Wotan, Thor und Freia Mit Richard
Wagners Zyklus Ring des Nibelungen wurde
1876 das Festspielhaus in Bayreuth eröffnet.
Für die Handlung verwendete Wagner Motive aus
altnordischen Mythen, die er in deutschen
Ausgaben der Edda und isländischer
Sagas fand. Seither lieferten seine Opern die
einprägsamsten Bilder, aus denen die Germanen-,
aber auch die Norden-Vorstellungen
zusammengesetzt sind. Die Götter der nordischen
Mythologie sind zu germanischen geworden.
Auch
in Skandinavien kam es zu einer
wahlverwandtschaftlichen Begegnung mit Wagner. In
Schweden etwa schrieb der Wagner-Epigone und
Nationalromantiker Wilhelm Peterson-Berger die
Oper Arnljot. Der Popularität Wagners
in Deutschland wie in Skandinavien tat sein
Antisemitismus keinen Abbruch eher im
Gegenteil: Viele Anhänger der völkischen
Bewegung begeisterten sich für ihn und seine
Schriften.
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