|
Anmerkungen
1 Wolfgang Kemp, Der Anteil
des Betrachters. Rezeptionsästhetische Studien zur Malerei des 19.
Jahrhunderts. München 1983, S. 10. [zurück zum Text]
2 Ebd., S.
29. [zurück zum
Text]
3 Paul Göhre (Hg.), Wenzel
Holek. Lebensgang eines deutsch?tschechischen Handarbeiters, Jena 1909,
zit. nach: Wolfgang Emmerich (Hg.), Proletarische Lebensläufe.
Autobiographische Dokumente zur Entstehung der Zweiten Kultur in
Deutschland. Reinbek bei Hamburg 1974, Bd. 1, S. 205 f. [zurück zum Text]
4 Ulrich Thieme und Felix
Becker (Hgg.), Allgemeines Lexikon der Künstler von der Antike bis zur
Gegenwart, Leipzig 1907 ff., Bd. 20, S. 396. [zurück zum Text]
5 Kaiserzeitung, Jg. 1893,
Nr. 10, S. 12. [zurück zum Text]
6 Peter Weiss, Die Ästhetik
des Widerstands, Frankfurt am Main 1975, Bd. 1, S. 357. [zurück zum Text]
7 August Siegel, Aus meinem
Leben, in: Junghorn. Jugendzeitschrift des Bergarbeiterverbandes, Jg. 1
(1920), Teil XIII der Erinnerungen, zit. nach: Emmerich (wie Anm. 3), S.
229. [zurück
zum Text]
8 Bruno Wille, Einsiedler
und Genossen. Soziale Gedichte nebst einem Vorspiel, Berlin o. J. (1890),
S. 86, zit. nach: Klaus-Michael Bogdal, Der Arbeiter im Blick des Bürgers
am Beispiel des Naturalismus, Frankfurt am Main 1978, S.
146. [zurück
zum Text]
9 Max Kretzer, Im Sturmwind
des Sozialismus. Erzählung aus großer Zeit. Berlin-Leipzig o. J. (1919), S.
77, zit. nach: Bogdal (wie Anm. 8), S. 137. [zurück zum Text]
10 Johannes Schlaf,
Volksversammlung, in: ders., Sommertod. Novellistisches, Leipzig 1897, S.
178, zit. nach: Bogdal (wie Anm. 8), S. 78. [zurück zum
Text]
11 Conrad Alberti, Wer
ist der Stärkere? Ein sozialer Roman aus dem modernen Berlin, Leipzig 1888,
Bd. 2, S. 45, zit. nach: Bogdal (wie Anm. 8), S. 79. [zurück zum
Text]
12 John Stuart Mill,
Essays an Poetry, hg. von F. P. Sharpless, Columbia (S. C.) 1976, S. 19,
zit. nach: Kemp (wie Anm. 1), S. 14. [zurück zum Text]
13 Klaus Lankheit, Das
Triptychon als Pathosformel, Heidelberg 1959. [zurück zum
Text]
14 Die Neue Zeit, Jg. 1893,
Nr. 14, S. 429 f. [zurück zum Text]
15 Der 1. Mai und die
Behörden, in: Maifestzeitung 1895, zit. nach: Udo Achten (Hg.), Zum
Lichte empor. Maifestzeitungen der Sozialdemokratie 1891-1914 (Reprint),
Berlin-Bonn 1980, S. 57. [zurück zum Text]
16 J. H., Die bürgerliche
Kunst und die besitzlosen Klassen (1892), zit. nach: Helmut Barth (Hg.),
Zum Kulturprogramm des deutschen Proletariats im 19. Jahrhundert. Eine
Sammlung kulturpolitischer und ästhetischer Dokumente, Dresden 1978, S.
251. [zurück
zum Text]
17 Die Kunst und der
Sozialismus, in: Maifestzeitung 1895, zit. nach: Achten (wie Anm. 15), S.
60. [zurück
zum Text]
18 Franz Mehring, Deutsche
Arbeiterdichtung (1893), zit. nach: Barth (wie Anm. 16), S.
269. [zurück z
um Text]
19 J. H. (wie Anm. 16), S.
249. [zurück
zum Text]
20 Franz Mehring, Der
Kapitalismus und die Kunst (1891), zit. nach: Barth (wie Anm. 16), S.
236. [zurück
zum Text]
21 Ebd. [zurück zum
Text]
22 Emile Zola, Germinal
(ins Deutsche übertragen von Johannes Schlaf), München 1958, S.
247. [zurück
zum Text]
23 Vgl. Klaus-D. Pohl,
Allegorie und Arbeiter. Bildagitatorische Didaktik und Repräsentation der
SPD 1890-1914. Studien zum politischen Umgang mit bildender Kunst in den
politisch-satirischen Zeitschriften "Der Wahre Jacob" und "Süddeutscher
Postillon" sowie in den Maifestzeitungen, Phil. Diss., Osnabrück 1986, S.
243. [zurück
zum Text]
Siehe auch Wolfgang Kemp, Das Bild der Menge (1789-1830), in:
Städel-Jahrhuch, N. F., Bd. 4, 1973, S. 254 ff.
24 Vgl. dazu allgemein
Pohl (wie Anm. 23). [zurück zum Text]
25 Kemp (wie Anm. 1), S.
7. [zurück zum
Text]
26 E. Michalski, Die
Bedeutung der ästhetischen Grenze für die Methode der Kunstgeschichte,
Berlin 1932, S. 13, zit. nach: Kemp (wie Anm. 1), S. 25 f. [zurück zum
Text]
27 Kemp (wie Anm. 1), S.
51. [zurück zum
Text]
28 Kemp (wie Anm. 1), S.
53. [zurück
zum Text]
29 Vgl. das Gemälde von
Jules Adler: La grève à Creusot (1900). [zurück zum
Text]
30 Der Wahre Jacob, 1903,
Nr. 437. [zurück
zum Text] |
|
Szrájk (Streik), Mihály von Munkácsy 1895. [größeres Bild]
Un soir de grève. Le drapeau rouge,
Eugène Laermans 1893. [größeres Bild]
Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 1: Not,
Käthe Kollwitz 1897. [größeres Bild]
Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 3: Beratung,
Käthe Kollwitz 1898. [größeres Bild]
Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 4: Weberzug,
Käthe Kollwitz 1897. [größeres Bild] |