünftracht und Fette Ecken im dunklen Raum. 4. Gerd Harry Lybke im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 30.9.1995 5. An den Aktionen der PIG waren u.a. beteiligt: Uwe Kowski, Jan Raue, Frank Berendt, Ulrike Dornis, Ulf Puder, Jörg Herold, Gerd Harry Lybke, Thomas Krüger, Götz Lehmann, Thomas Wauer, Thorsten Schilling. 6. Jörg Herold im Gespräch, in: Die Einübung der Außenspur, hrsg. von Uta Grundmann u.a., Leipzig 1996, S. 89. 7. Heinz Matunke: Notizen eines Hineingeborenen, in: Die Einübung der Außenspur, a.a.O., S. 8l. 8. Jörg Herold im Gespräch, a.a.O. 9. Thomas Krüger im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 8.1.1997. 10. BStU - Außenstelle Dresden, OV »Skulptur«, Reg.-Nr.: XII/355/87, Informationsbericht zur Galerie Eigen+Art vom 3.2.1988 der Leipziger BV, Bd. III, Bl. 75. Im OV »Skulptur« wurde die Dresdner Gruppe Meyer und die Privatgaleristin Claudia »Wanda« Reichardt bespitzelt, zu der Lybke intensive Arbeitskontakte unterhielt. 11. Gerd Harry Lybke im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 30.9.1995. 12. In seiner Galerie am Körnerplatz 8, die vom April 1983 bis zum April 1985 bestand, kam es zu insgesamt 18 Ausstellungen, darunter Gemeinschaftsausstellungen der PIG und von Leipziger Fotografen, aber auch beachtete Personalausstellungen - etwa von Anette Schröter, Hans J. Schulze, Andreas Hanske und Ingo Regel. 13. Andre Meier: Die Werktatt-Galerie Eigen+Art, in: Kunst in der DDR, hrsg. von Eckhart Gillen und Rainer Haarmann, Köln 1990, S. 416. 14. Vgl. hierzu den Beitrag: Schubsen am Trog. 15. Der OV »Atelier« wurde am 22.1.1985 angelegt. »Das nach 1989 aufgefundene Material über den Operativvorgang >Atelier< ist sehr spärlich und beläuft sich auf ca. 30 Seiten«, schreibt Frank Eckart nach Akteneinsicht in seiner 1995 an der Uni Bremen vorgelegten Dissertation: Zwischen Verweigerung und Etablierung. 16. BStU - Außenstelle Dresden, OV »Skulptur«, Reg.-Nr.: XII/355/87, Informationsbericht zur Galerie Eigen + Art vom 3.2.1988 der Leipziger BV, Bd. III, Bl. 76. 17. Gespräch zwischen Karim Saab und Gerd Harry Lybke, Manuskript aus dem Privatarchiv von Lybke, S. 3. Das Interview wurde gekürzt in einer der Galerie Eigen + Art gewidmeten Ausgabe der Untergrundzeitschrift Anschlag veröffentlicht. 18. Die Galerie Eigen+Art hatte regelmäßige Öffnungszeiten: Mittwoch 17 bis 19 Uhr, Samstag 14 bis 18 Uhr und Sonntag 16 bis 20 Uhr. 19. Günther Huniat: Statement, zit. nach Frank Eckart: Zwischen Verweigerung und Etablierung, Dissertation, Universität Bremen, 1995, S. 108. 20. Gespräch zwischen Karim Saab und Gerd Harry Lybke, a.a.O., S. 7. 21. Frank Eckart: Zwischen Verweigerung und Etablierung, a.a.O., S. 111. 22. Jürgen Kuttner: Titellose Vorlage zur Galerie Eigen+Art, Stiftung Archiv der Akademie der Künste, VBK-Archiv, Reg.-Nr. 5319, 4 Seiten. 23. Gerd Harry Lybke im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 30.9.1995.
|
|||||||||||||||||||