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Anmerkungen1. Joachim Fritz-Vannahme: Wehmut und Blindheit. Zweihundert Künstler aus der DDR zu Gast in Paris: Ein Auftritt im Schlachthof, in: Die Zeit, 26.1.1990. 2. Zit. nach: Die Generation nach uns ist freier, ein Gespräch mit Sascha Anderson, Der Spiegel 36/1986, S. 74ff. 3. Karl-Werner Brand Massendemokratischer Aufbruch im Osten: Eine Herausforderung für die NSB-Forschung, zit. nach: Soziale Milieus in Ostdeutschland. Gesellschaftliche Strukturen zwischen Zerfall und Neubildung, hrsg. von Michael Vester, Köln, 1995, S. 193. 4. Wolf Biermann: Laß, o Welt, o laß mich sein!, Rede zur Verleihung des Eduard-Mörike-Preises, in: Die Zeit, 47/1991. 5. Wolfgang Emmerich, Kleine Literaturgeschichte der DDR, Leipzig 1996 (erw. Neuauflage), S. 417. 6. Durs Grünbein: Im Namen der Füchse. Gibt es eine neue literarische Zensur?, in: MachtSpiele. Literatur und Staatssicherheit, hrsg. von Peter Böthig, Leipzig 1993, S. 327f. 7. Barbara Köhler im Gespräch mit Claus Löser, Duisburg, 20.12.1996. 8. Frank Castorf im Gespräch mit Claudia Petzold und Paul Kaiser, Berlin, 10.11.1995. 9. Günter Wirth: Gegenkultur aus bildungsbürgerlichem Geist, in: FAZ, Bilder und Zeiten, 1.4.1995. 10. Helmut Kreuzer: Die Boheme. Analyse und Dokumentation der intellektuellen Subkultur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Stuttgart 1971, S. 48. 11. Jürgen Schweinebraden: Der Kampfauftrag. Kunst als Feindbild ein Fallbeispiel, EP Edition, Niedenstein, April 1996, S. 3. 12. Eugen Blume: In freier Luft die Künstlergruppe Clara Mosch und ihre Pleinairs, in: Kunstdokumentation SBZ/DDR 1945-1990, hrsg. von Günter Feist, Köln 1996, S. 736. 13. Gabriele Muschter, Rüdiger Thomas: Jenseits der Staatskultur. Traditionen autonomer Kunst in der DDR, München 1992, S. 8. 14. Christoph Tannert: Nach realistischer Einschätzung der Lage..., in: Der Riss im Raum, Katalog, Berlin 1994, S. 47. 15. Zit. nach Manfred Jäger: Kultur und Politik in der DDR. 1945-1990, Köln 1995. S. 140. 16. Peter Gläser im Gespräch mit Claus Löser, Berlin, 8.4.1997. 17. Wolfgang Rüddenklau: Störenfried. ddr-opposition 1986-1989, Berlin 1992, S. 18. 18. Jörg Heiko Bruns: Die Galerien des Kulturbundes, in: Kunst in der DDR, hrsg. von Eckhart Gillen, Köln 1990, S. 64. 19. Michael Rauhut: Beat in der Grauzone. DDR-Rock 1964 bis 1972, Berlin 1993, S. 235f. 20. Volker Petzold im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 26.11.1996. 21. Wolfgang Rüddenklau: Störenfried, a.a.O., S. 21. 22. Karl Wilhelm Fricke, zit. nach Hubertus Knabe: Kirche, Intellektuelle, unorganisierter Protest. Unabhängige politische Bestrebungen in der DDR in den 60er und 70er Jahren, in: Herbst 89. Für ein offenes Land mit freien Menschen, hrsg. von Bernd Linder, Leipzig 1994, S.35. 23. Zit. nach: Kommune-Grundsätze, undatiertes Blatt, Kopie des Originals im Besitz der Autoren. 24. Frank Havemann im Gespräch mit Bettina Kislinger, Berlin, 5.3.1997. 25. Werner Schmidt: UNTERgrundLÜCKE, in: Lücke-TPT, Ausstellungskatalog, Basel, Frankfurt/Main, Dresden 1992, S. 16. 26. Jürgen Schweinebraden: Der Kampfautrag, a.a.O, S. 5. 27. Werner Schmidt: UNTERgrundLÜCKE, a.a.O. 28. Zit. nach einem Interview mit Terk, in: Lücke-TPT, a.a.O., S. 30. 29. Thomas Roesler im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 13.12.1996. 30. Olaf Tost im Gespräch mit Paul Kaiser, Berlin, 25.2.1997.
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