|
|
Programmarchiv
|
|
Filme Januar 2007
Di |
02.01. |
20.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Efter brylluppet / After the Wedding, DK/S 2006, Susanne Bier, OmU, 120’ |
|
|
|
|
Einführung: Jan Sahli |
Mi |
03.01. |
20.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Wilbur begår selvmord / Wilbur Wants to Kill Himself, DK/GB/S/F 2002, Lone Scherfig, OmU, 106’ |
Do |
04.01. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FLUNKERN |
|
|
|
|
The Blair Witch Project, USA 1999, Daniel Myrick, Eduardo Sánchez, OmU, 86’ |
Fr |
05.01. |
19.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Der Biberpelz, DDR 1949, Erich Engel, 96’ |
|
|
|
|
Einführung: Günter Agde |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Wilbur begår selvmord / Wilbur Wants to Kill Himself, DK/GB/S/F 2002, Lone Scherfig, OmU, 106’ |
Sa |
06.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Den tyske hemmelighed / The German Secret, DK 2004, Lars Johansson, OmeU, 88’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Efter brylluppet / After the Wedding, DK/S 2006, Susanne Bier, OmU, 120’ |
So |
07.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Smiling In a War Zone, DK/S/D/FIN 2005, Simone Aaberg Kærn, Magnus Bejmar, OmeU, 78’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Kinamand / Chinaman, DK/CN 2005, Henrik Ruben Genz, OmeU, 88’ |
Di |
09.01. |
20.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Rejsen på ophavet / Max by Chance, DK 2004, Max Kestner, OmeU, 29’
Der er en yndig mand / This Charming Man, DK 2002, Martin Strange-Hansen, OmeU, 31’
Offizielle Eröffnung in Anwesenheit von S.E. Carsten Søndergaard, Botschafter des Königreich Dänemark |
Mi |
10.01. |
20.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Den tyske hemmelighed / The German Secret, DK 2004, Lars Johansson, OmeU, 88’ |
Do |
11.01. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FLUNKERN |
|
|
|
|
Mao. The Real Man, HU 1994, Szilveszter Siklósi, OmeU, 55’ |
Fr |
12.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Kinamand / Chinaman, DK/CN 2005, Henrik Ruben Genz, OmeU, 88’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Dear Wendy, DK/D/FIN/GB 2005, Thomas Vinterberg, OmU, 101’ |
Sa |
13.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Smiling In a War Zone, DK/S/D/FIN 2005, Simone Aaberg Kærn, Magnus Bejmar, OmeU, 78’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
De fem benspænd / The Five Obstructions, DK 2003, OmU, Jørgen Leth, Lars von Trier, 90’ |
So |
14.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Dear Wendy, DK/D/F/GB 2005, Thomas Vinterberg, OmU, 101’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Nede på jorden / Blue Collar White Christmas, DK 2004, Max Kestner, OmeU, 82’ |
Di |
16.01. |
20.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Dogville, DK/S/GB/F/D/NL 2003, Lars von Trier, OmU, 178’ |
Mi |
17.01. |
20.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
De fem benspænd / The Five Obstructions, DK 2003, Jørgen Leth, Lars von Trier, OmU, 90’ |
Do |
18.01. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FLUNKERN |
|
|
|
|
This Is Spinal Tap, USA 1983, Rob Reiner, OmfU, 79’ |
Fr |
19.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Nede på jorden / Blue Collar White Christmas, DK 2004, Max Kestner, OmeU, 82’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Voksne mennesker / Dark Horse, DK/IS 2005, Dagur Kári, OmU, 106’ |
Sa |
20.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Skagerrak, DK/S/GB/D/E/CH/F 2003, Søren Kragh-Jacobsen, OmU, 108’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Dogville, DK/S/GB/F/D/NL 2003, Lars von Trier, OmU, 178’ |
So |
21.01. |
19.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Voksne mennesker / Dark Horse, DK/IS 2005, Dagur Kári, OmU, 106’ |
|
|
21.00 |
|
KINEMATOGRAPHIE HEUTE: DÄNEMARK |
|
|
|
|
Skagerrak, DK/S/GB/D/E/CH/F 2003, Søren Kragh-Jacobsen, OmU, 108’ |
Di |
23.01. |
20.00 |
|
WERKSCHAU ANDRES VEIEL |
|
|
|
|
Balagan, D/F 1993, Andres Veiel, 96’ |
Mi |
24.01. |
20.00 |
|
WERKSCHAU ANDRES VEIEL |
|
|
|
|
Black Box BRD, D 2001, Andres Veiel, 102’ |
Do |
25.01. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FLUNKERN |
|
|
|
|
Das Problem ist meine Frau, D 2003, Calle Overweg, 52’ |
Fr |
26.01. |
18.30 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Olympia - Fest der Völker, D 1938, Leni Riefenstahl, 126’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Lenin w Oktjabre / Lenin im Oktober, SU 1937, Michail Romm, OmU, 103’ |
Sa |
27.01. |
18.30 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Grapes of Wrath, USA 1940, John Ford, OF, 128’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Olympia - Fest der Schönheit, D 1938, Leni Riefenstahl, 100’ |
So |
28.01. |
16.00 |
|
WERKSCHAU ANDRES VEIEL |
|
|
|
|
Der Kick, D 2006, Andres Veiel, 82’ |
|
|
18.30 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Wunschkonzert, D 1940, Eduard von Borsody, 103’ |
|
|
|
|
Einführung: Michael Wedel |
|
|
20.00 |
|
WERKSCHAU ANDRES VEIEL |
|
|
|
|
Kick Colloqium im Maxim Gorki Theater, u.a. mit Andres Veiel, Judith Keilbach und Christel Weiler |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
1860, I 1934, Alessandro Blasetti, OF, 81’Einführung: Bernhard Groß |
Di |
30.01. |
20.00 |
|
WERKSCHAU ANDRES VEIEL |
|
|
|
|
Balagan, D/F 1993, Andres Veiel, 96’ |
Mi |
31.01. |
20.00 |
|
WERKSCHAU ANDRES VEIEL |
|
|
|
|
Black Box BRD, D 2001, Andres Veiel, 102’ |
Filme Februar 2007
Do |
01.02. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS - FLUNKERN |
|
|
|
|
Lap Rouge, NL 1996, Lodewijk Crijn, OmeU, 43’ |
|
|
|
|
Oil Gobblers, ČSSR 1988, Jan Svěrák, OmeU, 20’ |
Fr |
02.02. |
19.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Der galante König, D 1920, Alfred Halm, nlZT, ca. 100’ |
|
|
|
|
Einführung: Jeanpaul Goergen |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Grapes of Wrath, USA 1940, John Ford, OF, 128’ |
Sa |
03.02. |
18.30 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Olympia - Fest der Völker, D 1938, Leni Riefenstahl, 126’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Olympia - Fest der Schönheit, D 1938, Leni Riefenstahl, 100’ |
So |
04.02. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Lenin w Oktjabre / Lenin im Oktober, SU 1937, Michail Romm, OmU, 103’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Wunschkonzert, D 1940, Eduard von Borsody, 103’Einführung: Michael Wedel |
Di |
06.02. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
AKI KAURISMÄKI – Buchvorstellung und Film
Tulitikkutehtaan tyttö / Das Mädchen aus der Streichholzfabrik, FIN 1989, Aki Kaurismäki, OmU, 68’ |
Mi |
07.02. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
BILDER VOM NORDEN – Buchvorstellung und Film
Nordland – Fjordland. Eine Sommerreise in die Wunderwelt Norwegens, D 1930, 40’
Musikalische Begleitung: Christof Vonderau |
Do |
08.02. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS - FLUNKERN |
|
|
|
|
Opération Lune / Kubrick, Nixon und der Mann im Mond, F 2002, William Karel, OmeU, 55’ |
57. INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN |
|
|
|
|
Vom 9. -18.2.2007 ist das Zeughauskino wieder Spielstätte der Berlinale mit ausgewählten Filmen der Retrospektive „City Girls“, der Hommage Arthur Penn und der Reihe „Magnum in Motion“. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem offiziellen Filmfestival-Programm. Es gelten die Eintrittspreise der Berlinale. |
Di |
20.02. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Metall des Himmels, Mannesmann, Deutsche Waffenschmieden, Deutsche Panzer. Kurzfilme von Walter Ruttmann, D 1935-1940, Gesamtlänge: ca. 55’ |
Mi |
21.02. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
1860, I 1934, Alessandro Blasetti, OF, 81’Einführung: Bernhard Groß |
Do |
22.02. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS - INSTITUTIONEN |
|
|
|
|
San Clemente, F 1982, Raymond Depardon, OmU, 90’ |
Fr |
23.02. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Espoir, F/E 1937‑1940, André Malraux, OmU, 76’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Kljatwa / Der Schwur, SU 1946, Michail Tschiaureli, OmU, 100’ |
Sa |
24.02. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Workers Newsreel Unemployment Special, Detroit Workers News Special, Hunger, Pie in the Sky, Millions of Us, USA 1932-1935, OF, Gesamtlänge: ca. 90’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Confessions of a Nazi Spy, USA 1939, Anatole Litvak, OmU, 110’ |
So |
25.02. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Metall des Himmels, Mannesmann, Deutsche Waffenschmieden, Deutsche Panzer. Kurzfilme von Walter Ruttmann, 1935-1940, Gesamtlänge: ca. 55’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Espoir, F/E 1937-1940, André Malraux, OmU, 76’ |
Di |
27.02. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Kljatwa / Der Schwur, SU 1946, Michail Tschiaureli, OmU, 100’ |
Mi |
28.02. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Confessions of a Nazi Spy, USA 1939, Anatole Litvak, OmU, 110’ |
Filme März 2007
Do |
01.03. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – INSTITUTIONEN |
|
|
|
|
Das Haus, DDR 1984, Thomas Heise, 50’ |
|
|
|
|
Volkspolizei, DDR 1985 / D 2001, Thomas Heise, 60’ |
Fr |
02.03. |
19.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Ich hatt’ einen Kameraden, D 1926, Conrad Wiene, ca. 76’ |
|
|
|
|
Einführung: Jeanpaul Goergen |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Workers Newsreel Unemployment Special, Detroit Workers News Special, Hunger, Pie in the Sky, Millions of Us, USA 1932-1935, OF, Gesamtlänge: ca. 90’ |
Sa |
03.03. |
18.30 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Triumph des Willens, D 1935, Leni Riefenstahl, 114’ |
|
|
|
|
Einführung: Rainer Rother |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Great Dictator, USA 1940, Charlie Chaplin, OmU, 126’ |
So |
04.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Ispanija/Spanien, SU 1939, Esfir Schub, 85’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Foreman Went to France, GB 1942, Charles Frend, OF, 87’ |
Di |
06.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Great Dictator, USA 1940, Charlie Chaplin, OmU, 126’ |
Mi |
07.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Triumph des Willens, D 1935, Leni Riefenstahl, 114’ |
|
|
|
|
Einführung: Rainer Rother |
Do |
08.03. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – INSTITUTIONEN |
|
|
|
|
Children at School, GB 1937, Basil Wright, OF, 23’ |
|
|
|
|
Night Mail, GB 1936, Basil Wright, Harry Watt, OF, 25’ |
|
|
|
|
Fairy of the Phone, GB 1936, William Coldstream, OF, 12’ |
Fr |
09.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Why We Fight: Prelude to War / The Nazi Strike, USA 1942-1945, OF, 53’ / 42’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Heimkehr, D 1941, Gustav Ucicky, 95’ |
|
|
|
|
Einführung: Johannes von Moltke |
Sa |
10.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Foreman Went to France, GB 1942, Charles Frend, OF, 87’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Spanien, SU 1939, Esfir Schub, DF, 85’ |
So |
11.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Heimkehr, D 1941, Gustav Ucicky, 95’ |
|
|
|
|
Einführung: Johannes von Moltke |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The City, USA 1939, Ralph Steiner, Willard Van Dyke, OF, 44’ |
|
|
|
|
Halsted Street, USA 1934, OF, 11’ |
Di |
13.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Littoria, Mussolinia di Sardegna, Milizie della Cività, Das Wort aus Stein, Die Bauten Adolf Hitlers. Kurzfilme zur Architektur, I/D 1933-1940, Gesamtlänge: ca. 78’
Einführung: Bernhard Groß |
Mi |
14.03. |
20.00 |
|
Keine Vorstellung |
|
|
|
|
|
Do |
15.03. |
20.00 |
|
Keine Vorstellung |
|
|
|
|
|
Fr |
16.03. |
19.00 |
|
Keine Vorstellung |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The City, USA 1939, Ralph Steiner, Willard Van Dyke, OF, 44’ |
|
|
|
|
Halsted Street, USA 1934, OF, 11’ |
Sa |
17.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Why We Fight: Prelude to War / The Nazi Strike, USA 1942-1945, OF, 53’ / 42’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Littoria, Mussolinia di Sardegna, Milizie della Cività, Das Wort aus Stein, Die Bauten Adolf Hitlers, I/D 1933-1940, Gesamtlänge: ca. 78’
Einführung: Bernhard Groß |
So |
18.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Hitlerjunge Quex, D 1933, Hans Steinhoff, 95’ |
|
|
|
|
Einführung: Philipp Stiasny |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Why We Fight: Divide and Conquer, USA 1943, OF, 56’ |
Di |
20.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Architektur des Untergangs, S 1989, Peter Cohen, DF, 119’ |
Mi |
21.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Hitlerjunge Quex, D 1933, Hans Steinhoff, 95’ |
|
|
|
|
Einführung: Philipp Stiasny |
Do |
22.03. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – INSTITUTIONEN |
|
|
|
|
Arcana, CL 2005, Cristóbal Vicente, OmeU, 96’ |
Fr |
23.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Plow that Broke the Plains, The River, Power and the Land. Kurzfilme von Pare Lorentz und Joris Ivens, USA 1936-1940, OF, Gesamtlänge: ca. 95’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Der gewöhnliche Faschismus, SU 1965, Michail Romm, DF, 120’ |
Sa |
24.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Britain Can Take It, Listen to Britain, Diary for Timothy. Kurzfilme von Humphrey Jennings, GB 1940-1946, OF, Gesamtlänge: ca. 70’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Autobiography of a "Jeep", The Town, The Negro Soldier, The Cummington Story. Kurzfilme, USA 1943-1945, OF, Gesamtlänge: ca. 90’ |
So |
25.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
La vie est à nous / Das Leben gehört uns, F 1936, Jean Renoir, OmU, 62’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Plow that Broke the Plains, The River, Power and the Land. Kurzfilme von Pare Lorentz und Joris Ivens, USA 1936-1940, OF, Gesamtlänge: ca. 95’ |
Di |
27.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Der gewöhnliche Faschismus, SU 1965, Michail Romm, DF, 120’ |
Mi |
28.03. |
20.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Berlin, SU 1945, Juli Raisman, OmU, 65’ |
Do |
29.03. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – INSTITUTIONEN |
|
|
|
|
Basic Training, USA 1971, Frederick Wiseman, OF, 89’ |
Fr |
30.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
The Town, The Autobiography of a "Jeep", The Negro Soldier, The Cummington Story. Kurzfilme, USA 1943-1945, OF, Gesamtlänge: ca. 90’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Britain Can Take It, Listen to Britain, Diary for Timothy. Kurzfilme von Humphrey Jennings, GB 1940-1946, OF, Gesamtlänge: ca. 70’ |
Sa |
31.03. |
19.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
La vie est à nous / Das Leben gehört uns, F 1936, Jean Renoir, OmU, 62’ |
|
|
21.00 |
|
FILM UND PROPAGANDA |
|
|
|
|
Berlin, SU 1945, Juli Raisman, OmU, 65’ |
Filme April 2007
So |
01.04. |
18.30 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Karla, DDR 1965, Herrmann Zschoche, 123' |
|
|
|
|
Einführung: Günter Agde |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Wenn ich erst zur Schule geh', Nach einem Jahr, Elf Jahre alt, DDR 1961-1966, Kurzfilme von Winfried Junge, Gesamtlänge: ca. 58’ |
Di |
03.04. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
So viele Träume, DDR 1986, Heiner Carow, 86' |
Mi |
04.04. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Karla, DDR 1965, Herrmann Zschoche, 123' |
Do |
05.04. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – BOY MEETS GIRL/BOY |
|
|
|
|
Mit Verlust ist zu rechnen, A 1992, Ulrich Seidl, OmU, 118' |
Fr |
06.04. |
19.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Pettersson und Bendel, S 1933, Pierre Axel Banner, DF, 84’ |
|
|
|
|
Einführung: Patrick Vonderau |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Wenn ich erst zur Schule geh', Nach einem Jahr, Elf Jahre alt, DDR 1961-1966, Kurzfilme von Winfried Junge, Gesamtlänge: ca. 58’ |
Sa |
07.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Wenn man vierzehn ist, Die Prüfung, Ich sprach mit einem Mädchen, DDR 1969-1975, Winfried Junge, Gesamtlänge: ca. 85’ |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Der geteilte Himmel, DDR 1964, Konrad Wolf, 114' |
So |
08.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
So viele Träume, DDR 1986, Heiner Carow, 86' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Dr. med. Sommer II, DDR 1970, Lothar Warnecke, 90' |
Di |
10.04. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Märkische Ziegel; Märkische Heide, märkischer Sand, DDR 1988-90, jeweils Volker Koepp, Gesamtlänge: ca. 90' |
Mi |
11.04. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Der geteilte Himmel, DDR 1964, Konrad Wolf, 114' |
Do |
12.04. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – BOY MEETS GIRL/BOY |
|
|
|
|
Herr Schmidt und Herr Friedrich, D 2001, Ulrike Franke, Michael Loeken, 72' |
Fr |
13.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Dr. med. Sommer II, DDR 1970, Lothar Warnecke, 90' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Wenn man vierzehn ist, Die Prüfung, Ich sprach mit einem Mädchen, DDR 1969-1975, Winfried und Barbara Junge, Gesamtlänge: ca. 85’ |
Sa |
14.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Die Mauer, D 1990, Jürgen Böttcher, 100' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Der Mann, der nach der Oma kam, DDR 1972, Roland Oehme, 93' |
So |
15.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
In Sachen H. und acht Anderer, DDR 1972, Richard Cohn-Vossen, 30' |
|
|
|
|
Einmal in der Woche schrei'n, DDR 1981, Günter Jordan, 15' |
|
|
|
|
Sonnabend, Sonntag, Montag früh, DDR 1979/80, Hannes Schönemann, 45' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Märkische Ziegel; Märkische Heide, märkischer Sand, DDR 1988-90, jeweils Volker Koepp, Gesamtlänge: ca. 90' |
Di |
17.04. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Die Sünderin, BRD 1950, Willi Forst, 97'
Einführung: Bernhard Groß |
Mi |
18.04. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Bankett für Achilles, DDR 1975, Roland Gräf, 89' |
Do |
19.04. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – BOY MEETS GIRL/BOY |
|
|
|
|
Sherman’s March, USA 1986, Ross Mc Elwee, OmU, 155' |
Fr |
20.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Schlösser und Katen, 1. Der krumme Anton, DDR 1956, Kurt Maetzig, 103' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Schlösser und Katen, 2. Annegrets Heimkehr, DDR 1957, Kurt Maetzig, 100' |
Sa |
21.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Der Mann, der nach der Oma kam, DDR 1972, Roland Oehme, 93' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Die Mauer, D 1990, Jürgen Böttcher, 100' |
So |
22.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Märkische Gesellschaft mbH, D 1990/91, Volker Koepp, 75' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Bankett für Achilles, DDR 1975, Roland Gräf, 89' |
Di |
24.04. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Odd Man Out, GB 1947, Carol Reed, OF, 111’
Einführung: Daniel Illger |
Mi |
25.04. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Schlösser und Katen, 1. Der krumme Anton, DDR 1956, Kurt Maetzig, 103' |
Do |
26.04. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – BOY MEETS GIRL/BOY |
|
|
|
|
Mein Tod ist nicht dein Tod, D/Indien 2006, Lars Barthel, 85' |
Fr |
27.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Schlösser und Katen, 2. Annegrets Heimkehr, DDR 1957, Kurt Maetzig, 100' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
In Sachen H. und acht Anderer, DDR 1972, Richard Cohn-Vossen. 30' |
|
|
|
|
Einmal in der Woche schrei'n, DDR 1981, Günter Jordan, 15' |
|
|
|
|
Sonnabend, Sonntag, Montag früh, DDR 1979/1980, Hannes Schönemann, 45' |
Sa |
28.04. |
18.30 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Turbine 1, DDR 1953, Joop Huisken |
|
|
|
|
Ofenbauer, Stars, Wäscherinnen, Rangierer, Kurzfilme von Jürgen Böttcher, DDR 1962-1984, Gesamtlänge: ca. 105’
Einführung: Britta Hartmann |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Solo Sunny, DDR 1980, Konrad Wolf, 105' |
So |
29.04. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Erinnerung an eine Landschaft – Für Manuela, DDR 1984, Kurt Tetzlaff, 80' |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Berlin – Ecke Schönhauser, DDR 1957, Gerhard Klein, 84' |
Filme Mai 2007
Di |
01.05. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Our Man in Havana, GB 1959, Carol Reed, OF, 107’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
02.05. |
20.00 |
|
IM AUFTRAG DES DDR-AUSSENMINISTERIUMS: DEUTSCHLAND NACH DEM MAUERBAU |
|
|
|
|
Der Kinder wegen – Flucht ins Vaterland, DDR 1963, Winfried Junge, 16’ |
|
|
|
|
Deutschland – Endstation Ost, DDR 1964, Frans Buyens, 84’ |
|
|
|
|
Gast: Günter Kunert |
Do |
03.05. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – PORTRAITS |
|
|
|
|
Jean Seberg – American Actress, D/CH 1995, Donatello und Fosco Dubini, OmeU, 82’ |
Fr |
04.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Turbine 1, DDR 1953, Joop Huisken |
|
|
|
|
Ofenbauer, Stars, Wäscherinnen, Rangierer, Kurzfilme von Jürgen Böttcher, DDR 1962-1984, Gesamtlänge: ca. 105’ |
|
|
21.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Wenn die Sonne wieder scheint, D 1943, Boleslaw Barlog, 87’; Vorfilm: Leinen aus Kortryk, ca. 16’ |
|
|
|
|
Einführung: Roel Vande Winkel, Ine Van linthout |
Sa |
05.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Berlin – Ecke Schönhauser, DDR 1957, Gerhard Klein, 80’ |
|
|
21.00 |
|
IM AUFTRAG DES DDR-AUSSENMINISTERIUMS:
DDR-SELBSTBILDER IN DER HONECKER-ÄRA |
|
|
|
|
Unser Land – die DDR, DDR 1972, Kurt Plickat, 27’ |
|
|
|
|
Über einiges, was die Lohntüte nicht enthält, DDR 1976, Rolf Hempel, 33’ |
|
|
|
|
Eine Lehrerin, DDR 1981, Alfons Marchalz, 26’ |
|
|
|
|
Gast: Peter Ensikat |
So |
06.05. |
18.30 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Solo Sunny, DDR 1980, Konrad Wolf, 105’ |
|
|
|
|
Einführung: Jörg Schweinitz |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
flüstern und SCHREIEN – Ein Rockreport, DDR 1988, Dieter Schumann, Jochen Wissotzki, 120’ |
Di |
08.05. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Stunde Null, BRD 1976, Edgar Reitz, 111’ |
Mi |
09.05. |
20.00 |
|
IM AUFTRAG DES DDR-AUSSENMINISTERIUMS:
VENCEREMOS – SOLIDARITÄT MIT CHILE |
|
|
|
|
Gladys Marin – Chile, DDR 1974, Horst Winter, 16’ |
|
|
|
|
Wir werden siegen durch die Solidarität, DDR 1977, Joachim Hadaschik, 49’ |
|
|
|
|
Gast: Frank Hörnigk |
Do |
10.05. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – PORTRAITS |
|
|
|
|
Nanook of the North / Nanuk, der Eskimo, USA 1922, Robert Flaherty, OF, 79’ |
|
|
|
|
Musikalische Begleitung: clair-obscur saxophonquartett |
Fr |
11.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Erinnerung an eine Landschaft – Für Manuela, DDR 1984, Kurt Tetzlaff, 84’ |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
flüstern und SCHREIEN – Ein Rockreport, DDR 1988, Dieter Schumann, Jochen Wissotzki, 120’ |
Sa |
12.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Erscheinen Pflicht, DDR 1984, Helmut Dziuba, 75' |
|
|
21.00 |
|
IM AUFTRAG DES DDR-AUSSENMINISTERIUMS:
LEBEN IM „ARBEITERPARADIES“ |
|
|
|
|
Arbeiterfamilie, DDR 1969, Jürgen Böttcher, 30’ |
|
|
|
|
Kurt Röver – Schiffbauer, DDR 1982, 21’ |
|
|
|
|
Eine Berliner Arbeiterfamilie, DDR 1981, Regina Thielemann, 20’ |
|
|
|
|
Gast: Peter Pragal |
So |
13.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Das Fahrrad, DDR 1982, Evelyn Schmidt, 90’ |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Erscheinen Pflicht, DDR 1984, Helmut Dziuba, 75' |
Di |
15.05. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Nicht mehr fliehen, BRD 1955, Herbert Vesely, 68’ |
|
|
|
|
Einführung: Ilka Brombach |
Mi |
16.05. |
20.00 |
|
IM AUFTRAG DES DDR-AUSSENMINISTERIUMS:
KULTURLAND DDR |
|
|
|
|
Hier und dort – Sendboten der Kultur, DDR 1969, Gitta Nickel, 46’ |
|
|
|
|
Song international, DDR 1971, Jürgen Böttcher, 45’ |
|
|
|
|
Gast: Christoph Links |
Do |
17.05. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – PORTRAITS |
|
|
|
|
Je chanterai pour toi – African Blues, F/ML 2002, Jacques Sarasin, OmU, 76’ |
Fr |
18.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Gegenbilder: Filmische Subversion in der DDR 1980-1989 |
|
|
|
|
Einführung: Claus Löser |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Das Fahrrad, DDR 1982, Evelyn Schmidt, 90’ |
Sa |
19.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Hinter den Fenstern, DDR 1982, Petra Tschörtner, 43’ |
|
|
|
|
Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?, DDR 1989, Helke Misselwitz, 50’ |
|
|
21.00 |
|
IM AUFTRAG DES DDR-AUSSENMINISTERIUMS:
BERLIN, HAUPTSTADT DER DDR |
|
|
|
|
Im Pergamonmuseum, DDR 1962, Jürgen Böttcher, 18’ |
|
|
|
|
Weihnachten 1963 in Berlin, DDR 1964, Rolf Schnabel, 17’ |
|
|
|
|
Kollwitzplatz, DDR 1986, 86’ |
|
|
|
|
Die junge, alte Stadt Berlin, DDR 1986, 31’ |
So |
20.05. |
19.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Pabst wieder sehen, D 1997, Wolfgang Jacobsen, Martin Koerber, René Perraudin, 60’ |
|
|
21.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Citizen Langlois, F 1995, Edgardo Cozarinsky, OmU, 60’ |
Di |
22.05. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Bob le flambeur, F 1955, Jean-Pierre Melville, OmeU, 103’ |
|
|
|
|
Einführung: Anja Streiter |
Mi |
23.05. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Geld und Angst haben wir nicht gekannt, D 2006, Felix Grimm, Kirstin Krüger, Oliver Gemballa, 44’ |
Do |
24.05. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – PORTRAITS |
|
|
|
|
Mr. Death: The Rise and Fall of Fred A. Leuchter, Jr., GB/USA 1999, Errol Morris, OmU, 91’ |
Fr |
25.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Die Legende von Paul und Paula, DDR 1973, Heiner Carow, 106’ |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Hinter den Fenstern, DDR 1982, Petra Tschörtner, 43’ |
|
|
|
|
Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?, DDR 1989, Helke Misselwitz, 50’ |
Sa |
26.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Mädchen in Wittstock, Wieder in Wittstock, Wittstock III, DDR 1974-78, jeweils Volker Koepp, Gesamtlänge: ca. 74’ |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Die Legende von Paul und Paula, DDR 1973, Heiner Carow, 106’ |
So |
27.05. |
19.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Denk bloß nicht, ich heule, DDR 1965/90, Frank Vogel, 91’ |
|
|
21.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Mädchen in Wittstock, Wieder in Wittstock, Wittstock III, DDR 1974-78, jeweils Volker Koepp, Gesamtlänge: ca. 74’ |
Di |
29.05. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
The Blue Lamp, GB 1950, Michael Balcon, OF, 81’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
30.05. |
20.00 |
|
DIKTATUR UND ALLTAG |
|
|
|
|
Denk bloß nicht, ich heule, DDR 1965/90, Frank Vogel, 91’ |
Do |
31.05. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – PORTRAITS |
|
|
|
|
Every Day Except Christmas, GB 1957, Lindsay Anderson, OF, 41’ |
|
|
|
|
We Are The Lambeth Boys, GB 1958, Karel Reisz, OF, 51’ |
Filme Juni 2007
Fr |
01.06. |
18.30 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Weiße Sklaven, D 1936, Karl Anton, 110’ |
|
|
|
|
Einführung: Ralf Schenk |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Aus einem deutschen Leben, BRD 1977, Theodor Kotulla, 145’ |
Sa |
02.06. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Pasażerka/Die Passagierin, PL 1961, Andrzej Munk, OmeU, 62’ |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
The Pianist/Der Pianist, F/D/GB/PL 2002, Roman Polanski, OmU, 150’ |
So |
03.06. |
18.30 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Aus einem deutschen Leben, BRD 1977, Theodor Kotulla, 145’ |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Pasażerka/Die Passagierin, PL 1961, Andrzej Munk, OmeU, 62’ |
Di |
05.06. |
|
|
KEINE VORSTELLUNG |
Mi |
06.06. |
20.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Guernica, F/I 1950, Alain Resnais, Robert Hessens, OF, 13’ |
|
|
|
|
Les Statues meurent aussi, F 1953, Alain Resnais, Chris Marker, OF, 30’ |
|
|
|
|
Nuit et Brouillard/Nacht und Nebel, F 1955, Alain Resnais, DF, 32’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Do |
07.06. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – VÉRITÉ |
|
|
|
|
Von wegen „Schicksal“, BRD 1978, Helga Reidemeister, 117’ |
Fr |
08.06. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Les camps de la mort, F 1945, OF 19’ |
|
|
|
|
Die Todesmühlen, D 1945, Hanus Burger 24’ |
|
|
|
|
Todeslager Sachsenhausen, D 1946, Richard Brandt, 36’ |
|
|
|
|
Einführung : Jeanpaul Goergen |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Guernica, F/I 1950, Alain Resnais, Robert Hessens, OF, 13’ |
|
|
|
|
Les Statues meurent aussi, F 1953, Alain Resnais, Chris Marker, OF, 30’ |
|
|
|
|
Nuit et Brouillard/Nacht und Nebel, F 1955, Alain Resnais, DF, 32’ |
Sa |
09.06. |
18.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Shoah, 1. Teil, F 1985, Claude Lanzmann, OmU, 274’ |
So |
10.06. |
18.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Shoah, 2. Teil, F 1985, Claude Lanzmann, OmU, 292’ |
Di |
12.06. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Europa ’51, I 1951, Roberto Rossellini, OmU, 110’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
13.06. |
20.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Das Tagebuch der Anne Frank, USA 1959, George Stevens, DF, 172’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Do |
14.06. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – VÉRITÉ |
|
|
|
|
Der Mann mit der Kamera/Čelovek s kinoapparatom, UdSSR 1929, Dziga Vertov, 75’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
Fr |
15.06. |
19.00 |
|
DANIÈLE HUILLET: FILMEMACHERIN IM FILM |
|
|
|
|
Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht, BRD 1964, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, 55’ |
|
|
|
|
Einleitung zu Arnold Schönbergs „Begleitmusik zu einer Lichtspielscene“, BRD 1972, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, 16’ |
|
|
|
|
Toute révolution est un coup de dés, F 1977, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, OmU, 11’ |
|
|
|
|
Einführung : Robert Bramkamp |
|
|
21.00 |
|
DANIÈLE HUILLET: FILMEMACHERIN IM FILM |
|
|
|
|
Trop tôt/trop tard; Zu früh/Zu spät, F/EGY 1980/81, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, 105’ |
Sa |
16.06. |
19.00 |
|
DANIÈLE HUILLET: FILMEMACHERIN IM FILM |
|
|
|
|
Schwarze Sünde, BRD 1988/89, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, 40’ |
|
|
|
|
Paul Cézanne im Gespräch mit Joachim Gasquet, BRD/F 1989, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, DF, 63’ |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Nackt unter Wölfen, DDR 1963, Frank Beyer, 123’ |
So |
17.06. |
19.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Auf der Suche nach Gatt, 1. Teil, DDR 1976, Helmut Schiemann, 94’ |
|
|
21.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Auf der Suche nach Gatt, 2. Teil, DDR 1976, Helmut Schiemann, 76’ |
Di |
19.06. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Les Grandes Familles/Die großen Familien, F 1958, Denys de la Patellière, OmU, 92’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
20.06. |
20.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Ein Tag. Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939, BRD 1965, Egon Monk, 90’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Do |
21.06. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – VÉRITÉ |
|
|
|
|
Exile Family Movie, AT 2006, Arash T. Riahi, 94’ |
Fr |
22.06. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Jakob der Lügner, DDR 1974, Frank Beyer, 104’ |
|
|
21.00 |
|
CLAUDEL IM KINO |
|
|
|
|
Tête d’or, F 2006, Gilles Blanchard, OmeU, 97’ |
|
|
|
|
Einführung: Andrea Koschwitz |
Sa |
23.06. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Ein Tag. Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939, BRD 1965, Egon Monk, 90’ |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Jakob der Lügner, DDR 1974, Frank Beyer, 104’ |
So |
24.06. |
19.00 |
|
CLAUDEL IM KINO |
|
|
|
|
L’annonce faite à Marie/Mariä Verkündigung, F/CAN 1991, Alain Cuny, OF, 91’ |
|
|
|
|
Einführung: Sylvia Marquardt |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Nackt unter Wölfen, DDR 1963, Frank Beyer, 123’ |
Di |
26.06. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Diary for Timothy, GB 1945, Humphrey Jennings, OF, 40’ |
|
|
|
|
A Defeated People, GB 1946, Humphrey Jennings, OF, 18’ |
|
|
|
|
Family Portrait, GB 1950, Humphrey Jennings, OF, 24’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
27.06. |
20.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Train de vie/Zug des Lebens, F/BE/NL/ISR/RO 1998, Radu Mihaileanu, OmU, 103’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Do |
28.06. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – VÉRITÉ |
|
|
|
|
Chronique d’un été/Chronik eines Sommers, F 1960, Jean Rouch, Edgar Morin, OmeU, 85’ |
Fr |
29.06. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Train de vie/Zug des Lebens, F/BE/NL/ISR/RO 1998, Radu Mihaileanu, OmU, 103’ |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Un spécialiste, portrait d’un criminel moderne/Ein Spezialist, ISR/D/F/BE/AT 1999, Eyal Sivan, OmeU, 128’ |
Sa |
30.06. |
18.30 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Ostatni etap/Die letzte Etappe, PL 1948, Wanda Jakubowska, OmU, 112’ |
|
|
21.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
The Pianist/Der Pianist, F/D/GB/PL 2002, Roman Polanski, OmU, 150’ |
Filme Juli 2007
So |
01.07. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Schindler’s List, USA 1993, Steven Spielberg, OF, 195’ |
Di |
03.07. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Jonas, BRD 1957, Ottomar Domnick, 84’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
04.07. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Schindler’s List, USA 1993, Steven Spielberg, OF, 195’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Do |
05.07. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – LETZTE FRAGEN |
|
|
|
|
Forever, NL 2006, Heddy Honigmann, OmeU, 93’ |
Fr |
06.07. |
19.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
The Maelstrom: A Family Portrait, USA 1997, Péter Forgács, OF, 60’ |
|
|
21.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Song, D/GB 1928, Richard Eichberg, engl. ZT, 94’ |
|
|
|
|
Eröffnungsvortrag: Michael Wedel |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
Sa |
07.07. |
19.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Der Roman einer armen Sünderin, D 1922, Richard Eichberg, 85’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Günter Buchwald |
|
|
21.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Fräulein Raffke, D 1923, Richard Eichberg, 92’ |
|
|
|
|
Einführung: Philipp Stiasny |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Günter Buchwald |
So |
08.07. |
19.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Liebe und Trompetenblasen, D 1925, Richard Eichberg, 83’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Günter Buchwald |
|
|
21.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Die keusche Susanne, D 1926, Richard Eichberg, 90’ |
|
|
|
|
Einführung: Michael Wedel |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Günter Buchwald |
Di |
10.07. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Le diable au corps/Teufel im Leib, F 1946, Claude Autant-Lara, OmU, 121’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
11.07. |
20.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Das Girl von der Revue, D 1928, Richard Eichberg, 61’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
Do |
12.07. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – LETZTE FRAGEN |
|
|
|
|
Jonestown – The Life and Death of Peoples Temple, USA 2005/06, Stanley Nelson, OF, 90’ |
Fr |
13.07. |
19.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Großstadtschmetterling, D/GB 1929, Richard Eichberg, 93’ |
|
|
|
|
Einführung: Jeanpaul Goergen |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Der Draufgänger, D 1931, Richard Eichberg, 86’ |
Sa |
14.07. |
19.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Skandal in der Botschaft, BRD 1950, Erik Ode, 95’ |
|
|
|
|
Einführung: Günter Agde |
|
|
21.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Es geht um mein Leben, D 1936, Richard Eichberg, 85’ |
So |
15.07. |
19.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Der Tiger von Eschnapur, D 1937, Richard Eichberg, 95’ |
|
|
|
|
Einführung: Michael Wedel |
|
|
21.00 |
|
EICHBERG WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Das indische Grabmal, D 1937, Richard Eichberg, 94’ |
Di |
17.07. |
20.00 |
|
KINO DER 50ER JAHRE: REALISMUS UND GENRE |
|
|
|
|
Poveri ma belli / Ich laß mich nicht verführen, I 1956, Dino Risi, DF, 95’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Mi |
18.07. |
20.00 |
|
SHOAH IM WIDERSTREIT |
|
|
|
|
Das Himmler-Projekt, D 1999/2000, Romuald Karmakar, 182’ |
|
|
|
|
Mit Einführung |
Do |
19.07. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – LETZTE FRAGEN |
|
|
|
|
Nick’s Fim: Lightning Over Water, BRD 1980, Wim Wenders, 86’ |
Fr |
20.07. |
19.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Geheime Reichssache, BRD 1979, Jochen Bauer, 104’ |
|
|
21.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Der 20. Juli, BRD 1955, Falk Harnack, 97’ |
Sa |
21.07. |
19.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Yellow Submarine, GB 1968, George Dunning, OF, 90’ |
|
|
21.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Zabriskie Point, USA 1970, Michelangelo Antonioni, DF, 110’ |
So |
22.07. |
19.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Zur Sache, Schätzchen, BRD 1968, May Spils, 80’ |
|
|
21.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Stamping Ground/Love and Music, BRD/NL 1971, Hans Jürgen Pohland, George Sluizer, 83’ |
Di |
24.07. |
20.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Alice’s Restaurant, USA 1969, Arthur Penn, DF, 111’ |
Mi |
25.07. |
20.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
SNEAK PREVIEW |
|
|
|
|
Edge City. The Story of the Merry Pranksters, D 2007, Michael Reuter, Gregor Wille, 97’ |
Do |
26.07. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – LETZTE FRAGEN |
|
|
|
|
Der Indianer, BRD 1987, Rolf Schübel, 93’ |
Fr |
27.07. |
19.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Hippie Masala, CH 2006, Ulrich Grossenbacher, Damaris Lüthi, OmU, 93’ |
|
|
21.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Petulia, USA/GB 1967/68, Richard Lester, DF, 105’ |
Sa |
28.07. |
19.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Easy Rider, USA 1969, Dennis Hopper, OmU, 94’ |
|
|
21.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Hair, USA 1979, Miloš Forman, OF, 121’ |
So |
29.07. |
19.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Petulia, USA/GB 1967/68, Richard Lester, DF, 105’ |
|
|
21.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Blow Up, GB 1966, Michelangelo Antonioni, OmU, 111’ |
Di |
31.07. |
20.00 |
|
SUMMER OF LOVE |
|
|
|
|
Heißer Sommer, DDR 1968, Joachim Hasler, 97’ |
August (Sommerpause)
Filme September 2007
Sa |
01.09. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Unter Geiern, BRD/F 1964, Alfred Vohrer, 101’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schatz im Silbersee, BRD/Jugoslawien 1962, Harald Reinl, 111’ |
So |
02.09. |
11.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Das Berliner Schloss im Film, diverse Filme der 1910er bis 1950er Jahre, Gesamtlänge ca. 90’ |
|
|
|
|
Mit Einführungen |
|
|
14.30 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Das Berliner Schloss im Film, diverse Filme der 1910er bis 1950er Jahre, Gesamtlänge ca. 90’ |
|
|
|
|
Mit Einführungen |
|
|
17.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Das Berliner Schloss im Film, diverse Filme der 1910er bis 1950er Jahre, Gesamtlänge ca. 90’ |
|
|
|
|
Mit Einführungen |
|
|
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Die Sklavenkarawane, BRD/E 1958, Georg Marischka, 99’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Unter Geiern, BRD/F 1964, Alfred Vohrer, 101’ |
Di |
04.09. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schatz im Silbersee, BRD/Jugoslawien 1962, Harald Reinl, 111’ |
Mi |
05.09. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Durch die Wüste, D 1936, Johannes Alexander Hübler-Kahla, 88’ |
Do |
06.09. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – TIERE SEHEN DICH AN! |
|
|
|
|
Grizzly Man, USA 2005, Werner Herzog, OF, 103’ |
Fr |
07.09. |
18.30 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Zwischengleis, BRD 1978, Wolfgang Staudte, 110’ |
|
|
|
|
Einführung: Ralf Schenk |
|
|
21.00 |
|
Karl May |
|
|
|
|
Winnetou I, BRD/F/Jugoslawien 1963, Harald Reinl, 101’ |
Sa |
08.09. |
18.30 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
The Loneliness of the Long Distance Runner/ Die Einsamkeit des Langstreckenläufers, GB 1962, Tony Richardson, OF, 104’ |
|
|
21.00 |
|
Karl May |
|
|
|
|
Winnetou II, BRD/F/Jugoslawien 1964, Harald Reinl, 94’ |
So |
09.09. |
19.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Running Brave, USA 1983, D. S. Everett, OF, 106’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou III, BRD/Jugoslawien 1965, Harald Reinl, 93’ |
Di |
11.09. |
20.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
The Loneliness of the Long Distance Runner/Die Einsamkeit des Langstreckenläufers, GB 1962, Tony Richardson, OF, 104’ |
Mi |
12.09. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Die Söhne der Großen Bärin, DDR 1966, Josef Mach, 98’ |
Do |
13.09. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – TIERE SEHEN DICH AN! |
|
|
|
|
Baboona, USA 1935, Martin und Osa Johnson, OF, 88’ |
Fr |
14.09. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Sumurun, D 1920, Ernst Lubitsch, 103’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Wege zu Kraft und Schönheit, D 1925, Wilhelm Prager, 110’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
Sa |
15.09. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schuh des Manitu, D 2001, Michael „Bully“ Herbig, 84’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Die Söhne der Großen Bärin, DDR 1966, Josef Mach, 98’ |
So |
16.09. |
18.30 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Wege zu Kraft und Schönheit, D 1925, Wilhelm Prager, 110’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schuh des Manitu, D 2001, Michael „Bully“ Herbig, 84’ |
Di |
18.09. |
20.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Walk, Don’t Run, USA 1966, Charles Walters, OF, 114’ |
Mi |
19.09. |
20.00 |
|
Karl May |
|
|
|
|
Winnetou I, BRD/F/Jugoslawien 1963, Harald Reinl, 101’ |
Do |
20.09. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – TIERE SEHEN DICH AN! |
|
|
|
|
Der Hirschkäfer, D 1921, Ulrich K. T. Schulz, 13’ |
|
|
|
|
Natur im Film: In Froschkönigs Reich, D 1922, Adolf Freiherr von Dungern, 7’ |
|
|
|
|
Natur im Film: Intimitäten aus dem Leben deutscher Schlangen, 2. Teil: Die Kreuzotter (Vipera berus), D 1922, Adolf Freiherr von Dungern, 9’ |
|
|
|
|
Der Bienenstaat, D 1937, Ulrich K. T. Schulz, 17’ |
|
|
|
|
Bunte Fischwelt, D 1936, Wolfram Junghans, 12’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Eunice Martins |
|
|
|
|
Einführung: Jeanpaul Goergen |
Fr |
21.09. |
19.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Saint Ralph, Can 2005, Michael McGowan, OmU, 98’ |
|
|
21.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
College, USA 1927, Buster Keaton, James W. Horne, engl. ZT, 66’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Eunice Martins |
Sa |
22.09. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou II, BRD/F/Jugoslawien 1964, Harald Reinl, 94’ |
|
|
21.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Walk, Don’t Run, USA 1966, Charles Walters, OF, 114’ |
So |
23.09. |
19.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Lola rennt, D 1998, Tom Tykwer, 81’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou III, BRD/Jugoslawien 1965, Harald Reinl, 93’ |
Di |
25.09. |
20.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Atanarjuat – Die Legende vom schnellen Läufer, CAN 2001, Zacharias Kunuk, OmU, 172’ |
Mi |
26.09. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Karl May, BRD 1974, Hans Jürgen Syberberg, 187’ |
Do |
27.09. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – TIERE SEHEN DICH AN! |
|
|
|
|
Le Monde du Silence/Die Welt der Stille, F 1957, Jacques-Yves Cousteau, Louis Malle, OmeU, 85’ |
Fr |
28.09. |
18.30 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Chariots of Fire/Die Stunde des Siegers, GB 1981, Hugh Hudson, OF, 123’ |
|
|
21.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Lola rennt, D 1998, Tom Tykwer, 81’ |
Sa |
29.09. |
19.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Im gleichen Schritt und Tritt, BRD 1970, Vlado Majic, Christian Noscha, 10’ |
|
|
|
|
Der Sprinter, BRD 1982/84, Christoph Böll, 87’ |
|
|
21.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Chariots of Fire/Die Stunde des Siegers, GB 1981, Hugh Hudson, OF, 123’ |
So |
30.09. |
19.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
Walk Don’t Walk, D 2001, Thomas Struck, 60’ |
|
|
21.00 |
|
READY, STEADY, GO! |
|
|
|
|
The Jericho Mile, USA 1979, Michael Mann, OF, 98’ |
Filme Oktober 2007
Di |
02.10. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schatz der Azteken, BRD/F/I 1965, Robert Siodmak, 101’ |
Mi |
03.10. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Good Bye, Lenin!, D 2003, Wolfgang Becker, 117’ |
Do |
04.10. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FOTOGRAFIEREN |
|
|
|
|
War Photographer, CH 2001, Christian Frei, OmU, 96’ |
Fr |
05.10. |
18.30 |
|
WIEDERENTDECKT: DOPPELPROGRAMM |
|
|
|
|
Einführung: Günter Agde |
|
|
|
|
Die große Versuchung, BRD 1952, Rolf Hansen, 97’ |
|
|
21.00 |
|
Genesung, DDR 1956, Konrad Wolf, 105’ |
Sa |
06.10. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Allein im Urwald/Die Rache der Afrikanerin, D 1922, Ernst Wendt, 105’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Barluschke, D 1997, Thomas Heise, 90’ |
|
|
|
|
In Anwesenheit von Thomas Heise |
So |
07.10. |
19.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Eisenzeit, D 1991, Thomas Heise, 87’ |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Mein Bruder (We’ll Meet Again), D 2005, Thomas Heise, 58’ |
Di |
09.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Barluschke, D 1997, Thomas Heise, 90’ |
Mi |
10.10. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schatz der Azteken, BRD/F/I 1965, Robert Siodmak, 101’ |
Do |
11.10. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS - FOTOGRAFIEREN |
|
|
|
|
Der Flaneur von Berlin – Eine Erzählung von zwei Städten, D 1999/2005, Manfred Wilhelms, 105’ |
Fr |
12.10. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Durch die Wüste, D 1936, Johannes Alexander Hübler-Kahla, 88’ |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Eisenzeit, D 1991, Thomas Heise, 87’ |
Sa |
13.10. |
19.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Vorname Jonas, DDR 1983, Thomas Heise, Originalton-Hörspiel, 60’ |
|
|
20.30 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Volkspolizei 1985, DDR 1985, Thomas Heise, 60’ |
|
|
22.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Mein Bruder (We’ll Meet Again), D 2005, Thomas Heise, 58’ |
So |
14.10. |
19.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Zünd an, es kommt die Feuerwehr, DDR 1978, Rainer Simon, 95’ |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Volkspolizei 1985, DDR 1985, Thomas Heise, 60’ |
Di |
16.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Vaterland, D 2002, Thomas Heise, 100’ |
Mi |
17.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Widerstand und Anpassung – Überlebensstrategie, DDR 1987/1989, Thomas Heise, Originalton-Hörspiel, 60’ |
Do |
18.10. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FOTOGRAFIEREN |
|
|
|
|
I’ll Be Your Mirror, GB 1995, Nan Goldin, Edmund Coulthard, OmU, 50’ |
|
|
|
|
Eye to Eye, USA 1991, Isabel Hegner, OF, 20’ |
Fr |
19.10. |
19.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Imbiß, DDR 1978, Thomas Heise, 7’ |
|
|
|
|
Wozu denn über diese Leute einen Film, DDR 1980, Thomas Heise, 33’ |
|
|
|
|
Imbiß Spezial, DDR 1989, Thomas Heise, 27’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Tecumseh, DDR 1972, Hans Kratzert, 109’ |
Sa |
20.10. |
19.30 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Das Haus, DDR 1984, Thomas Heise, 60’ |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Vaterland, D 2002, Thomas Heise, 100’ |
So |
21.10. |
19.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
03.01.1988 Ein Nachtgespräch, DDR/D 1988/1999, Thomas Heise, Originalton-Feature, 60’ |
|
|
|
|
Der Ausländer, DDR/D 1987/2004, Thomas Heise, 37’ |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Tecumseh, DDR 1972, Hans Kratzert, 109’ |
Di |
23.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Das Haus, DDR 1984, Thomas Heise, 60’ |
Mi |
24.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Im Glück (Neger), D 2006, Thomas Heise, 87’ |
Do |
25.10. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – FOTOGRAFIEREN |
|
|
|
|
Ein Bild, BRD 1983, Harun Farocki, 25’ |
|
|
|
|
Industrie und Fotografie, BRD 1979, Harun Farocki, 44’ |
Fr |
26.10. |
19.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Stau – Jetzt geht’s los, D 1992, Thomas Heise, 85’ |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Neustadt (Stau – der Stand der Dinge), D 2000, Thomas Heise, 87’ |
Sa |
27.10. |
19.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Schweigendes Dorf, DDR/D 1985/1991, Thomas Heise, Hörspiel, 60’ |
|
|
|
|
In Anwesenheit von Thomas Heise |
|
|
21.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Im Glück (Neger), D 2006, Thomas Heise, 87’ |
So |
28.10. |
14.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou I, BRD/F/Jugoslawien 1963, Harald Reinl, 101’ |
|
|
16.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou II, BRD/F/Jugoslawien 1964, Harald Reinl, 94’ |
|
|
18.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou III, BRD/Jugoslawien 1965, Harald Reinl, 93’ |
Di |
30.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Stau – Jetzt geht’s los, D 1992, Thomas Heise, 85’ |
Mi |
31.10. |
20.00 |
|
WERKSCHAU THOMAS HEISE |
|
|
|
|
Neustadt (Stau – der Stand der Dinge), D 2000, Thomas Heise, 87’ |
Filme November 2007
Do |
1.11. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS - ESSAY |
|
|
|
|
Les Glaneurs et la glaneuse / Die Sammler und die Sammlerin, F 2000, Agnès Varda, OmU, 82’ |
Fr |
2.11. |
19.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
Das zweite Leben, BRD/F 1954, Victor Vicas, 88’ |
|
|
|
|
Einführung: Philipp Stiasny |
|
|
21.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Cristóvão Colombo - O Enigma / Christopher Columbus – The Enigma, P 2007, Manoel de Oliveira, OmeU, 70’ |
|
|
|
|
Einführung: Ronald Balczuweit |
Sa |
3.11. |
19.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
A Dama de Chandor / The Lady of Chandor, P 1998, Catarina Mourão, OmeU, 68’ |
|
|
21.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
The Mission, GB 1986, Roland Joffé, OF, 126’ |
So |
4.11. |
19.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Cristóvão Colombo - O Enigma / Christopher Columbus – The Enigma, P 2007, Manoel de Oliveira, OmeU, 70’ |
|
|
21.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Um Adeus Português / Ein portugiesischer Abschied, P 1985, João Botelho, OmU, 85’ |
Di |
6.11. |
20.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
The Mission, GB 1986, Roland Joffé, OF, 126’ |
Mi |
7.11. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
MERSUS – Buchvorstellung und Film
Filmverrückt / Movie Crazy, USA 1932, Clyde Bruckman, DF, ca. 80’ |
Do |
8.11. |
|
|
Keine Vorstellung |
Fr |
9.11. |
21.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Cobra Verde, BR/BRD/GH/CO 1987, Werner Herzog, DF, 106’ |
Sa |
10.11. |
18.30 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Das unsterbliche Herz, D 1938/39, Veit Harlan, 107’ |
|
|
|
|
Einführung: Philipp Stiasny |
|
|
21.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
"NON", ou a Vã Glória de Mandar / “No“, or the Vain Glory of Command, P/E/F 1990, Manoel de Oliveira, OmeU, 111’ |
So |
11.11. |
18.30 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
O Quinto Império - Ontem Como Hoje / The Fifth Empire, P/F 2004, Manoel de Oliveira, OmeU, 127’ |
|
|
21.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Christoph Kolumbus oder Die Entdeckung Amerikas, BRD 1969, Helmut Käutner, 90’ |
Di |
13.11. |
20.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
"NON," ou a Vã Glória de Mandar / “No,” or the Vain Glory of Command, P/E/F 1990, Manoel de Oliveira, OmeU, 111’ |
Mi |
14.11. |
20.00 |
|
NOVOS MUNDOS – NEUE WELTEN |
|
|
|
|
Queimada / Burn, F/I 1969, Gillo Pontecorvo, OmeU, 112’ |
Do |
15.11. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – ESSAY |
|
|
|
|
Sans Soleil, F 1982, Chris Marker, engl. Fassung, 100’ |
Fr |
16.11. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
A Thousand Roads, USA 2005, Chris Eyre, OF, 40’ |
|
|
|
|
Eintritt frei |
|
|
21.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Smoke Signals, CAN/USA 1998, Chris Eyre, OmU, 89’ |
Sa |
17.11. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Winnetou III, BRD/Y 1965, Harald Reinl, 93’ |
So |
18.11. |
20.00 |
|
KARL MAY |
|
|
|
|
Der Schuh des Manitu, D 2001, Michael Herbig, 84’ |
Di |
20.11. |
20.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
La Ciociara / Two Women, F/I 1960, Vittorio de Sica, OmeU 100’ |
Mi |
21.11. |
20.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Ossessione, I 1943, Luchino Visconti, OmU, ca. 140’ |
Do |
22.11. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – ESSAY |
|
|
|
|
Journal No.1 - An Artist's Impression, BiH/A/D 2007, Hito Steyerl, 21’ |
|
|
|
|
Normalität 1-X, A/D 1999-2001, Hito Steyerl, 19’ |
|
|
|
|
November, A/D 2004, Hito Steyerl, 25’ |
Fr |
23.11. |
19.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Le Mépris / Die Verachtung, F/I 1963, Jean-Luc Godard, OmU, 95’ |
|
|
21.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
La Noia / The Empty Canvas, F/I 1963, Damiano Damiani, engl. Fassung, 118’ |
Sa |
24.11. |
19.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Comizi d'amore / Gastmahl der Liebe, I 1963, Pier Paolo Pasolini, OmU, 93’ |
|
|
21.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Il Conformista, I/F/BRD 1970, Bernardo Bertolucci, OmeU, 111’ |
So |
25.11. |
19.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Gli Indifferenti / Die Gleichgültigen, I/F 1963, Francesco Maselli, OF, 90’ |
|
|
|
|
Übersetzung wird eingesprochen |
|
|
21.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Le Mépris / Die Verachtung, F/I 1963, Jean-Luc Godard, OmU, 95’ |
Di |
27.11. |
20.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Comizi d'amore / Gastmahl der Liebe, I 1963, Pier Paolo Pasolini, OmU, 93’ |
Mi |
28.11. |
16.30 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Moravia visto da se stesso, I 2007, Silvana Palumbieri, OF, 50’ |
|
|
|
|
Übersetzung wird eingesprochen. In Anwesenheit von Silvana Palumbieri |
|
|
18.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
Moravia 99 + 1, I 2007, Gianni Barcelloni, Alain Elkann, OmeU, 58’ |
|
|
|
|
In Anwesenheit von Alain Elkann |
|
|
20.00 |
|
MORAVIA IM KINO |
|
|
|
|
"Alberto Moravia, intellettuale del Novecento" / "Alberto Moravia, ein Intellektueller des 20. Jahrhunderts" |
|
|
|
|
Podiumsdiskussion und anschließender Empfang |
Do |
29.11. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS - ESSAY |
|
|
|
|
Notre Musique, F/CH 2004, Jean-Luc Godard, OmU, 80’ |
Fr |
30.11. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Adelheid, ČSSR 1969, Frantisek Vlácil, OmeU, 99’ |
|
|
|
|
Eröffnungsvortrag: Ivan Klimeš |
Filme Dezember 2007
Sa |
1.12. |
21.30 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Schachnovelle, BRD 1960, Gerd Oswald, 104’ |
So |
2.12. |
19.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Die Stunde der Versuchung, D 1936, Paul Wegener, 75’ |
|
|
|
|
Einführung: Evelyn Hampicke |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Schweik's New Adventures / Švejk bourá Německo, GB 1943, Karel Lamač, OF, 83’ |
Di |
4.12. |
20.00 |
|
S WIE SONDERPROGRAMM |
|
|
|
|
Die Legende von Paul und Paula, DDR 1973, Heiner Carow, 106’ |
Mi |
5.12. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Adelheid, ČSSR 1969, Frantisek Vlácil, OmeU, 99’ |
Do |
6.12. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – ESSAY |
|
|
|
|
Reichsautobahn, BRD 1984/85, Hartmut Bitomsky, 92’ |
Fr |
7.12. |
19.00 |
|
WIEDERENTDECKT |
|
|
|
|
... wie einst Lili Marleen, BRD 1956, Paul Verhoeven, 90’ |
|
|
|
|
Einführung: Tobias Ebbrecht |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Jahrgang 21, DDR/ČSR 1958, Václav Gajer, 97’ |
|
|
|
|
Einführung: Evelyn Hampicke |
Sa |
8.12. |
19.00 |
|
VOR PUBLIKUM ODER KAMERA |
|
|
|
|
Das Lächeln der Tiefseefische, D 2004/05, Till Endemann, 88’ |
|
|
21.00 |
|
VOR PUBLIKUM ODER KAMERA |
|
|
|
|
Hallesche Kometen, D 2004, Susanne Irina Zacharias, 80’ |
|
|
|
|
In Anwesenheit von Peter Kurth |
So |
9.12. |
19.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Der Golem, wie er in die Welt kam, D 1920, Paul Wegener, Carl Boese, engl. ZT, 96’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Soukromé století: Král Velichovek / Das private Jahrhundert: König von Velichovky, CZ 2005, Jan Šikl, OmU, 52’ |
Di |
11.12. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Hilde, das Dienstmädchen, DDR 1985/86, Günther Rücker, Jürgen Brauer, 98’ |
Mi |
12.12. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Die goldene Stadt, D 1941/42, Veit Harlan, 110’ |
|
|
|
|
Einführung: Philipp Stiasny |
Do |
13.12. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – ESSAY |
|
|
|
|
Het Witte Kasteel / Das weiße Schloß, NL 1973, Johann van de Keuken, OmeU, 78’ |
Fr |
14.12. |
19.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Schicksal am Strom, D 1942-44, Heinz Paul, 78’ |
|
|
20.30 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Der Student von Prag, D 1926, Henrik Galeen, ca. 120’ |
|
|
|
|
Einführung und Klavierbegleitung: Marie-Luise Bolte |
Sa |
15.12. |
19.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Transport z ráje / Transport aus dem Paradies, ČSSR 1962, Zbynĕk Brynych, OmeU, 93’ |
|
|
|
|
Einführung: Tereza Dvořáková |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Ein Anlass zum Sprechen, BRD 1965/66, Haro Senft, 107’ |
|
|
|
|
Einführung: Ralf Forster |
So |
16.12. |
18.30 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Nemá barikáda / Die stumme Barrikade, ČSR 1949, Otakar Vávra, OmeU, 128’ |
|
|
|
|
Einführung: Tereza Dvořáková |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Crisis / Krise, USA 1938/39, Herbert Kline, Hanus Burger, Alexander Hackenschmied, OF, ca. 60’ |
|
|
|
|
Schicksalswende, D 1938/39, Johannes Häussler, Walter Scheunemann, 35’ |
|
|
|
|
Einführung: Jeanpaul Goergen |
Di |
18.12. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Musíme si pomáhat / Wir müssen zusammenhalten, CZ 2000, Jan Hřebejk, DF, 124’ |
Mi |
19.12. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Vyšší princip / Das höhere Prinzip, ČSR 1960, Jiří Krejčík, OmeU, 105’ |
Do |
20.12. |
20.00 |
|
KUNST DES DOKUMENTS – ESSAY |
|
|
|
|
Une Histoire de Vent / Eine Geschichte über den Wind, F 1986/88, Joris Ivens, OmU, 73’ |
Fr |
21.12. |
19.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Der Mädchenhirt, D 1919, Karl Grune, 70’ |
|
|
|
|
Klavierbegleitung: Peter Gotthardt |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Musíme si pomáhat / Wir müssen zusammenhalten, CZ 2000, Jan Hřebejk, DF, 124’ |
Sa |
22.12. |
19.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Der junge Graf, D 1935, Karel Lamač, 91’ |
|
|
21.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Das Haus in der Karpfengasse, BRD 1963/65, Kurt Hoffmann, 108’ |
So |
23.12. |
20.00 |
|
CINEFEST: FILM IM HERZEN EUROPAS |
|
|
|
|
Ach, du fröhliche..., DDR 1961/62, Günter Reisch, 95’ |
|
|
|