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Strategien der Werbekunst 1850 – 1933   Advertising Strategies 1850 – 1933


Werbung ist heute allgegenwärtiger Bestandteil unserer Konsumwelt. Ihre Erscheinungsformen bieten seit jeher Anlass zu Diskussionen. Die Geschichte der Werbekunst reflektiert gesellschaftliche Veränderungen, aber auch den Wandel von Lebensstil, Modetendenzen und Alltagskultur.

Durch die Industrialisierung ermöglichte der technische Fortschritt die Massenproduktion von preiswerten und normierten Konsumgütern. Konkurrenz auf dem Markt erforderte stärkere Reklame für das einzelne Produkt.

Mit der Lockerung der Zensur und Einführung der Gewerbe- und Pressefreiheit nach der Revolution von 1848 konnte sich die Werbung frei entfalten. In hoher Auflage erschienen Zeitungsannoncen, Handzettel und Empfehlungskarten. Aus Paris kamen die Vorbilder für künstlerisch anspruchsvoll gestaltete Plakate, die u.a. an die neuen Litfaßsäulen angeschlagen wurden. Jugendstilkünstler verhalfen der Gebrauchsgrafik um 1900 nicht nur zu Ansehen, sondern brachten mit ihren Werken gleichzeitig Kunst „unter's Volk“.

Die Produktgestaltung trug zur Etablierung erster Markenartikel bei. Für ein unverwechselbares Äußeres sorgte später das „Corporate Design“. Werbung im öffentlichen Raum veränderte das Erscheinungsbild der Metropolen. Auffällige Leuchtreklamen, großformatige Giebelmalereien und spektakuläre Lichtprojektionen waren auf Fernwirkung angelegt und schufen neue visuelle Reize. Ein Massenpublikum erreichte Werbung in den neuen Medien Film und Rundfunk. Diese Kommunikationsformen wusste auch die Politik für ihre Ziele zu nutzen.

Während des Ersten Weltkriegs fanden politische Ziele Niederschlag in der Reklame. Mit der Machtergreifung 1933 und der Gleichschaltung aller wirtschaftlichen und kulturellen Organisationen entzogen schließlich die Nationalsozialisten der Wirtschaftswerbung den Boden und ersetzten sie durch ihre Propaganda.

 

 

 


Today advertising is omnipresent. An established feature of our consumerized world. It took shape gradually, beginning in the mid-nineteenth century. Its manifestations have always been a topic of conversation. The history of commercial art reflects both social transformation and changes in lifestyle and everyday culture.

The industrialization and technological progress of the nineteenth century brought about mass production of consumer goods. The resulting market competition necessitated increased advertising for specific products.

After the revolution of 1848, relaxation of state controls and the new freedoms of trade and the press allowed advertising to flourish. Newspaper advertisements, handbills and advertising cards began to appear in large print runs. Paris was the source of inspiration for artistic posters such as those on the advertising columns. Around 1900 the exponents of Art Nouveau (Jugendstil) not only enhanced the reputation of commercial art; their work also took art “to the people”.

Innovative product design helped to establish the first brand names, while corporate design provided an unmistakable image. Advertising in public space – streets, shop windows, department stores – transformed the appearance of the growing cities at the beginning of the twentieth century. Conspicuous neon signs, huge gable end murals and spectacular projections were designed to be seen far and wide and created new visual stimuli. Film and radio reached out to mass audiences. Politicians understood how to exploit these new forms of communication for their own ends.

During the First World War patriotic tendencies were particularly strong in advertising. When the Nazis seized power in 1933 they forced all economic and cultural organizations to follow their ideology. This took away the basis for business advertising, whose place was taken by propaganda.

 

 

 
 
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